#21

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2013 14:05
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gregor im Beitrag #18
...
und anschließend der Detailblick.


Das ist jedenfalls die Rose, die ich bei mir auch als Double White führe, war ja auch bei mir eine Fehllieferung. Toller Duft übrigens, wie die Wildform, aber moch stärker. Es gibt noch eine "Johannisröschen", die ist aber weniger gefüllt.

Zitat
Der schwierigste Teil vom Rätsel(dachte ja auch anfangs, dass das die einzige außerplanmäßig erworbene Rose gewesen sei) ist wohl diese Rose. Hortus und Manfred, mittlerweile kann ich es auch schon ein wenig glauben, dass das vielleicht gar Single Red ist, aber ganz so rot(http://files.homepagemodules.de/b51794/f86t972p41743n1.jpg) kommt ist die meinige leider doch nicht. Andererseits sehen die Bilder von Schultheis meiner Rose wieder duetlich ähnlicher: http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...Single_Red.html

Hier jedenfalls die heutigen Bilder der (noch) Unbekannten:

Blick von oben.

...


Das ist genau die Rose, die ich als "Single Red" gekauft habe!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#22

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2013 17:38
von Claudia (gelöscht)
avatar
meine Canina Bilder waren ja nicht frisch Gregor, dies Jahr blühen sie noch nicht.

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#23

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2013 20:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge
@manfredm : Dann werde ich den Duft bei der "Double White" demnächst kontrollieren. Genau, die finde ich auch schön, überlege, sie mir auch zuzulegen, so wie Glory of Edzel.
Das ist ja interessant, ich hoffe, ich erwische noch eine Blühte bei Sonnenschein. Für das erste Jahr hat sie und auch "Double White" jedenfalls sehr viele Blühten, Double Yellow hingegen nur 3(immer noch besser als gar keine).

@Claudia :Habe ich offenbar in deinem Post irgendwie überlesen. Haben sie wenigstens schon färbige Knospen? Jetzt verstehe ich, dass es dann für dich natürlich umso erstaunlicher war, als ich meine gestrigen Bilder zeigte...
nach oben springen

#24

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2013 23:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für deine Hilfe in allen Bereichen !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 27.05.2013 23:05 | nach oben springen

#25

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.09.2013 14:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die Rose hat einige schwarze Hagebutten gemacht. Würde aber nicht sagen, dass es viele sind, sondern allgemein eher wenige. Weiß nicht, ob das nur im ersten Jahr so ist, aber habe jedenfalls Bilder der wenigen Hagebutten angehängt. Demnach würde wieder viel für Single Red sprechen, oder?

Angefügte Bilder:
DSC04740.JPG
DSC04741.JPG
DSC04743.JPG
nach oben springen

#26

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.04.2014 12:53
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Es geht wieder los, hier die vermutliche Single Cherry mit einer bereits farbigen Knospe.

Angefügte Bilder:
DSC00566.JPG
nach oben springen

#27

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.05.2014 19:26
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Seid ihr auch dieses Jahr noch der Meinung, dass es sich um Single Red handelt?

Angefügte Bilder:
DSC00966.JPG
DSC00980.JPG
DSC00983.JPG
DSC00988.JPG
DSC00991.JPG
DSC00993.JPG
nach oben springen

#28

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.05.2014 21:29
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei den einfachblühenden roten Spinosissima-Rosen gibt es einige Fragen. Zu ´Single Red´ ,wie sie hier verkauft wird, findet man in den internationalen Dateien wenig Aussagekräftiges. Mehr Angaben gibt es zu ´Single Cherry´, welche auch ´Red Nelly´ genannt wird.. Der bekannte Spezialist für diese Rosen Peter Boyd aus GB erwähnt in seinen Arbeiten ´Single Red` nicht. Ob man daraus schließen kann, daß allle bisher erwähnten Namen die gleiche Rose bezeichnen, ist gegenwärtig noch verfrüht. Trotzdem ähneln bzw. gleichen sich alle diese Typen sehr. Bei allen "spielt" auch die Blütenfarbe je nach Witterungs- und Umweltbedingungen.

http://www.peterboyd.com/rosapimp12.htm

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.37960&tab=1

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.41203


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 07.05.2014 21:31 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: