#1

Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 24.04.2013 19:43
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

weiss nicht ob ich hier richtig bin.Wenn nicht,dann bitte verschieben.Danke.
nein,keine Angst,ich habe nicht vor obengenanntes "Geflügel" mit Schneckenkorn zu füttern.
Wollte nur wissen,ob ausgestreutes Schneckenkorn,so es gefressen würde,schädlich wäre.

Ich habe nämlich kleine Ritterspornsämlinge,die würden dringend Schneckenkorn brauchen.
Trau mich aber nicht wirklich,da ich Nachbars Laufenten und Hühner nicht auf dem "Gewissen" haben will.

Danke schonmal für Eure Erfahrungen.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#2

RE: Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 24.04.2013 22:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Andrea,

darf man den Produktangaben glauben, ist das Eisenphosphat für Tiere und Vögel ungefährlich.
Ich verwende Ferramol auch überall dort, wo die Laufenten hinkommen könnten.
Bis jetzt gabs noch keine Probleme.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 25.04.2013 08:05
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

hmm, ich finde es schon immer bedenklich, dass wenn ich Ferramol benutzen auch plötzlich tote Regenwürmer da liegen. Die Frage wäre für mich, ob die Laufenten/Hühner Schaden nehmen könnten, wenn sie die verendeten Schnecken/Regenwürmer essen. Aber ich kenn mich nicht aus und vielleicht essen die Enten und Hühner ja gar keine toten Schnecken...


nach oben springen

#4

RE: Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 25.04.2013 08:42
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die fressen gerne tote schnecken und würmer,,denn meine enten und hühner sind gerne auf der strasse um diese totgefahrenen dinger zu fressen,um auch des öfteren totgefahren zu werden
aber gift verwende ich nicht,deshalb kann i die frage nicht beantworten


zuletzt bearbeitet 25.04.2013 08:43 | nach oben springen

#5

RE: Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 25.04.2013 08:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

dann hat dein Federvieh das Schneckenproblem schon selbst gelöst, Siegi.
Meine Laufis halten sich leider vorwiegend an Regenwürmer.
Die Folge: angefressene Iris, Eremurus usw.
Da hilft nur eins: jede mögliche Bekämpfungsart auspacken

VG
Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 25.04.2013 08:57
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

warte mal bis deine enten junge haben,dann kannst kilometerweit gehn,findest keine schnecke mehr
und eremurus können sie nicht anfressen,denn von denen hab ich schon unmengen gsetzt,da is no nie einer angwachsen


zuletzt bearbeitet 25.04.2013 08:59 | nach oben springen

#7

RE: Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 25.04.2013 09:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

muß aber immer mehr die Enten aus den Beeten fern halten, die Schäden in Grenzen halten.
Ganz ohne Gift und Co. gehts also leider ned.

nach oben springen

#8

RE: Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 26.04.2013 13:17
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

danke Euch,dann werde ich wohl mal Ferramol ausbringen,auf das dieRittersporne wachsen können.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#9

RE: Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 26.04.2013 15:05
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hm, bin mir da auch nicht so sicher, ich beutze keins. Aber läßt das Zeug nicht die Tiere ausschleimen? Ich weiß nicht ob sie, wenn sie die Körner selbst verschlucken nicht Reizungen im Halz oder so bekommen?
Ich benutze kein Schneckenkorn, klar schaffen die Enten nicht alle Schnecken, aber die Schäden sind sehr wenig.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#10

RE: Ferramol schädlich für Laufenten/Hühner?

in Tiere 27.04.2013 19:10
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ferramol ist ein anderer wirkstoff(eine eisenverbindung) die schnecken schleimen nicht aus, das mittel wirkt auf deren verdauungstrakt und sie verhungern quasi nach mehreren tagen.

bei mir kommt es nicht mehr in den garten. ich habe verschiedene gehäuseschnecken, u.a. weinbergschnecken und nackige tigerschnegel, die auch daran eingehen würden. die tigerschnegel fressen übrigens andere nacktschnecken.

als ich noch hühner hatte, hab ich kein schneckenproblem gehabt, die haben zwar keine schnecken direkt gefuttert, aber deren eier.


LG
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: