#1

Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 29.03.2013 13:35
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo liebe Clematis-Freunde,

ich plane, wenn es endlich mal Frühling wird, eine Clematis auf dem Balkon zu pflanzen. Vorher würde ich mir gerne ein paar Anregungen holen, wie man sie am besten und schönsten ranken lassen kann. Deshalb möchte ich Euch fragen, wie Ihr Eure Clematis ranken lasst.

Viele Grüße aus dem grauen und kühlen München
Moskito39


zuletzt bearbeitet 29.03.2013 13:44 | nach oben springen

#2

RE: Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 29.03.2013 17:06
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

mhhh schön ist ja immer relativ und liegt im Auge des Betrachters und dessen Geschmack. Wenn sie im Kübel gepflanzt ist, dann bieten sich die Obeliskengerüste an, oder ein Spalier aus den unterschiedlichsten Materialien. Zwei Drähte von oben nach unten gespannt und einige Drähte dazwischen können ebenfalls schon gut berankt werden. Das sind die Möglichkeiten die ich auf meiner Balkonterrasse gehabt habe. Wobei am schönsten der Obelisk war. Leider ist er seit dem Umzug irgendwie verschwunden. Von dort hat sich Clematis im Katzennetz immer weiter hochgehangelt.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#3

RE: Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 29.03.2013 17:19
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Karin,

an solch einen Obelisken habe ich auch schon gedacht. Ich werde die Kamelie wahrscheinlich in einen großen, runden Tontopf (Durchmesser ca. 40 cm) einpflanzen.

Viele Grüße
Moskito39

nach oben springen

#4

RE: Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 07.04.2013 14:07
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Wie findet Ihr dieses Rankgerüst für eine kleinere Clematis??

nach oben springen

#5

RE: Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 09.04.2013 09:59
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Ranunkel,

schaut dicht bewachsen bestimmt sehr schön aus.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#6

RE: Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 09.04.2013 17:48
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Echt schicker Obelisk, bald schon zu schade zum zuranken.
Ich habe bei meinen Clematen am Eingang, starke Zweige von der Korkenzieherhasel genommen, das geht auch gut.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#7

RE: Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 09.04.2013 19:18
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Eignet sich eigentlich ein bestimmtes Material (Holz, Metall,...) als Rankhilfe besonders gut?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#8

RE: Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 10.04.2013 07:03
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Holz ist meißt griffiger, aber wenn die Metallstreben nicht zu dick sind geht beides gleich gut. Meißt ist auch Metall langlebiger.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#9

RE: Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 10.04.2013 09:02
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

OK. Dann werde ich mal schauen, was ich nehmen werde. Danke für die Tipps!


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#10

RE: Verschiedene Rank-Möglichkeiten

in Clematis allgemein 10.04.2013 10:48
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Für Kübel habe ich vier Haselnussäste reingesteckt. Oben zusammen gebunden und dann entweder mit kleinen Zweigen oder Band ringsrum von der Seite halt gegeben. Das hat 10 Jahre bei mir gehalten.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :