#21

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.12.2013 12:43
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Wirklich beeindruckend, deine Nattenköpfe,
ja Platz müßte man haben, dann könnten die mir auch gefallen.
Beim Stöbern habe ich mal Aufnahmen vom Besuch in der Wilhelma gefunden...

Angefügte Bilder:
ersterstickzwanzigsechs 179.JPG
zweitersechster 133.JPG
zweitersechster 134.JPG
zweitersechster 136.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 31.12.2013 12:44 | nach oben springen

#22

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.12.2013 14:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

wow, Sylvia! Danke für die Bilder,
bis meine soweit sind, wird es noch bis 3 Jahre dauern.
Die rosarot Blühende ist die Stammform wildpretii, Bild 4 zeigt vermutlich die weissblühende simplex.
Mein Foto zeigt die blaublühende wildpretii var. wildpretii.

nach oben springen

#23

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.12.2013 21:04
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Heute habe ich erfreut festgestellt, dass meine beiden Pflanzen von Echium simplex Blütenansätze haben. Diese Art kommt endemisch im Nordosten von Teneriffa vor. Allerdings findet man sie auch auf La Palma als Zierpflanze.



Auf dem vierten Bild von Sylvia sieht man das hellblaue Echium pininana, welches im NO von La Palma in der Nähe von Barlovento wächst. Diese Art kann bis 3,5 m hoch werden.
Von Echium wildpretii kommt die rotblühende Unterart ssp. wildpretii auf Teneriffa im Bereich des Teide vor. Die rosa blühende Echium wildpretii ssp. trichosiphon wächst in der subalpinien Zone auf den Randbergen der Caldera auf La Palma.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#24

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.12.2013 21:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

stimmt, wildpretii var. wildpretii blüht rot, habe sie mit der Blütenfarbe von meiner candicans verwechselt.
Wenn sie geblüht haben, wird mir das hoffentlich nicht mehr passieren.
Meine simplex sind noch nicht so weit, wann hast du deine ausgesät, Hortus?

nach oben springen

#25

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2014 09:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Hortus im Beitrag #23
Heute habe ich erfreut festgestellt, dass meine beiden Pflanzen von Echium simplex Blütenansätze haben. Diese Art kommt endemisch im Nordosten von Teneriffa vor. Allerdings findet man sie auch auf La Palma als Zierpflanze.

Auf dem vierten Bild von Sylvia sieht man das hellblaue Echium pininana, welches im NO von La Palma in der Nähe von Barlovento wächst. Diese Art kann bis 3,5 m hoch werden.
Von Echium wildpretii kommt die rotblühende Unterart ssp. wildpretii auf Teneriffa im Bereich des Teide vor. Die rosa blühende Echium wildpretii ssp. trichosiphon wächst in der subalpinien Zone auf den Randbergen der Caldera auf La Palma.

Diese Heimat/Standort-Hinweise kann jeder unter den zahlreichen google Ergebnissen wie rarplants usw. nachlesen. Ich für meinen Teil verzichte gerne auf solche Hinweise, wenn niemand danach frägt.
Alles Andere fällt leicht in die Schublade Besserwisserei

nach oben springen

#26

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2014 16:15
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ja, Hortus hat recht, wollte gerade die Namen noch nachreichen,
habe doch die Schilder extra mit fotografiert.
Es waren wirklich stattliche Pflanzen mit ungefähr 3 Meter Höhe.
Meinst du wirklich, dass die in nur drei Jahren so eine Größe schaffen können, Wow!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#27

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.01.2014 17:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Nach 36 Stunden ohne TV und Computer kann ich jetzt gerne auf deine Frage eingehen, Sylvia.
Die simplex soll lt. rarplants tatsächlich schon nach 3 Jahren blühen, um danach allerdings abzusterben.
Die wildpretii ist gar nur 2jährig bis halbausdauernd.
Bei letzterer kann ich das gut nachvollziehen, haben doch meine im Aussaatjahr 2013 Rosetten bis über 90 cm
Durchmesser erreicht.
Ich finde die Echiums auch ohne Blüte ungemein schön und faszinierend. Und wenn eine Art nach der Blüte abstirbt, sollte dafür auch reichlich Samen vorhanden sein.

nach oben springen

#28

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.01.2014 18:57
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Sehr beeindruckend. Ich habe mal ein wenig nachgelesen und nun habe ich auch winterharte Wildpflanzen
bei einem Anbieter gefunden - gut für Bienen und Schmetterlinge, Farbe blau und dunkelrot.....
Hast du damit auch Erfahrung?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#29

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.01.2014 19:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

das werden wahrscheinlich die Arten E.vulgare und russicum sein.
Vulgare wächst bei uns überall dort, wo bevorzugt kalkhaltiger, auf jeden Fall steiniger Boden vorherrscht.
Ich kenne sie auch von Saatgut-Mischungen für Dachgärten; die blauen Kerzen zwischen gelben und roten Sedum-Polstern sehen toll aus!
E.russicum stammt aus Ost bis Südost-Eur., soll bis ins Burgenland vorgerückt sein. Mit dieser Art habe ich keine praktische Erfahrung, soll aber remontieren, wenn die Samenbildung vermieden wird.
Ja, auch die zweijährigen Arten sind für Bienen sehr attraktiv.
Also, wenn du trockene und sonnige Stellen hast........................................................


zuletzt bearbeitet 03.01.2014 19:39 | nach oben springen

#30

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.01.2014 20:34
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ja genau, das sind sie - du kennst dich ja gut aus
Naja, da müßte sich schon ein Plätzchen finden lassen, vielleicht versuch ich es mal, dann kann ich mich ja
noch mal melden.....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: