#1

Rosemoor

in Englische Rosen 06.12.2007 20:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

David Austin 2004
Wuchs : 1 m x 0,80
Duft: stark
Blüte: gefüllt, plusterich, helle rosa - Töne
öfterblühend

Ich habe diese Rose wurzelnackt im Oktober aus Lottum mitgebracht und erstmal ins Ersatzbeet gesetzt, kenne ihre Blüte "in echt" nicht.

Hat sie jemand ?

lg
gretel

nach oben springen

#2

RE: Rosemoor

in Englische Rosen 09.12.2007 12:52
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Die Blüten sind eher klein, im Zentum dunkler rosa, zum Rand hin sehr hell werdend. Sind etwas "verwuschelt" und gleichen manchen Gallica-Blüten. Die Triebe sind (bisher) zart und neigen zum Hängen

nach oben springen

#3

RE: Rosemoor

in Englische Rosen 25.12.2008 17:34
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Gibt es etwas Neues von Rosemoor? Diese Rose ist gleich zweimal bei mir eingezogen, wurzelnackt aus Lottum und vor einiger Zeit als Geschenk im Container. Ich finde sie im Katalog sehr schön und mich würde interessieren, wie groß wird sie? Schnellwüchsig oder langsam - sozusagen alles
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#4

RE: Rosemoor

in Englische Rosen 25.12.2008 18:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Judy
ich hab sie auch 2 x, ihre Blüten sahen auf den Bildern so toll aus.
Eine hab ich ins Beet, die andere in einen Kübel gepflanzt.
Beide wachsen aufrecht und etwas sparrig, deshalb nicht so schön im Kübel, stehen seit Herbst beide zusammen im Beet.
Ich muß sagen, daß ich etwas enttäuscht von den Blüten in natura war, vor allem Dingen von der Wuchsform - ich zähle sie zu den langsamen und bin gespannt, ob sie sich in 2009 besser macht. Wenns hoch kommt, ist sie 40 cm.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Rosemoor

in Englische Rosen 25.12.2008 18:19
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort!
Dann schwindelt Austin ja ein bisschen mit "schönem, buschigen, gut verzweigten Wuchs". Und dabei habe ich eine gerade vorne ins Beet gesetzt um den sparrigen Wuchs einer anderen zu vertuschen. Na gut, dann muss ich mir was einfallen lassen. Gretel, wieso warst du von der Blüte enttäuscht?
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#6

RE: Rosemoor

in Englische Rosen 25.12.2008 18:24
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Geduld, auch wenn es schwer fällt, viel Geduld mit den Engländern.

Ihr kennt doch das Sprichwort: "Ist er tot???? Nein - er ist Brite!"

Meinem Graham Thomas fiel es endlich im dritten Standjahr ein, dass er eigentlich eine Kletterrose sein soll. Auch Charles Austin sitzt das dritte Jahr und erst im Herbst schob er zwei Äste die gut 80 cm erreicht haben. Vorher spielte er "Ich bin ein Beetröschen und so zart". Wund Wundertüte will erst in diesem Jahr etwas höher raus.

Die kommen schon noch, die Engländer. Wartet es nur ab.

Liebe Grüße
Burgundy




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#7

RE: Rosemoor

in Englische Rosen 25.12.2008 18:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Grundsätzlich kommen Austins bei mir gut klar, deshalb machen sie bei mir auch den Bärenanteil aus, aber ein paar Ausnahmen gibts halt immer, siehe threat Summersong.

Judy
vielleicht hat mich ihr unschöner Wuchs irritiert und ich hab die nicht besonders zahlreichen Blüten gleich mit verunglimpft Ihre Wuchsform wäre ein Fall für die Schere, aber da sie eh so wenig gewachsen ist, entscheide ich im Frühjahr beim Austrieb, wie ich sie schneide.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Rosemoor

in Englische Rosen 25.12.2008 18:51
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge
Mir kommt ein Verdacht - wenn sie eine Hybride der Alten Rosen ist, möglich ist, das sie einen Centifolienvater/mutter hat. Der andere Elternteil ist Sharifa.
Dies würde erklären, warum sie zunächst zickt, blühfaul und sparrig ist, denn Centifolien brauchen und Sharifa auch.... Hieße auch, zunächst wenig schneiden - und man bekommt sie ja immer ordentlich abgeschnitten.
Auch bei einem Gallicaelternteil träfe dies zu.
*Hoff**Hoff*
LG
Judy
zuletzt bearbeitet 25.12.2008 18:51 | nach oben springen

#9

RE: Rosemoor

in Englische Rosen 05.09.2010 19:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ihre Blüten erinnern an die der Centifolie "De Meaux", klein, duftend, helles rosa, Knopfauge, und ihr Laub ist eher Austin-untypisch.
Meine beiden zusammengepflanzten Exemplare sind inzwischen ca. 1,20 m hoch, wachsen schlank aufrecht.
Ich bin froh, nicht Austins Empfehlung, Vordergrund einer Rabatte oder Beet, gefolgt zu sein, denn dort wäre sie mit erwarteten 1,75 m Höhe völlig falsch plaziert.



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Rosemoor

in Englische Rosen 05.09.2010 21:04
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Diese Blüten könnten mich aber auch schwach werden lassen, wunderschön finde ich


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: