#1

Rosenkäfer

in Krankheiten und Schädlinge 23.05.2013 11:30
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Da ich schon viel über Rosenkäfer hörte und niemand bisher eindeutig sagen konnte, ob diese harmlos/gefährlich sind, beschloss ich, dieses Thema hier zu eröffnen. Was habt ihr schon für Erfahrungen mit diesem Kerl gemacht? Letztes Jahr hatte ich jedenfalls sofort den Verdacht, dass sie dafür verantwortlich waren, dass die Hagebuttenansätze bei vielen Rosen abfielen. Aber inzwischen weiß ich nicht mehr, was ich von den Biestern halten soll? Was würdet ihr mit ihnen machen? Sie in den Blühten sitzen lassen, von den Blühten hinunterstupsen, oder gar umbringen? Ich habe jedenfalls heuer den ersten gesichtet und ihn vorsichtig von der Blühte heruntergestupst. Am dritten Bild ist die Blühte zu sehen, nachdem ich den Rosenkäfer entfernt hatte.

Angefügte Bilder:
DSC08401.JPG
DSC08402.JPG
DSC08403.JPG

zuletzt bearbeitet 23.05.2013 11:31 | nach oben springen

#2

RE: Rosenkäfer

in Krankheiten und Schädlinge 23.05.2013 12:00
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

mhhh ich habe vor kurzem von einem Mitgärtner in unserer Anlage gehört, das ich sie von der Rose absammeln soll und abtöten.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#3

RE: Rosenkäfer

in Krankheiten und Schädlinge 23.05.2013 12:03
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich lass sie leben obwohl sie zahlreich kommen,,hagel ist schlimmer

nach oben springen

#4

RE: Rosenkäfer

in Krankheiten und Schädlinge 23.05.2013 12:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

haben sie keine natürlichen Feinde ? "Unser Herr Amsel" kämpfte letztens mit einem Maikäfer. Von der Größe her ähnlich ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Rosenkäfer

in Krankheiten und Schädlinge 23.05.2013 12:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich lass sie am Leben - sie sond so hübsch und richten eigentlich nicht wirklich viel Schaden an.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Rosenkäfer

in Krankheiten und Schädlinge 23.05.2013 15:42
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Zitat von Kabraedu im Beitrag #2
mhhh ich habe vor kurzem von einem Mitgärtner in unserer Anlage gehört, das ich sie von der Rose absammeln soll und abtöten.


Das machte ich letztes Jahr auch, den, den ihr auf meinen Fotos im beitrag 1 seht, habe ich von der Blühte gestoßen, dann fiel er ca. 1,80 m in die Tiefe und bleib im Gras surrend liegen. Sollten diese Kerle vermehrt kommen, muss ich sie wohl wieder eliminieren, also das machen, was dein Mitgärtner sagte.

Zitat von Nostalgie im Beitrag #5
Ich lass sie am Leben - sie sond so hübsch und richten eigentlich nicht wirklich viel Schaden an.


Ich kan es leider nicht beweisen, dass sie der Grund waren, warum letztes Jahr so viele Hagebuttenansätze abfielen. Vor allem bei Frühlingsgold fühlten sich die Rosenkäfer jedenfalls pudelwohl. Bis jetzt kann ich jedenfalls auch noch nicht sagen, dass sie den Rosen geschadet hätten, hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.


zuletzt bearbeitet 23.05.2013 15:43 | nach oben springen

#7

RE: Rosenkäfer

in Krankheiten und Schädlinge 09.06.2013 11:22
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Am ersten Bild die Rosenkäferpaarung in Frühlingsgold. Habe die beiden sofort eliminiert. Am zweiten Bild ein ähnliches Wesen in Frühlingsgold, sah wie ein Komplize vom Rosenkäfer aus, war aber kleiner und schimmerte nicht im Sonnenlicht.

Angefügte Bilder:
DSC09811.JPG
DSC09826.JPG
nach oben springen

#8

RE: Rosenkäfer

in Krankheiten und Schädlinge 09.06.2013 12:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

hm, die metallic-grünen haben schon eine tolle Farbe. Den anderen habe ich bei mir in einer Rhapsody entdeckt. meinetwegen kann er bleiben, solange das keine Legionen werden.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 09.06.2013 12:42 | nach oben springen

#9

RE: Rosenkäfer

in Krankheiten und Schädlinge 09.06.2013 13:39
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das schon, aber sie haben nichts in den Rosen zu suchen, die Bienen brauchen keine mattalic-grüne Verstärkung. ;) Solange die "anderen" Bestäubung und Befruchtung nicht negativ beeinflussen, stören sie mich auch nicht wirklich.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: