#21

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 10.05.2013 10:03
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

Zitat von Claudia im Beitrag #20
im Grunde alles tolle Pflanzen, die man teuer erstehen muss im Mini-Töpfchen wenn man sie noch nicht hat.


... oder man bekommt irgendetwas aus dem Garten eines Anderen geschenkt und in den Wurzelballen finden sich so "schöne" Sachen wie Giersch, wenn man es nicht bemerkt, bricht im Garten eine Katastrophe aus. ...

xx67

... aber das paßt ja hier gar nicht her - hier sind ja mehr die Einjährigen gemeint! Aber bei Stauden und Gehölzen passiert das gar nicht so selten, dass unliebsame blinde Passagiere dabei sind.


Viele Grüsse

aruncus

zuletzt bearbeitet 10.05.2013 10:19 | nach oben springen

#22

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 10.05.2013 18:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Das Scharbockskraut ist dieses Jahr unglaublich invasiv, das hatte ich noch in keinem Jahr zuvor.
Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich in den letzten Tagen in den Beeten gehockt und das Mistzeug versuche rauszukriegen. Bei weniger dichter Bepflanzung kann ich den Spaten nehmen indem ich drunter steche. Da die Knöllchen aber in der Erde sitzen, nehme ich alles komplett raus mit Erde und die Behälter sind schnell voll und vor allem schwer. Wenn ich es mit den Händen ausreiße, bleiben die Wurzeln und Knöllchen in der Erde.
Bei dichter Bepflanzung muß ich mit dem kleinen Schüppchen hantieren, es nimmt kein Ende.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Mistkraut einfacher beikommen kann ?
Es hat Phloxaustrieb verhindert und noch so manches mehr. Ein wirkliches Mistzeug.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#23

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 10.05.2013 20:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab auch jede Menge von dem Zeug und warte drauf, dass es bald gelb wird und verschwindet - wirklich bekämpfen kann man es ohnehin nicht. Andrerseits bedenkt es den Boden und verhindert ein Austrocknen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#24

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 10.05.2013 21:31
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Ich hätte da noch Jakobsleitern, die vermehren sich bei mir.
Ich mag die Glockenblumen so gerne, die verschwinden bei mir recht schnell.
Nix mit Ausbreitung, leider....
Ach, dann gibt es noch so ein kleines Pflänzchen, lila-blau blühend, sucht sich jede Ritze aus.
Das werde ich definitiv nie mehr los.
Und Stockrosen, die fliegen aber erst, wenn die Farbe gar nicht passt.
Beim weißen Tränenden Herz haben sich dieses Jahr drei neue Pflänzchen ausgesät.
Das macht Freude.


Liebe Grüße orchidee
nach oben springen

#25

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 10.05.2013 22:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja Stockrosen wandern bei uns auch gerne :) aber das geht noch. Und ich mag sie, weil sie Bienenmagneten sind.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#26

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 10.05.2013 22:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

ach übrigens, sät sich bei euch auch der Wilde Wein aus ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#27

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 11.05.2013 07:59
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

Ja, steht ja auch ein angepflanzter in der Nähe. Biologische Dynamik läßt grüßen, Alles was die Vögel sonst so in der Nähe noch so finden und was der Wind mitbringt. Pfaffenhütchen, Weißdorn, Wildrosen, Ahorne (Feld-, Spitz-, Berg-,Eschen-) Eschen, Vogelbeere, Felsenmispel, Felsenbirne, ...)


Viele Grüsse

aruncus

nach oben springen

#28

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 11.05.2013 09:51
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ausgekackter efeu!
ich habe lungenkraut und dieser (jetztblühende, rosafarbene) duftende storchschnabel. die haben auch eine ausbreitungsfreude!! einen elan!!
gestern habe ich eine stunde das verblühte lungenkraut mit der grabegabel ausgegraben und nur ein kleines fitzelchen wieder in die erde gesteckt. so haben noch andere pflanzen in meinem minigärtchen eine chance.
so mache ich es auch nach der blüte mit diesem storchschnabel. nun füllt er blühend den garten. danach bleibt nur die gleiche aktion wie beim lungenkraut... im nächsten frühjahr habe ich dann wieder die gleichen riesenbollen im garten, die herrlich blühen...

nach oben springen

#29

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 13.05.2013 08:28
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Falls jemand Interessen an meinen sich stark vermehrenden Stauden hat, kann er gerne bei uns vorbei kommen, gebe gerne etwas ab.


LG
Marry
nach oben springen

#30

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 13.05.2013 13:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Gretel,
ich lockere erst mit der Grabgabel die betreffende Stelle, und ziehe dann das Mistzeugs raus.
Egal ob Scharbocks., Giersch, Qecke, das funktioniert.
So wirds jedenfalls weniger!

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 13.05.2013 13:31 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: