#1

Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.04.2013 16:24
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Bougainville in Kübeln und/oder Balkonkästen gemacht? Gab es schon erfolgreiche Überwinterungsversuche?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#2

RE: Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.04.2013 22:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich habe eine Bougainvillea schon seit 20 Jahren, seinerzeit als Mini-Pflänzchen um 5.-DM im Supermarkt gekauft.
Ich überwintere sie im Wintergarten - teils kühl bei ca. 5°, bei Sonnenschein jedoch ziemlich warm. Sie macht keine Winterruhe und blüht meist den ganzen Winter. Wenn sie 2 m Höhe erreicht, schneide ich sie einfach zurück und teilweise vertrocknete Zweige werden ebenfalls weggeschnitten. Sie steht jahrelang schon im gleichen Topf, wobei ich im Frühjahr, wenn sie ins Freie kommt, den Ballen etwas reduziere und neue Erde auffülle.
Im Moment steht sie schon draußen.

Angefügte Bilder:
DSCF4500 (525x700).jpg
DSCF4898 (547x700).jpg
DSCF7420 (700x574).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 22:18 | nach oben springen

#3

RE: Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2013 09:43
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe drei verschiedene Farben in einen 45 ltr.Kübel gesetzt und der stand im Winter im kalten Schlafzimmer. Sofern sie wieder ins Freie kam setzten wieder neue Blüten an. Leider fand der Kübel wohl während des Umzuges einen neuen Liebhaber, irgendwann war er von der Terrasse weg. Keiner hat etwas gemerkt. Aufgrund der Größe des Kübels brauchte ich nur jeweils (5 Jahre) im Frühjahr einen Dünger einbringen. Ich finde sie sehr unkompliziert im Kübel.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#4

RE: Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2013 09:49
von Robinie • Wasserträger | 57 Beiträge

ich habe mehre bougainvillea, überwintert wird bei 10° im wintergarten. hatte aber auch schon ausfälle.
der gärtner will doch auch leben

nach oben springen

#5

RE: Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2013 10:37
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Das hört sich ja schon mal recht unkompliziert an. Ich muss nur immer geeignete Winterquartiere finden. Ich habe gelesen, die können auch dunkel und kühl überwintern.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#6

RE: Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2013 11:15
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

im ersten Jahr hatte ich meine in den Keller gestellt und dort warf sie alle Blätter, im Frühjahr hat sie sehr lange gebracht bis neue Blätter kamen und das hat mich dazu veranlaßt doch lieber in helleren Schlafzimmer zu überwintern.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#7

RE: Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2013 11:18
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Karin,

OK. Danke für den Tipp. Dann werde ich das wohl auch lieber gleich mal wieder verwerfen.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#8

RE: Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.05.2013 17:36
von Robinie • Wasserträger | 57 Beiträge

dies ist meine neueste

Angefügte Bilder:
bougainvillea.JPG
nach oben springen

#9

RE: Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.05.2013 08:58
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Die ist sehr schön. Eine richtige Blütenpracht.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#10

RE: Bougainville (Bougainvillea glabra)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.05.2013 20:14
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ausgefallene Farbgebung und sehr schön. Scheint auch gut gewachsen zu sein.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: