#11

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 14:36
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Habe versucht anzurufen...bei euch wird ab Mittag nicht mehr gearbeitet.
Macht nichts, dann eben nach Ostern, da habe ich eh mehr Zeit denen auf die Nerven zu gehen! :-)

verklagt den Bürgermeister....auch dann falls die Klage abgewiesen wird.
Aber erst mal muss jede Klage angenommen werden.
Schließt euch mit mehren zusammen und stellt alle strittigen Punkte zusammen, als da wären:
Wieso wurde die Abstimmung nicht wiederholt obwohl diese als ungültig anzusehen ist?
Wo und welche Bäume wurden als "Ersatz" neu gepflanzt?
usw.

Und dann schließt euch mit der Presse zusammen....DAS macht Stimmung!

Ebenso solltet ihr versuchen so was dem Bund Naturschutz o.ä. zu melden, eventuell könnten die auch Klagen und ihr schließt euch an.

Ich kenne das auch , dass es eine Baumfallverordnung gibt und dort steht ganz klar beschrieben wann ein Baum nicht ( mehr) gefällt werden darf.
Ab einem bestimmten Umfang geht da nix mehr! Nur kranke Bäume natürlich.
So wie du es beschreibst hätten diese Bäume nie und nimmer gefällt werden dürfen!
Genau DAS werde ich den Bürgermeister dann auch sagen/ fragen...Gesetze gelten nun mal für ganz D und da kann so ein popeliger Bürgermeister sich auch nicht drüber hinwegsetzen nur weil er einen neuen Platz gestalten möchte.

Glaube nicht nur weil der Bürgermeister diese Aktion durchgezogen hat ist das Recht auf seiner Seite!
Manche Bürgermeister meinen sie sind Gott - und benehmen sich dann Allmächtig.
Das Recht ist aber in Wirklichkeit Nicht auf ihrer Seite!
Wo jedoch kein Kläger, da kein Richter!

...und klagen Im Netz nützt meist wenig.....es sei denn, viele würden sich bei dem Bürgermeister melden und Gründe für so einen Frevel hören wollen:-)


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 26.03.2013 14:56 | nach oben springen

#12

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 19:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

erst mal danke euch alle. Zu retten ist jetzt sowieso nichts mehr im Niederort. Ich habe auch keinerlei Erklärung dafür, was hier in meiner Stadt los ist. Es herrscht eine große penetrante Gleichgültigkeit vor. Der jetzige BM will auch viele alte Gebäude abreißen lassen und quasi die ganze Innenstadt umkrempeln, Pflege intensive Beet und Bäume sollen entfernt werden usw...wir stehen grade mal am Anfang einer erschreckenden Entwicklung. Also für mich erschreckend. Diese furchtbaren Häuserklötze, die die Grundstücke völlig einnehmen ohne Platz für Grün, sind ratzfatz bewohnt. Mit Dreifachverglasung, weils ja immer lauter wird...Grün weg, Klötze und Autos hin...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 26.03.2013 20:01 | nach oben springen

#13

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 21:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

Darthie, ihr macht es besser. Meine Eltern waren vor Jahren mal in Berlin und meine Mutter erzählte mir voller Begeisterung wie grün die Stadt war, also damit hätte sie gar nicht gerechnet.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#14

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.03.2013 09:45
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich habe den Eindruck, das viele Städte und Gemeinden deutlich mehr abholzen, seit der Holzpreis so extrem gestiegen ist. Damit lässt sich sicher so manches Loch in den leeren Kassen stopfen.
Umweltaspekte sind da irrelevant. Leider!




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#15

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.03.2013 10:00
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Claudia im Beitrag #13
Darthie, ihr macht es besser. Meine Eltern waren vor Jahren mal in Berlin und meine Mutter erzählte mir voller Begeisterung wie grün die Stadt war, also damit hätte sie gar nicht gerechnet.


Na ja, es gibt natüröich auch doofe Ecken, wo es keinen einzigen Straßenbaum gibt, weil direkt unter dem Pflaster die U-Bahn fährt. Aber ich muss mal sagen, dass ohne "Straßenbegleitgrün" (was für ein Wort) die Stadt als solche einfach nicht lebenswert wäre - schon aus klimatischen Gründen.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#16

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.03.2013 10:37
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Wenn man die Bilder der Regionalzeitung betrachtet, fällt auf, dass niemand Anteil nimmt. Auch hinter den Absperrungen ist es menschenleer. Selbst wenn die Aktion nicht angekündigt wurde, fragt man sich, wo sind Grevens Wutbürger?


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 27.03.2013 10:53 | nach oben springen

#17

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.03.2013 11:46
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von Maila im Beitrag #16
Wenn man die Bilder der Regionalzeitung betrachtet, fällt auf, dass niemand Anteil nimmt. Auch hinter den Absperrungen ist es menschenleer. Selbst wenn die Aktion nicht angekündigt wurde, fragt man sich, wo sind Grevens Wutbürger?


Genau das dachte ich mir auch als ich die Bilder in der Zeitung betrachtete.
Gleichgültigkeit auf der ganzen Linie?


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#18

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.03.2013 12:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich kann die Sache nur aus meiner Sicht schildern. Im September gabs den Bürgerentscheid, weil es so schien, das sehr viele Menschen gegen die Fällung wären. Die Tageszeitungen quollen über von Leserbriefen für die Kastanien. Auch die Grünen wähnten sich auf der sicheren Seite. Dann das enttäuschende Ergebnis. Ob sich da einer auf den anderen verlassen hat ? Ich habe jedenfalls meine Angehörigen auf Trab gebracht sonst wären die da auch nicht hingegangen. Dann hörte man lange Zeit gar nix mehr (außer das Unbekannte Nachts schwarze Trauerbänder um die Bäume gebunden hätten) bis Februar. Angeblich wurde die Fällung von der Stadt Sonntags ! bekannt gegeben und Montags um 8 Uhr gings dann ja auch schon los. Alle bei der Arbeit. Ich selber habe es erst am Montag auf einer Internetseite erfahren, als alles schon vorbei war. Wutbürger gibts hier in der Stadt nicht, wo denkt ihr hin, jeder will hier sein Gesicht wahren.
Ein ehemaliger Nachbar (auch Rentner) hatte nur eisige Verachtung für meine Ansichten. Es wären doch nur ein paar Bäume.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 27.03.2013 12:30 | nach oben springen

#19

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.04.2013 12:27
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Meine Heimatstadt Essen ist auch ganz groß im Bäumefällen. Meistens geschieht das in irgendwelchen Nacht- und Nebelaktionen. Und das Schlimmste daran: Keine Neubepflanzung und die Begründungen: Die Bäume seien krank und damit gefährlich gewesen. Komisch nur, dass die Bäume jahrzentelang immer gleich fit aussahen, sie aber über Nacht dann plötzlich zur schlimmen Gefahr geworden sind...

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#20

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.04.2013 12:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja Moskito, es ist ein Trauerspiel. Entweder sind die Bäume krank, oder die Baumschutzsatzung wird gekippt. Bäume haben eine Krankheit, sie stehen gewissen Leuten immer im Weg. Bei uns wurde jetzt auch munter weiter gefällt. In Niederortnähe. Am Rathaus und an der stark befahrenen Rathausstraße. Es wurde eine ganze Grünanlage mit wunderschöner Efeumauer (Pflanzenparasit geschimpft) eliminiert. Begründung ua. das wäre nur eine Pinkelstelle für Penner gewesen. Als wenn die sich nicht andere Stellen suchen würden. Habe mal einen gesehen, der am hellichten Tag kniend in einen Kellerschacht gepisst hat, mitten in der Stadt Ob da jetzt Tiere wie Igel, Vögel ect. tangiert werden, das interessiert kein Schwein (sorry)
Moskito, aber es tut gut, das es Leute gibt wie dich, die auch nachdenklich und traurig über die heutigen Machenschaften sind.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: