#21

RE: Seit drei Tagen auf dem Totholzhaufen.

in Tiere 04.07.2017 07:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Erfahrung meiner Schwiegereltern: Ringelnatter bleibt so lange bis das Futter alle ist. In dem Fall waren es die Frösche im Teich.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#22

RE: Seit drei Tagen auf dem Totholzhaufen.

in Tiere 08.07.2017 19:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Gerhard,
hinter dem Auge ist ein gelber Fleck zu erkennen, der arttypisch für Ringelnattern ist.
Es besteht wirklich nicht der geringste Anlass zur Sorge!
Das Tier hat vor der Katze und dem Mensch nur Angst und versucht sich zu verstecken.
Vielleicht besteht in Eurem Garten die Möglichkeit, an schattiger Stelle einen Reisighaufen zu errichten.
Wäre ein guter Beitrag zur Arterhaltung!
Ansonsten bieten Umweltamt, BUND oder ähnliche Einrichtungen gerne Hilfe an, das Tier unter professioneller Begleitung umzusiedeln.

nach oben springen

#23

RE: Seit drei Tagen auf dem Totholzhaufen.

in Tiere 08.07.2017 23:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich will das nach meiner Ansicht kerngesunde Tier von einer Ringelnatter unbedingt in unserem Garten behalten, in der Hoffnung, dass sie auch Appetit entwickelt für die vielen Wühlmäuse im Rosenbereich.

Wenn nur meine Frau und die Schwiegertöchter nicht so schlecht anzusprechen wären auf das über 100 cm lange, schlingelnde Tier mit ca. 4 cm Durchmesser.

Unser Haus liegt an einem abschüssigen Hang. Ca. 100 Meter vom Haus entfernt fließt ein kleiner Bach. Zwischen Bach und Haus ist in Bachnähe ein kleiner Wald, ca. 50 mal 100 Meter groß, welcher uns mit Bennholz zum Heizen in der Übergangszeit versorgt. Am Waldrand gibt es einen rießigen Totholzhaufen, ca. 5 mal 10 Meter groß. Der reicht mit Sicherheit sehr gut zur Arterhaltung der Ringelnatter.
Obwohl unser Wäldchen so klein ist, lebt seit 2 Jahren auch noch ein Reh in dem Waldstückchen, welches häuptsächlich mit Eschen, Tannen und einigen wilden Brombeeren bestückt ist.
Das Reh hilft jetzt täglich beim Rosenrückschnitt, wagt sich jedoch jetzt auch an die Stangenbohnen und Tomaten.
Da werden wir jetzt versuchen, das rotweiße Baustellen-Absperrband anzubringen, um die Gemüsebeete zu schützen. Vielleicht hilft's.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#24

RE: Seit drei Tagen auf dem Totholzhaufen.

in Tiere 09.07.2017 09:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Glückwunsch zum Leben im Biotop!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: