#1

Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2013 20:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

Bin da noch nicht drüber weg, das unsere Stadt das tatsächlich durchgezogen hat. Die Kastanien waren gesund und die letzte Baumgruppe in der Innenstadt. Sie standen schon vor dem zweiten Weltkrieg und haben nie jemanden gestört, bis die neue Bebauung kam. Als sie selbst danach nicht krank wurden, wurde kurzer Prozess gemacht.
Der Zettel ist nicht von mir aber es freut mich, das noch mehr Menschen die Bäume schmerzlich vermissen und nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen.

http://www.grevenerzeitung.de/lokales/gr...e135006,3698690

habe den anderen Thread leider nicht wieder gefunden, sonst könnt ihr Mods das gerne zusammenlegen. danke.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 25.03.2013 20:06 | nach oben springen

#2

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 07:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein leidiges Thema. Bäume machen "Dreck" und beschatten die Umgebung. Viele Menschen sind weit entfernt von der Natur. Dabei wird eigendlich gefordert, dass in Städten mehr Bäume gepflanzt werden, da sie den Feinstaub mindern. Der besagte Feinstaub fördert Allergien und in den Städten gibt es mehr Menschen mit Allergien als auf dem Lande.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 08:11
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Das ist echt traurig, das die schönen alten Kastanien gefällt wurden. Es waren sicherlich prächtige Bäume.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#4

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 11:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke. Nicht alle der gefällten Bäume waren Prachtexemplare an sich, aber zusammen ergaben sie ein schönes Bild. Mir tun die Vögel leid, die sich jetzt wieder umorientieren müssen. Vor Jahren wurden schon die Luken der Innennstadt-Kirche verrammelt, damit die dort ja nicht mehr brüten können. Wo sollen die Tiere eigentlich noch hin ? Streben wir eine sterile Welt an, oder was ? Die wahren Gefahren liegen doch wohl ganz woanders.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 11:26
von odier (gelöscht)
avatar

Das ist aber sehr heftig! Eigentlich müßten für die gefällten Kastanien eine Ausgleichspflanzung vorgenommen werden. Wird das nicht in Greven gemacht? Bei uns in Lengerich gibt es für gesunde, gefällte Bäume die durch Bebauung weichen müssen, eine Ausgleichspflanzung.
Aber ein Trost ist das auch nicht, bis die so groß sind wie die gefällten Kastanien vergehen Jahrzehnte oder bis zu einem Jahrhundert.

Hätte man die Kastanien nicht besser in das neue Wohngebiet mit einbeziehen können. Das wäre doch mal ein Schritt für die Umwelt und bürgerfreundlich. Aber das Fällen ist ja so einfach..


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 26.03.2013 11:31 | nach oben springen

#6

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 12:01
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

In Greven gibt es scheinbar keine Baumschutzordnung. Anders ist es nicht erklärbar, dass gesunde Bäume weichen müssen. Ich kann deinen Unmut verstehen, denn mit jedem Baum geht auch ein Stück Lebensqualität verloren. Wer möchte schon in einer Betonwüste leben?


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#7

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 13:13
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Sehr ärgerlich.
Werde da doch mal anrufen und "Reklame" für ihr Tun machen!
Fragen wie es sich NRW leisten kann mit gesunden Bäumen so umzugehen und wie das mit dem Umweltschutz in Einklang gebracht werden kann.

Aber wie stehen die Baumfällungen in diesem Zusammenhang?
http://www.greven.net/politik_verwaltung...id_ergebnis.php


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#8

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 13:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

was meinst du Sonja ? Von der Bürgerbeteiligung hatte ich ja schon sattsam berichtet. Aber eigentlich hätte die Wahl wiederholt werden müssen wegen zu geringer Beteiligung. Und es hätte eine Ausschreibung stattfinden müssen für die Neugestaltung des Platzes. Aber das gabs nicht im korrekten Sinne.
Die Mehrzahl der Befürworter waren wohl Rentner und Geschäftsleute. Die konnten sich nicht mit ein paar Dohlen und Tauben abfinden, die ab und an mal was fallen ließen. Aber man hätte ja auch öfter mal reinigen können. Und es gab Vorschläge der Grünen, die Taubeneier gegen künstliche Eier auszutauschen, um die Population so ein zu dämmen. So macht man es anderswo. Greven hatte da keinen Bock drauf, die wollten fällen. Der Witz ist, das einige neue Bäume gepflanzt werden sollen, nur nicht so große und breite. Als wenn dann die Tauben da nicht drin sitzen...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#9

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 13:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

es gab auch noch eine Diskussion im Forum unserer Stadt, und man glaubt nicht, wie man da angegangen wird, wenn man sich für Bäume einsetzt. Der Ausspruch "Bäume gehören in den Wald" war da noch milde...Unser Bürgermeister hat eine Liste aufgestellt, welche Bäume in den letzten Jahren gefällt worden sind (meiner Meinung nach war das höchstens ein Bruchteil der wirklichen Fällungen) und hat dann geschrieben, das doch so viele neue Bäume dafür gesetzt worden wären (ich frage mich nur wo ???, ich sehe keine). Wichtig sind doch die Stadtbäume und nicht die die versteckt irgendwo draußen am Feld stehen, wenn überhaupt.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 26.03.2013 13:49 | nach oben springen

#10

RE: Fällung unserer uralten Niederortkastanien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2013 14:03
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Das ist wirklich schräg.

Hier in Berlin darf man es nicht mal wagen, Hand an kranke Bäume zu legen, sonst wird man als Politiker umgehend abgewählt.
Deswegen gibt es bei uns das hier:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/um...gne/start.shtml
Und das finde ich gut.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: