#11

RE: Züchtungen von Rolf Offenthal

in Europäische Taglilien 23.02.2017 20:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Da ist Jemand davon überzeugt, dass seine Züchtungen genau so wertvoll sind wie aus fernen Ländern. Die Arbeit ist die gleiche.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#12

RE: Züchtungen von Rolf Offenthal

in Europäische Taglilien 12.03.2017 17:24
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wenn denn die Qualität vergleichbar ist, sind die Preise noch argumentierbar.

Leider sind die Bilder auf der Website farblich nicht realistisch - ich kenne den Züchter und seinen Garten live, habe auch schon einige Pflanzen von ihm bekommen. Die eigenen Züchtungen fand ich dort nicht sehr überzeugend, obwohl ich bei perfektem Hem-Wetter dort war.

Angeblich sind seine Sorten aber bei suboptimalen Wetterbedingungen schöner als die der berühmten US-Konkurrenz. Das kann ich schlecht beurteilen - für unsere klimatischen Bedingungen sind die meisten deutschen Züchtungen nicht genug Hitze- und UV-stabil.

Hat jemand hier schon Offenthal-Sorten ausprobiert?


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#13

RE: Züchtungen von Rolf Offenthal

in Europäische Taglilien 12.03.2017 20:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe schon einmal 2 Sorten in einem anderen Garten gesehen. Sie fielen nicht in mein Beuteschema.
Qualität und Eigenschaften kann ich bei 1x sehen nicht beurteilen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#14

RE: Züchtungen von Rolf Offenthal

in Europäische Taglilien 13.03.2017 15:23
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Sie treffen auch meinen Geschmack nicht wirklich, aber wenn bei einem Besuch (nach tagelang perfektem Hem-Wetter) diese doch recht hochpreisigen Züchtungen im Vergleich zu wesentlich günstigeren aus Übersee nicht wirklich positiv auffallen, habe ich doch Zweifel an der Angemessenheit der Preise.
Vielleicht muß man diese Sorten wirklich bei Nachttemperaturen unter 15°C und Tagestemperaturen um die 25°C sehen, um ihre Qualitäten zu erkennen - allerdings sind diese Bedingungen zur Hem-Blüte die absolute Ausnahme, daher bin ich nicht in Versuchung gekommen, eine auszuprobieren.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: