#1

Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 15:05
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Ich möchte etwas besonderes oder besser gesagt etwas für's Auge links an unseren Giebeleingang pflanzen. Es darf auch gern etwas höher wachsen. Diese Häuserwand hat wirklich nur diese Tür und sonst nur das kleine Fenster(siehe Foto), ansonsten ca' 10m Mauer. Da wir hier erst seit dem Herbst wohnen, mach ich mir so meine Gedanken wegen der Schattenseite.
Nun ist es aber die Nord nord/ ost - Seite, nur am Morgen etwas Sonne. Habe auch schon im Netz umhergestöbert.
Aber was raten mir Gartenprofis wie Ihr.

Angefügte Bilder:
Foto0949.jpg

zuletzt bearbeitet 22.04.2013 15:11 | nach oben springen

#2

RE: Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 15:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

wie hoch darf`s denn werden?
Wie breit, breiter als der Randstein?
Darf auch ein Spalier gebaut und bepflanzt werden?

nach oben springen

#3

RE: Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 15:20
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Spaliere haben wir hier genügend als Rankhilfe für den Wein, es befinden sich Weinreben fast rund ums Haus.
Aber es kommt natürlich auf das Spalier an . Ohne wäre mir aber lieber. ???

nach oben springen

#4

RE: Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 15:23
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Könnte schön hoch werden so 2m vielleicht, weil der Giebel ist auch sehr hoch. Breiter als der Randstein? Da mach ich mir halt auch so meine Gedanken. Beschneiden geht ja auch fast immer, oder.

nach oben springen

#5

RE: Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 15:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Mir fällt dazu "Kletterhortensie" ein, die mit dieser Lage wohl zurecht käme und sogar im Kübel gedeiht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 17:13
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Kletterhortensie- ist mir nicht bekannt... was es alles gibt!
Danke vielmals für den Tipp- ich werde mich kundig machen.

LG Ingrid

nach oben springen

#7

RE: Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 18:25
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von ozeander im Beitrag #6
Kletterhortensie- ist mir nicht bekannt... was es alles gibt!
Danke vielmals für den Tipp- ich werde mich kundig machen.

LG Ingrid

Auch ich meine da kommt eigentlich nur eine Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris) in Betracht. Die wächst auch ohne Kletterhilfe.
Es gibt einige Sorten bei diesem Standort die mit weniger Sonne auskommen aber Kletterhilfen benötigen. Ich denke hier an Clematis viticella - Sorten, Trompetenblumen, Geissblatt-Sorten, Pfeifenwinde, Großer Blauregen (sieht auf Weißem Grund toll aus!) Passionsblume, um nur einige zu nennen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#8

RE: Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 21:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Ingrid,

ich würde dir ja gerne eine säulig wachsende Zierkirsche empfehlen, die aber doch deutlich höher wird
und die ersten Jahre beschnitten werden muß, soll sie nicht den ihr zugedachten Raum sprengen.
Als Leitpflanze ist für den Schattenbereich eine Säuleneibe gut geeignet. Die gelb benadelte Form
wäre eine interessante Alternative. Zwei Exemplare in unterschiedlicher Höhe sollten es sein.
Als Partner dafür passen gut Seidelbast, als Gräser Schattensegge, Waldmarbel.
Nur mittelgroß werdende Funkien lockern das Ganze noch auf.
Wie du dich auch entscheidest: vermeide auf dem schmalen Streifen ein Sammelsurium.
Weniger ist auch hier Mehr.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 21:29
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

und paar ,,normale,, hortensien dazwischen zu der kletternden

nach oben springen

#10

RE: Eingangsbereich

in Gartengestaltung 22.04.2013 22:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Noch eine Anmerkung: bekanntermaßen ist Seidelbast giftig, noch mehr als die Eibe.
Sollte das ein Kriterium sein, macht sich stattdessen auch Mahonia aquif. recht gut. Sie kann gut geschnitten werden, wenn sie zu sehr in den Weg wächst.
Und da wir schon bei Mahonien sind: die Beales-Mahonie mit ihrem schlank-aufrechten, wenig verzweigten Wuchs kann auch anstelle von Eiben verwendet werden. Sie ist nur anspruchsvoller an den Standort als Letztere.
Diese Leitpflanze würde ich ausschließlich mit Tiarella wherryi unterpflanzen, vielleicht noch mit kleinerem Farn kombiniert.

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 22.04.2013 22:37 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: