#1

Wer kennt die Pflanze?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 17.05.2013 21:37
von Regenwurm • Unkrautzupfer | 3 Beiträge


Ich habe diese Pflanze in meinem Garten seit diesem Frühling gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie sie heißt? Ist sie vielleicht Unkraut?

Angefügte Bilder:
image.jpg
nach oben springen

#2

RE: Wer kennt die Pflanze?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 17.05.2013 21:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

ich vermute Epilobium angustifolium, das Weideröschen.
Hast dir möglicherweise mit den Hackschnitzel reingeholt.


zuletzt bearbeitet 17.05.2013 21:52 | nach oben springen

#3

RE: Wer kennt die Pflanze?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.05.2013 14:25
von Regenwurm • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo acanthus,

Ich danke dir für Deine sehr fachmännische Antwort. Unter "Epilobium angustifolium" (Schmalblättriges Weidenröschen) habe ich dann gesucht und die Bilder verglichen. Sie ist Schmalblättrige Weidenröschen!
Ich hatte bisher nur alles aus meinem eigenen Garten gehäckselt und verteilt, keine fremde Hackschnitzel. Vielleicht haben die Vögeln die mitgebracht. Na ja egal, es ist doch schön.
Ich habe gelesen, dass sie sogar eine Heilpflanze ist.


zuletzt bearbeitet 20.05.2013 14:25 | nach oben springen

#4

RE: Wer kennt die Pflanze?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.05.2013 19:53
von Claudia (gelöscht)
avatar

wer kennt diese Pflanzen ? Die erste lässt sich gar nicht ausrotten, obwohl ich nur am zupfen bin. Und obwohl sie in den letzten Jahren nie zur Blüte kam, taucht sie plötzlich auch am Teich auf. Ich erinnere mich schwach, das ich sie wegen ihrer kleinen Blüten nicht so attraktiv fand.
Und was könnte das Zweite werden ? Ein Baum ?

Angefügte Bilder:
1.JPG
2.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Wer kennt die Pflanze?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.05.2013 20:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Claudia, das erste wird wohl Saponaria officinalis, das echte Seifenkraut sein.
Der Baum hat Ähnlichkeit mit Prunus padus der Traubenkirsche. Wächst schnell und blüht z.Z. wunderschön.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Wer kennt die Pflanze?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.05.2013 20:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Regenwurm,
Weideröschen-Samen sind mit Flughaaren ausgestattet, kann also auch leicht zugeflogen sein.

nach oben springen

#7

RE: Wer kennt die Pflanze?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.05.2013 09:44
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang, Seifenkraut scheint richtig zu sein. Ich hatte immer Dreimasterblume im Hinterkopf. Das Seifenkraut hatte ich damals angeschafft, weil es Nachtfalter anzieht und diese wiederum Fledermäuse, da kam ich beim googeln drauf Die Fledermäuse waren bei uns nämlich fast ganz verschwunden. Aber irgendwie geriet das wieder in Vergessenheit.
Das mit der Traubenkirsche könnte eventuell auch stimmen. Vor ein paar Jahren habe ich mal von außerhalb etliche Rispen für unsere Gartenvögel mitgebracht und sie haben sie sehr gerne gefressen und wahrscheinlich auch gut verdaut Danke nochmal für deine Mühe, hier wird einem immer schnell und fachmännisch geholfen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#8

RE: Wer kennt die Pflanze?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.05.2013 12:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Macht keine Mühe, Claudia; immer gerne ............

nach oben springen

#9

RE: Wer kennt die Pflanze?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 22.05.2013 20:14
von Regenwurm • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Danke! Akanthus.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: