#1

Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 14:58
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit der "Blauen Mauritius" (nein, nicht die Briefmarke ) sammeln können?

Viele Grüße
Sascha


zuletzt bearbeitet 04.04.2013 14:58 | nach oben springen

#2

RE: Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 18:31
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hatte sie mal vor vielen jahren,,war nix besonderes,,die andere wäre mir lieber

nach oben springen

#3

RE: Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 18:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hatte sie auch schon und mir ist es sogar gelungen sie zu überwintern - ich find sie ganz hübsch in Gesellschaft mit anderen Sommerblumen und sie halten auch mal Regenperioden ganz gut aus.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 19:12
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

OK. Das ist dann wohl, wie so oft, eine Geschmacksfrage.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#5

RE: Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 19:29
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich hatte sie auch mit in den Geranienkästen und sie rankten sehr gut dazwischen und ich fand sie auch ganz hübsch. Vor allem waren sie sehr dankbar und blühten sehr reichhaltig und das blau sahr zwischen den weién und fast schwarzen Geranien richtig interessant aus. Es ist alles reine Geschmacksache und das ist ja gerade das Schöne und interessante an Gartengesprächen. Ich werde die Mauritius in diesem Jahr wieder in die Kästen setzen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#6

RE: Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 19:36
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Karin,

hattest Du die Mautitius auch schon mal als Solitärpflanze im Kübel?

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#7

RE: Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 19:58
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Kennengelernt habe ich die Pflanze weil ich zum Einzug in der letzten Wohnung einen terrakottafarbenen Kübel mit Edelstahlrakgerüst in Obeliskform geschenkt bekam der mit der blauen Mauritius bepflanzt und berankt war. Und ich fand es sehr harmonisch weil dieses "Blau" sehr gut mit den Farben des Kübels paßte. Könnte ich ja eigentlich in diesem Jahr noch einmal machen. Danke für den Schubser. Muss aber auch sagen, entweder liegt es an meiner Pflege aber ich habe immer sehr viele Blüten gehabt, meine Nachbarin dagegen nur ganz spärlich. Aber sie sind wirklich sehr dankbar absolut unkompliziert und blühen bis zum Frost.

Nostalgie hast du sie zum überwintern runtergeschnitten und dann auch in einen hellen frostfreien aber kalten Raum gestellt oder mit ins warme Zimmer genommen? So hatte ich es versucht im kalten Raum, aber Nachbarin hatte ja das Fenster ewig auf und so sind mir ja die Mauritius wie auch alle Geranien erfroren im letzten Winter. Vergangenen Sommer hatte ich ja keine mehr gekauft wegen Umzug.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#8

RE: Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 20:07
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Karin, ich hab die Mauritius kühl, aber frostfrei und einigermaßen hell überwintert - einen 2. Winter hat sie allerdings nicht überlebt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 20:11
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Das ist sehr schade. Vielleicht sind sie doch empfindlicher, als gedacht?

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#10

RE: Blaue Mauritius (convolvulus sabatius)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2013 20:37
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

in NL findet man sie generell bei den einjährigen Balkonpflanzen, kann mir dann denken warum. Werde es aber in diesem Jahr versuchen und auch versuchen wenigstens einmal zu überwintern. Müßte dann mal auf Saatgut achten. Zwei drei Pflänzchen hatten sich im Beet unter meiner Terassenbrüstung ausgesät Wollte sie aber im Umzugsstress nicht ausbuddeln.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: