#11

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 23.08.2014 17:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich orderte 4 x 250ml und stopfte gestern die ersten zerschnittenen Socken,
beträufelt mit Buttersäure, in die Gänge. Und wer jetzt meint, auf die Buttersäure
hätte verzichten können: die Socken waren frisch gewaschen
Meine Wühlmäuse haben gelernt, Löcher möglichst versteckt anzulegen und kaum Erde aufzuwerfen.
Die suche nach Gängen ist also ziemlich aufwendig.

nach oben springen

#12

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 23.08.2014 18:12
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von acanthus im Beitrag #11
Ich orderte 4 x 250ml und stopfte gestern die ersten zerschnittenen Socken,
beträufelt mit Buttersäure, in die Gänge. Und wer jetzt meint, auf die Buttersäure
hätte verzichten können: die Socken waren frisch gewaschen
Meine Wühlmäuse haben gelernt, Löcher möglichst versteckt anzulegen und kaum Erde aufzuwerfen.
Die suche nach Gängen ist also ziemlich aufwendig.


Soll ich dir mal meinen Jack Russel Terrier vorbeischicken . Meiner killt dieses Viehzeug in nullkommanix und gräbt so lange bis er die Maus hat.

Ich bin froh das ich meinen Paul habe. Mein Garten ist Wühlmausfrei!


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#13

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 23.08.2014 18:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mein terrier grub sie auch gern aus,oft löcher wo ich grosse bäume reinsetzen könnte
die jungen fras er,warum weis ich nicht,er kriegte auch ab und zu futter,ggg

nach oben springen

#14

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 23.08.2014 19:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #10
Gretel, ich hatte es schon im GartenCafe geschrieben:
Bei meinem Nachbarn haben vor 2 Jahren die Wühlmäuse die mit Buttersäure getränkte Wellpappe rausgeworfen. Der Nachbar hatte 500 ml Buttersäure benutzt.

Zumindest hast Du mit den Fallen teilweise Erfolg, hier werden sie immer zugeschoben.

Nachdem ich in den letzten Tagen massiv Gift eingesetzt habe, gräbt jetzt ein Tier die Gänge mit Gift von außen auf, schiebt sogar die schweren Steine, die ich auf die Löcher getan habe, zur Seite. Egal ob Fuchs oder Katze, mein Garten besteht nur noch aus Löchern u. Trichtern. Anscheinend hat er/es kein Gift bekommen, denn heute morgen waren 2 neue Wühlstellen da.

So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.





Stimmt, geisha, dort hatte ich es auch gelesen.
Hast mein volles Mitgefühl, verdammte Viecher.

Gift mag ich nicht benutzen, wir haben 4 Hunde. Einer von ihnen, der letzte Neuzugang, fängt seit neuestem das Buddeln an, was ich ihr verboten habe. Wenn ich es zulasse, habe ich bald überall Buddelkrater und keine Pflanzen mehr.......wobei, wenn ich die Wühlmäuse nicht kriege, habe ich auch immer wieder Pflanzenverluste.

Odier, wenn dein Paul überall buddeln darf, wie sehen denn dann die Beete aus ? Macht er keine großen Löcher ? Oder ist immer Platz zwischen den Pflanzen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#15

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 23.08.2014 19:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

geisha,wenn von aussen aufgegraben wurde,dann ists vlt gutes zeichen
vermutlich hat der fuchs sich eine tote maus geholt

nach oben springen

#16

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 23.08.2014 20:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Johannes, gerne! Nehme auch Buddellöcher in Kauf, wenns der Sache dienlich ist

nach oben springen

#17

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 30.08.2014 12:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Unmittelbar am Stamm eines Apfelbaums entdeckte ich ein senkrecht in die Tiefe
führendes Loch.
Eine gute Gelegenheit, Buttersäure zu testen!
Den getränkten Lumpen in die Tiefe gestubst und mit einem Fallobstapfel,
dank Apfelwickler reichlich vorhanden , wie mit einem Korken fast luftdicht verschlossen.
Kontrolle am nächsten Tag: das Loch unterm Apfel mit Erde abgedichtet, ein Parallelgang führt seitlich zu den im Boden steckenden Apfel und dieser genüßlich zur Hälfte abgefieselt.



Soviel zur Wiksamkeit von Buttersäure!


zuletzt bearbeitet 30.08.2014 12:55 | nach oben springen

#18

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 30.08.2014 15:35
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Schlaue Viecher! Ich bin froh, dass wir so etwas hier in unserem kleinen Garten nicht haben.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#19

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 30.08.2014 16:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke, acanthus, daß Du weiter berichtest. Ich hatte schon gehofft, es würde wirken.

Gestern morgen hatte ich Maus Nr. 5 in der Falle...Das wichtigste ist es bei meinen Fallen, waagerechte Gänge zu finden, sonst kann man die Falle nicht richtig platzieren.
Ich muß also immer dran bleiben und habe in den letzten Wochen bald mehr Zeit damit verbracht, nach Löchern, Gängen oder verräterischen Stellen in der Erde zu suchen als andere Arbeiten im Garten zu machen.
Auf Dauer nicht so lustig.

Laburnum, freu Dich, wenn Du keine solchen Mistviecher im Garten hast.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#20

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 20.09.2014 10:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Leute, ich bin sowas von sauer Heute früh hatte ich Maus Nr. ? in der Falle, ein fettes Teil, gestern ein dünnes.
Eben musste ich feststellen, daß es frische Aufwürfe im großen Rosenbeet gibt, wo noch nie Wühlmäuse waren !
Ich bin ganz malade
Mein HST Blue for You ist untergraben und abgefressen, steht schief.
Ich kriege bald die Krise.
Ich habe bisher 3 SuperCat Fallen im Einsatz und kämpfe im Moment an allen Fronten.
Solche "Arbeiten" machen keine Freude


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :