#1

Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 01.04.2013 18:15
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

mit welchen winterharten Freilandorchideen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Moskito39

nach oben springen

#2

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 01.04.2013 20:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Moskito39 im Beitrag #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

mit welchen winterharten Freilandorchideen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Moskito39



Sascha, Vorsicht! Freiland-Orchideen ist was für Kenner.
Ich will dir nichts abstreiten, aber da solltest du dich erstmal selbst mit den vielen Gattungen aus der Familie auseinander setzen, die verschiedenen Arten kennen lernen, ihre unterschiedlichen Ansprüche, die sie an Standort mit all seinen Faktoren stellen.
Diese Suche kannst du eingrenzen, wenn du dich über Orchideengärtnereien informierst, welche Arten bei uns kultiviert werden können. Die dort angeboten werden, kannst du, entsprechendes know how vorausgesetzt, in die engere Wahl einbeziehen.
Wenn du ernsthaft mit Orchideen anfangen möchtest, können dich Erfahrungen Anderer zwar ermutigen, aber nicht ersparen, dir selbst Wissen darüber anzueignen.


Auf jedenfall viel Erfolg dafür!
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 01.04.2013 20:11
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Wolfgang,

das werde ich auf alle Fälle parallel machen.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#4

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2013 09:28
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

das kann ich nur bestätigen. Ich weiß nicht wieviele Versuche ich schon gestartet habe, wie viele Beete und Kübel ich immer wieder anhand anderer Tipps anders gestaltet, Erdmischungen und Standorte angepaßt und und und habe. Leider bisher immer ohne Erfolg. Jetzt im Garten liebäugel ich wieder damit aber bin inzwischen so frustriert angesichts der Fehlschläge und weil mir dann die Pflanzen auch wieder leid tun, wenn ich sie himmel, das ich mich langsam gar nicht mehr traue. .


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#5

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2013 11:04
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Karin,

das klingt ja alles nicht gerade sehr ermutigend. Ich lese mich gerade in dieses Thema ein und bisher hat es sich nicht sooo kompliziert angehört. Aber Eure Erfahrungen sprechen da wohl leider eine andere Sprache...

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#6

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2013 13:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Sascha,
du solltest über deine zur Verfügung stehenden Standortbedingungen Bescheid wissen, also
>Bodenverhältnisse wie dessen Zusammensetzung, Ph-Wert, Feuchtehaushalt etc.;
>klimatische Verhältnisse wie Niederschläge, Besonnung des in Frage kommenden Standorts, Kleinklima.

Mit diesem Wissen vergleichst du die Kulturbedingungen der von dir favoritisierten Orchideen. Wenn du diese erst selbst herstellen mußt wirds sehr schwierig.
Auch nicht zu vergessen: die meisten Erdorchideen sind von Mykorrhiza abhängig.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2013 13:34
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Wolfgang,

den Standort und das Klima habe ich schon analysiert und das würde sogar für einige Arten passen. Aber anscheinend sind die Pflanzen dann immer noch recht empfindlich.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#8

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2013 15:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gibt eh soooo schöne stauden, ausserdem blühn die viel länger warum willst orchis?

nach oben springen

#9

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2013 16:23
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Irgendwie faszinieren mich diese Pflanzen.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#10

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2013 20:31
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

dann würd ichs mal mit zimmerfrauenschuh probieren,fürn anfang,die sind leichter handzuhaben
und später mit freiland

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: