#31

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 11.06.2013 19:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

ach Gregor, ich meinte nur, weil nicht viele Rosen sooo viele Knospen haben :) an die Hagebutten habe ich gar nicht gedacht im Moment :)


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#32

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 11.06.2013 20:42
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von marry im Beitrag #30
Klar, die sind alle zu uns ausgewandert, hier waren sie vorher noch nie. Wenn es so weiter geht, hat Westerland bald keine Knospen mehr.

Fange sie blos und sperre sie für immer weg, damit sie nicht mehr zurückkommen .


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#33

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 11.06.2013 20:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Macrocarpa hat bei mir an einem Trieb 22 Knospen, das toppt auch keine sonst, habe bei den Caninas nicht gezählt, aber glaube nicht dass die größten Büscheln mehr als 20 Knospen tragen. ;) Am meisten freue ich mich im Fall Macrocarpa schon auf die Hagebutten. Die wilden sind durch den Regen im Blühen ein wenig durcheinandergekommen. Wind und Wasser zerstörten leider oft schnell einige Blühten, aber im Herbst sollten sie dann dennoch überzeugen können. ;)

nach oben springen

#34

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.06.2013 13:12
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Hier liebt der Stecher die Westerland und Aspirin, hat wohl Angst vor Kopfschmerzen. Da er sich sofort fallen läßt, wenn man sich ihm nähert, halte ich die Hand unter die Rose. Wenn er den sich nähernden Finger sieht, fange ich ihn auf. So konnte ich heute schon 3 erwischen. Sie sind ja nur klein wie Ameisen, man bekommt einen Blick für sie.


LG
Marry
nach oben springen

#35

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.06.2013 14:26
von Claudia (gelöscht)
avatar

Die Blattroller Wespen sind hier plötzlich weg ? ob das die eifrige Meisenfamily war ? Dafür habe ich leider mehr Mehltau als mir lieb ist. Aber da würde ich auch nicht gegen vorgehen. Lieber Mehltau und Leben, als Gift und Tod Der Knospenstecher hält sich in Maßen, obwohl ich wegen jeder Knospe sauer bin.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 12.06.2013 14:26 | nach oben springen

#36

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.06.2013 19:42
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia im Beitrag #35
Die Blattroller Wespen sind hier plötzlich weg ? ob das die eifrige Meisenfamily war ? Dafür habe ich leider mehr Mehltau als mir lieb ist. Aber da würde ich auch nicht gegen vorgehen. Lieber Mehltau und Leben, als Gift und Tod Der Knospenstecher hält sich in Maßen, obwohl ich wegen jeder Knospe sauer bin.


So sehe ich das auch!
Meine Gallica Versicolor und Camaieux haben auch leichten Mehltau. So wie es aussieht werden sie damit fertig werden. Sonst habe ich dieses Jahr noch keine Pilzkrankheiten an meinen Rosen.

Sollte mehr Pilzkrankheiten kommen, will ich das ausprobieren:
Mit verdünnter Vollmich spritzen. Mal schauen ob es wirkt. Gehört habe ich eigentlich nur gutes dazu.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#37

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.06.2013 21:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Knospenstecher, Triebbohrer und Rollwespe sind hier derzeit ganz massiv unterwegs. Außer den Kübelrosen auf der Terrasse sind so gut wie alle befallen, manche so stark, daß sie gruselig aussehen und keine ! heile Knospe mehr haben. Läuse kommen nun auch vermehrt. Welch wunderbarer Start


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#38

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.06.2013 21:33
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ja, du hast noch die raupen vergessen.

nach oben springen

#39

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.06.2013 21:42
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Zikaden vergessen

nach oben springen

#40

RE: Knospenstecher bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.06.2013 22:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Es liesse sich noch toppen !
Wenn man die Beete mit Buchs eingefaßt hätte und dort würde der Zünsler wüten.....


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: