#161

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 28.04.2016 14:03
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

das können auch Schnecken gewesen sein - die lieben frische Clematis Triebe auch.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#162

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 28.04.2016 16:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Das glaube ich mittlerweile auch, war also etwas vorschnell.
Leider ein Stück weiter vor am Beetrand hat eine kleinere Rose dran glauben müssen, Keros. Bei der hatte ich mich schon gewundert, wieso ein Trieb nach dem andern braun wurde anstatt auszutreiben...jetzt weiß ich warum. Sie hat kaum noch Wurzeln, was dann aufs W-Maus-Konto geht. Ich werde die Reste topfen.
In dem Bereich standen auch die beiden anderen Rosen, die ich im März raus ziehen konnte, da kann ich also nur im Drahtkorb pflanzen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#163

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 14.06.2016 13:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Heute morgen stand ich mal wieder vor 2 ehemals schönen, großen Rosensträuchern, Yolande d`Aragon und Gertrude J., die bisher so gut wie keinen Austrieb zeigten, dafür kahle Triebe.
In dem Bereich hatte ich vor Wochen eine dicke Wühlmaus gefangen und setzte probehalbe den Spaten an....mit nur einem Stich hatte ich jeweils eine der beiden Rosen draußen .......sie standen 9 Jahre !

Starkregen hat mich jetzt rein getrieben...ich könnte die Mistviecher


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#164

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 14.06.2016 20:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Barbara, an deiner Stelle würde ich gefährdete Pflanzen nur noch in Kleintiergitter setzen.
Du kannst dir damit viel Ärger ersparen.
Bei mir hat die Kombination Selbstschuss/Topcat, und nicht zuletzt Böller!!! Wirkung gezeigt.
Sie halten sich nur noch im Randbereich auf................................
bilde ich mir zumindest ein....................................

nach oben springen

#165

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 14.06.2016 23:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Barbara,
ich kenne die Problematik mit den Wühlmäusen von früheren Jahren sehr gut, da mein Garten von 2 Seiten an ein Landschaftsschutzgebiet (Streuobstwiesen und Wald) grenzt. 9 Jahre alte Rosen durch diese Mistviecher zu verlieren tut sehr weh.
Seit 5 Jahren pflanze ich die Rosen nur noch in 'Hasendraht', 6-eckmaschiger, verzinkter Draht, und bisher keinen Totalverlust einer Rose mehr gehabt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#166

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 15.06.2016 09:00
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Unsere Rosen sind auch in Hasendraht gepflanzt, sie schaffen es trotzdem, direkt an den Trieben in den Korb zu kriechen und zerstören besonders im Winter den Wurzelballen. Wir verlieren ca. 5 - 7 Rosen und 1 - 2 Bäume pro Jahr an die Wühlis.


LG
Marry
nach oben springen

#167

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 15.06.2016 15:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Vor 9 Jahren habe ich an Wühlmäuse noch nicht gedacht, aber mittlerweile einiges an die Viecher verloren.
Es gab Jahre, da habe ich sogar Taglilien in Drahtkörben gepflanzt und auch feststellen müssen, daß die Viecher von oben in den Drahtkorb eingestiegen sind. Man kann die Teile ja nicht komplett zubiegen, sonst hätten ja die Pflanzen keinen Platz mehr.
Wenn alles dicht bepflanzt ist, sind evtl. Aufwürfe nicht gut zu erkennen und manchmal bin ich beim kontrollieren wohl zu nachlässig.
Ja, schade um die schönen Sträucher. Yolande werde ich so bald wie möglich ersetzen, ihr Duft ist umwerfend und sie ist nicht so stachlig wie Gertrude.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#168

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 16.06.2016 01:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #167

Yolande werde ich so bald wie möglich ersetzen, ihr Duft ist umwerfend und sie ist nicht so stachlig wie Gertrude.


Von der Yolande hast Du doch hoffentlich eine Sicherheitskopie im Topf?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#169

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 16.06.2016 12:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Nein, leider nicht, hatte von ihr nie Steckhölzer gesteckt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 16.06.2016 12:37 | nach oben springen

#170

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 21.07.2016 13:34
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Acanthus,

ist die Topcat leicht zu spannen, oder braucht frau Bärenkräfte und 3 Hände und bekommt sie dennoch nicht geladen in den Mäusegang?

Gestern habe ich mich mit den Draht- und Bügelfallen abgequält und es ist mir nicht gelungen, sie gespannt in den Gang zu stellen.
Bei den Patenten scheint es sich mehr um einen IQ- Tester und Bodybuildingtrainer zu handeln. Bäh! Kimpliziertustotalis.

Ich geb' auf und bin geneigt, 60 Eur in den Anblick möglichst vieler toter Mäuse zu investieren.
Die Apelbäumchen wackeln schon wieder ...

Der Fenchel - süßer Duft für Mäuse! - sieht auch etwas schwach aus, dabei steht er in Hühnerdraht! Bestimmt drumherum alles weggefressen und von oben hineingetaucht.

Die erzrobusten Mutterkäuter haben schwarze Beine und Schlagseite - Wühlmaus!

Alles, was irgenwie hängt oder nicht gut kommt oder unerklärlich vertrocknende Triebe mitten in der Staude zeigt, muss nur untenherum untersucht werden.
Gänge und metertiefe Löcher.
Ich tue nichts anderes mehr, als Gänge mit scharfem Wasserstrahl auf- und wieder zuzuspritzen. Und je mehr ich gieße, umso einfacher hat es das Getier beim Graben.
Wenn ich damit fertig bin, kann ich gleich von vorne anfangen. Bei Hauptstraßen dauert es manchmal keine 15 Min. und sie sind wieder aufgebuddelt.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 21.07.2016 13:45 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: