#31

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.04.2013 10:29
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Nein, tiefer Schatten ist nicht vorhanden. Es ist ansonsten ein recht heller Standort. Über das "Einfrieren" der Töpfe bin ich auch schon informiert. Ich habe schon einige frostempfindliche Kübelpflanzen über den Winter gebracht.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#32

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.04.2013 07:34
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

1. Cypripedium: fang nicht mit Naturformen an, sondern mit einer wüchsigen Hybride, z.B. "Michael" oder "Ulla Silkens". Wenn es aber unbedingt eine Naturform sein soll, ist die reginae keine schlechte Wahl.
2. Cypripedium erfriert nicht im Winter, auch nicht im Kübel. Wenn es Probleme gibt, dann weil sie verfault. Topf/Kübel nicht frostfrei überwintern, sondern geschützt vor ständigen Niederschlägen und vor Sonneneinstrahlung, damit er nicht ständig auftaut-einfriert-auftaut-einfriert usw...
3.Im Kübel sehr durchlässiges Substrat mit sehr guter Drainage wählen und spätestens alle zwei Jahre neu setzen.
4.Pflanzen vom Dehner oder aus anderen Gartencentern sitzen i.d.R. in recht humosem, relativ stark aufgedüngtem Substrat. Sieht zunächst gut aus, wachsen wie Schmitz' Katze, sind in den folgenden Perioden aber oft zu schwach, weil sie ihr Pulver verschossen haben. Daher nach der Blüte rausnehmen, Substrat abspülen und in mageres, mineralisches Gemisch setzen.
5. Bangemachen gilt nicht.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 07:35 | nach oben springen

#33

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.04.2013 10:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Gestern war ich bei Dehner und hab bei sehr gut aussehenden Cypripedien die Nerven verloren und schon war eine Pflanze im Wagen. Ich würde sie gerne in eine kleine Zinkwanne pflanzen und mit anderen Pflanzen kombinieren. Hat jemand einen Tipp für mich, was von den Bedingungen her passen könnte.
Der Standort sollte auf der Nordostseite sein.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#34

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.04.2013 14:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Wolfgang im Beitrag #32
1. Cypripedium: fang nicht mit Naturformen an, sondern mit einer wüchsigen Hybride, z.B. "Michael" oder "Ulla Silkens". Wenn es aber unbedingt eine Naturform sein soll, ist die reginae keine schlechte Wahl.
2. Cypripedium erfriert nicht im Winter, auch nicht im Kübel. Wenn es Probleme gibt, dann weil sie verfault. Topf/Kübel nicht frostfrei überwintern, sondern geschützt vor ständigen Niederschlägen und vor Sonneneinstrahlung, damit er nicht ständig auftaut-einfriert-auftaut-einfriert usw...
3.Im Kübel sehr durchlässiges Substrat mit sehr guter Drainage wählen und spätestens alle zwei Jahre neu setzen.
4.Pflanzen vom Dehner oder aus anderen Gartencentern sitzen i.d.R. in recht humosem, relativ stark aufgedüngtem Substrat. Sieht zunächst gut aus, wachsen wie Schmitz' Katze, sind in den folgenden Perioden aber oft zu schwach, weil sie ihr Pulver verschossen haben. Daher nach der Blüte rausnehmen, Substrat abspülen und in mageres, mineralisches Gemisch setzen.
5. Bangemachen gilt nicht.



erst keine Stellung beziehen und dann Bangemachen unterstellen, finde ich suboptimal

nach oben springen

#35

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.04.2013 15:00
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

acanthus vlt war wolfgang erst jz on
alle sind ja net soo oft wie wir im forum

nach oben springen

#36

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.04.2013 17:30
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #33
Gestern war ich bei Dehner und hab bei sehr gut aussehenden Cypripedien die Nerven verloren und schon war eine Pflanze im Wagen. Ich würde sie gerne in eine kleine Zinkwanne pflanzen und mit anderen Pflanzen kombinieren. Hat jemand einen Tipp für mich, was von den Bedingungen her passen könnte.
Der Standort sollte auf der Nordostseite sein.


Irmi,

mit der Zinkwanne weiß ich nicht, das könnte sich auch als suboptimal erweisen. Keine Ahnung, ob und gegf. was die ans Erdreich abgibt. Ich würde sie auf jeden Fall mit einer verrottungsfesten Folie ausschlagen.

Dann für sehr guten Wasserabfluss sorgen und eine sehr gute Drainage einbringen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, krümeliges, durchlässiges Substrat und die Pflanzen entweder jetzt noch aus dem vorhandenen Substrat entnehmen und neu einsetzten oder spätestens sofort nach der Blüte.

Nordosten sollte gehen. Viel Glück.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 17:31 | nach oben springen

#37

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.04.2013 18:37
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Dank dir, Wolfgang! Die Zinkwanne war eigentlich immer mit irgend etwas bepflanzt, und bisher waren diePflanzen nie beleidigt darin. Aber eine Folie kann sicher nicht schaden. Meine Pflanze ist übrigens ein Cypripedium kentuckiense und sie sieht ziemlich gut aus mit mehreren fetten Trieben. Ich hab mir vorgestellt, kleine Hostas dazu zu pflanzen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#38

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.04.2013 18:39
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

sieht sicher gut aus nostalgie,ich hab auch farne dazwischen

nach oben springen

#39

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.04.2013 18:59
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #37
?..Meine Pflanze ist übrigens ein Cypripedium kentuckiense und sie sieht ziemlich gut aus mit mehreren fetten Trieben....


Ja, ich kenne die. Sind meristemvermehrte, kennst du eine, kennst du alle. Ob die tatsächlcih ganz artenrein sind, weiss ich nicht. Ist aber sicher auch nicht so entscheidend. Sind schöne Pflanzen für einen unschlagbaren Preis.



LG Wolfgang

nach oben springen

#40

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.04.2013 19:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Irmi,
Zink ist nicht pflanzenschädlich, fängt aber bei Kontakt mit Erde wegen der Huminsäure an zu oxidieren.

VG
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: