#11

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.01.2009 17:35
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

gretel@ sie duftet ganz toll!

Matthias@ ich dünge -wie Du- mit Aldi-Rosendünger

fruehrentner@ eigentlich stehen sie nicht im Topf, die Eimer sind unten offen. Es sollte nur ein Gießrand entstehen, damit die Hauswand nicht ständig gewässert wird.

LG

Gaby


Klimazone 7a
http://violacea.dreipage2.de/
nach oben springen

#12

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.01.2009 20:28
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo Gaby u. Matthias,

darf ich fragen, wieviel Al*i-Rosendünger bei eine Rose kommt? Ein Esslöffel vielleicht? Reicht das?


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#13

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.01.2009 21:52
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ganz nach Gefühl , große Exemplare etwas mehr, kleine Pflanzen etwas weniger...

LG

Gaby


Klimazone 7a
http://violacea.dreipage2.de/
nach oben springen

#14

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.01.2009 22:04
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Danke. Ich glaube in diesem Jahr werde ich nur mit Hornspänen und Mist düngen.

Meine Mme. Isaac Pereire ist leider kurz nach der Pflanzung verstorben. In einem anderen Forum hörte ich von einer sehr ähnlichen Rose namens "Neukirchener Schöne".
Diese habe ich an an ihre Stelle gesetzt. Nächstes Jahr werde ich mehr von dieser Rose berichten können.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#15

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.01.2009 00:33
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Amelia
Hallo Gaby u. Matthias,

darf ich fragen, wieviel Al*i-Rosendünger bei eine Rose kommt? Ein Esslöffel vielleicht? Reicht das?


Hallo Amelia,

ich dünge indem ich Hände voll Dünger in die Beete werfe. Junge Rosen erhalten eine Handvoll Dünger, Strauchrosen mit 2 m Höhe und Breite dann ca. 5-6 Hände voll. Da ich unter den Rosen noch Stauden und Clematis gepflanzt habe, unter diesen wiederum Blumenzwiebeln stehen, muß ich im Frühjahr reichlich Dünger streuen, damit alle was zu essen bekommen.



LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#16

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.01.2009 11:10
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

So habe ich es im letzten Jahr mit Rosendünger einer anderen Marke gemacht und einfach den Dünger auf die Beete geworfen und nicht sofort eingehackt. Mir sind im März viele Rosen von unten schwarz geworden und abgestorben. Die meisten sind gottseidank wieder ausgetrieben. Ich weiß bis heute nicht, ob es an dem Dünger lag oder ob es einen anderen Grund hatte (vielleicht das nasse Wetter?). Von daher bin ich in diesem Jahr sehr vorsichtig, denn so etwas möchte ich nicht noch mal erleben.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#17

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.01.2009 11:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Amelia
kannst du das mit dem schwarz geworden noch etwas genauer erklären ?
Ich hatte letztes Jahr etliche Rosen mit überproportional vielen abgestorbenen Trieben, hatte hier auch einen threat dazu aufgemacht. Am Dünger lag es mit Sicherheit nicht, es war rein organischer Dünger. Das Ganze ließ mir keine Ruhe und ich habe es übers Jahr genau beobachtet und festgestellt, daß es ausnahmslos Rosen betraf, die ich teuer in einer bestimmten Gärtnerei gekauft hatte.
Nachdem wir im Spätsommer nochmal hingefahren sind, fanden wir die Rosen dort in sehr schlechtem Zustand vor, was nichts mit SRT + Co. zu tun hatte, so hatte ich meine Erklärung. Rosen sind zäh, aber ein wenig Pflege, Nahrung und den richtigen Schnitt brauchen sie, um schön zu sein -> ich kaufe dort nichts mehr.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#18

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.01.2009 12:02
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Also, im März habe ich aus Zeitmangel oder Faulheit den Dünger bei die Rosen geworfen. Eine Hand voll pro Rose. Ich habe den Dünger nicht untergehackt, weil ich dachte, das er auch so wirken wird. Ich könnte mich deswegen heute noch in den Hintern beißen, weil ich so faul war. Aber bei so vielen Rosen ist das ja eben auch eine Menge Arbeit. Nach einigen Wochen wurden ganz vielen Rosen plötzlich von unten dunkelbraun bis schwarz. Ich hab einen riesigen Schreck bekommen und mich durch alle möglichen Rosenforen und Rosenbücher durchgelesen, woran das liegen könnte. Schließlich habe ich es für das Beste gehalten, die Rosen auf Stock zu schneiden. Das hat mich so was von geärgert, das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Erst dachte ich, die Rindenfleckenkrankheit könnte für die schwarzen Stiele verantwortlich sein, aber sicher bin ich mir bis heute nicht. Vielleicht war es der Dünger, der in Kontakt mit den Rosentrieben kam und zu scharf dafür war? Jedenfalls haben sich bis heute noch nicht alle Rosen von der Rückschneide-Aktion erholt und sind noch entsprechend klein. Einige Rosen die dunkel untenherum wurden habe ich auch gelassen und wollte abwarten. Später musste ich sie doch abschneiden. Die Triebe waren von innen irgendwie glasig und die Rose wurde nicht mehr versorgt.
Das ist der Grund, warum ich in diesem März nur mit Hornspänen und etwas Rinderdung oder Pferdemist düngen werden. Ich hatte auch im letzten Jahr einige Rosen nur damit gedüngt und diesen Rosen ist nichts passiert, sie sind prima gewachsen.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#19

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.01.2009 12:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Amelia
danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich glaube nicht, daß der nicht eingeharkte Dünger die Ursache war, denn wenn alles dicht bepflanzt ist, kann man nicht harken, weil man sonst Begleiter zerharkt oder beschädigt. Ich hab auch nicht eingeharkt, sondern wie du, eine Handvoll pro Rose rundherum gestreut, das mach ich immer so.
Eine Erklärung wäre, da es letztes Jahr schon sehr früh sehr warm war, du vielleicht ziemlich früh gedüngt = das Wachstum angeregt hast, daß dann die späten Fröste im April Schaden anrichten konnten. So war es bei meinen Ruffles, 4 von 5 sind erfroren.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#20

RE: Mme. Isaac Pereire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.01.2009 14:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Amelia,

woran es bei dir lag, kann man jetzt sicherlich nicht mehr genau sagen. Ich vergaß bei meiner letzten Antwort nur, das ich den Dünger nach dem Ausbringen, sofort mittels eines Grubbers (geht schneller als mit der Hacke) in den Boden einarbeite.

1-2 Wochen nach dem Ausbringen duftet es dann immer noch, bis der Geruch verschwunden ist. im Aldi Dünger ist viel organische Masse - Hornspäne, Blut- und Knochenmehl enthalten. Daneben aber auch mineralische Dünger.

Das sich Triebe bei Kontakten mit Mineraldünger verfärben/verbrennen, dürfte bekannt sein. Zumal wenn bei der Ausbringung des Düngers noch trockenes und sonniges Wetter herrscht, was die Verbrennung beschleunigt.

Ich bringe Dünger immer vor Regenperioden aus, und bei trübem Wetter. Dann kann dieser nach dem ausbringen, einarbeiten durch die Feuchtigkeit auch gleich seine Wirkung entfalten.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :