#51

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.04.2013 19:52
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Ich habe schon einen großen Topf parat. Ich werde es auch erst einmal mit einer Pflanze versuchen.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#52

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.04.2013 20:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Wolfgang im Beitrag #50
Dann sieh zu, dass der Kübel (Topf) groß genug ist, reginae braucht Platz.
Und lass das mit dem Frostschutz sein. In durchgefrorenen Töpfen fault nichts.


bei solchen "Ratschlägen" erübrigt sich jeder Komentar.

nach oben springen

#53

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.04.2013 22:36
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich weiß zwar nicht, woraus Du deine Erfahrungen und Dein Wissen, das Du hier vermittelst, schöpfst, nachdem Du vor ein paar Tagen hier noch geschrieben hast:

Zitat von acanthus im Beitrag #24
...die von Natur aus spät austreibende C.reginae wird heuer noch später, wahrscheinlich erst Anfang Mai austreiben.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, es mit dieser Art und der calceolus zu versuchen.


....und auch der hier war nicht schlecht:

Zitat von acanthus im Beitrag #6
.....
Auch nicht zu vergessen: die meisten Erdorchideen sind von Mykorrhiza abhängig....


...aber bitte, ich habe keineswegs die Absicht, Dich oder irgendwen anders zu überreden oder zu überzeugen. Soll jeder machen, wie er meint. Cyps kultiviere ich jetzt seit 14 Jahren im Garten, seit 6 jahren auch im Kübel. Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht immer noch dankbar für Tipps und Ratschläge von Leuten bin, die mehr Erfahrung in diesem Metier haben als ich, wozu Du alllerdings im Bereich Freilandorchideen definitiv nicht gehörst. Und das heißt auch nicht, dass ich nicht auch heute noch ab und an Pflanzen verliere, vllt. weil das "Ausgangsmaterial" einfach schlecht war, wahrscheinlicher aber wegen eines Kulturfehlers von mir. Immerhin reicht es, um anhand meiner Erfahrungen sagen zu können, dass mir noch nie eine Cyp erfroren ist, sei es im Kübel oder im Freiland, sehr wohl aber die eine oder andere verfault. Dann gibt es noch Sonderfälle, wie z.B. C. formosanum, aber darüber weißt Du sicher Bescheid.

Naja, ich will den Mods keine Arbeit machen, das Thema ist für mich durch.



LG Wolfgang

nach oben springen

#54

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.04.2013 08:51
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Ups! Habe ich jetzt hier eine Lawine losgetreten? Aber ich bin trotzdem immer für jeden Tipp dankbar!


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#55

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.04.2013 09:09
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Hallo zusammen

Ich war auch bei Dehner und habe mir zwei Frauenschuhe nach Hause geholt.
Einen kentuckiense und einen pubescens.
In jedem Topf sind vier kleine Pflanzen, ich bin nun am überlegen, ob ich sie teile und an zwei verschiedenen Plätzen auspflanze.

Ursula

nach oben springen

#56

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.04.2013 09:13
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Ursula,

ich habe mal gelesen, dann man die Freilandorchideen in 30cm-Abständen pflanzen sollte. Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt eine korrekte Faustformel ist.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#57

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.04.2013 09:55
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

würde sie nicht teilen solange sie soo klein sind

nach oben springen

#58

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.04.2013 09:56
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

@ Ursula: Wie klein sind die Pflanzen denn?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#59

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.04.2013 10:02
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge


So "groß "sind sie.

nach oben springen

#60

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.04.2013 10:03
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

OK. Schauen aber sehr gesund aus. Ich habe meine bei "Baldur" bestellt, weil sie hier bei Dehner noch keine hatten.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: