#171

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 21.07.2016 14:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das hört sich nicht gut an, Cara
Du solltest wirklich alle für dich machbaren Bekämpfungsmaßnahmen nutzen.
Die Topcat kann dazu gehören. Sie läßt sich auch leicht spannen.
Wobei diese aus Kunststoff deutlich günstiger sind.
Aber, wenn du schon buddelst und wässerst, dann versuche die in die Tiefe gehenden Gänge zu finden. Sie führen zu den Nestern und können geflutet werden. Die oberen Gänge natürlich zerstören mit Grabegabel oder Spaten.
So fällt die Kontrolle leichter.
Ob Topcat vorher oder nach solch einer Maßnahme, oder nur Topcat, bleibt in deinem Ermessen.
Auch mit Selbstschussgeräten hatte ich gute Erfolge.
Mit den Drahtfallen leider nie!


zuletzt bearbeitet 21.07.2016 14:50 | nach oben springen

#172

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 21.07.2016 15:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Cara, diese Bayrischen Drahtfallen kriege ich auch nicht gespannt, da müssen eher meine Finger dran glauben.
Kauf Dir die Super Cat, gibt's im Baumarkt für 15 Euro, als Set mit Gangstecher/Sucher, Ausheber und Falle etwas teurer.
Die sind leicht zu spannen....immer mit Handschuhen anfassen.
Wünsch Dir Jagdglück !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#173

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 21.07.2016 18:26
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Danke, Gretel (oder Barbara?)
Mach ich.
Jede halbwegs eingewachsene Rose kostet mehr als Eur 15! Und ich habe ja bloß 120 oder 130
So wie Hemerocallis ...

Meine Wühlmäuse sind komplett tumb und interessieren sich erfahrungsgemäß nicht für menschliche Gerüche, Hunde- oder Katzenhaare - oder meinst du, ich solle Handschuhe aus Sicherheitsgründen anziehen?

Acanthus, ich weiß, wo die Nester sitzen.
Da, wohin sie denn Abraum schieben. Hinter die Hibiscusreihe, wo ich nicht so oft nachgehe.
Dort sind die Beete ganz hinten um 25 cm höher. Da sitzen die 20.000 Kinder - sicher, trocken, erhöht.
Ich sehe sofort, wo die Beete oben aufgebrochen sind oder wundersam in die Höhe wachsen.

Ich kenne mittlerweile alle Wege auf allen Ebenen, auch die, die 50 cm als Verbindungsstrecken unter dem Rasen durchlaufen. Ich schiebe den Gartenschlauch 1,5 m und mehr hinein und spüle durch.
Ich spritze durch - und sie legen den Gang halt etwas tiefer neu an.
Hilflos.
Ich kann nur mit den doofen Drahtfallen nicht umgehen. Sonst wären die Schädlinge mit dem stumpfen Ramskopf und kurzen Schwänzchen längst alle Vergangenheit ... Eltern, Großeltern, Kinder, Enkel - elendes Mistpack!

Spülen und tiefer legen ist nur eine vorübergehende und auf Dauer teuere Zwischenlösung. Tot und final ist besser!
Außerdem sind die Lehmbeete hinterher so dicht und geschlossen wie Beton, wenn es so trocken und warm ist wie zur Zeit. Auch nicht gut für wachsende Pflanzen.

Ich fahre sofort los, Gretel.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 21.07.2016 18:48 | nach oben springen

#174

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 21.07.2016 22:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Cara, Handschuhe nur deshalb, damit die Falle nicht nach Mensch riecht.
Du stellst Sie in einen waagerechten Gang und ziehst das Auslöserteil einfach hoch, fertig....dann warten und später kontrollieren.
Wenn Du was gefangen hast, gleich Falle mit Biest rausnehmen, Biest entfernen und Falle wieder auf die gleiche Stelle stellen, bis Du an der Stelle nichts mehr fängst. Dann suchst Du neue Gänge.
Ich habe mittlerweile 3 Fallen....aber meine beiden 9 Jahre alten Rosensträucher und manches andere sind trotzdem weg, da habe ich einfach keine Aufwürfe wahrgenommen.

Ich erinnere einen Sommer, als ich an der Staudenrabatte vorbei kam und Vexiernelken zittern sah...das Biest fraß sie von unten ab, obwohl ich in der Nähe war ! Hab die abgefressene Vexiernelke raus gezogen und mich mit dem Spaten ans Loch gestellt, das Biest schaute auch raus, aber ich habs nicht geschafft, sofort zuzustoßen, sondern nur Zeit verzögert. Hab sie nicht erwischt, aber dann bei ama* dieses Fallen-Set bestellt und später bei Bauh*** noch 2 weitere gekauft. Meistens fange ich einige hinter einander und dann ist Pause.

Fluten mit dem Schlauch habe ich auch hinter mir, Tierhaare auch, anfangs habe ich sogar Giftköder gelegt und gesichert, aber letzteres mache ich nicht mehr. Sollte ein Raubvogel oder eine Katze ein Biest fangen, das Gift gefressen hat, verendet er/sie auch, ist also kontraproduktiv.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#175

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 21.07.2016 22:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Cara, wenn du weißt, wo sich die Nester befinden, ist es naheliegend sie zu fluten.
Das mindeste was du damit erreichst ist eine Vergrämung für eine gewisse Zeit.
Gänge zu wässern ergibt wenig Sinn. Damit verschlämmst du den Boden und wäscht Nährstoffe aus.

nach oben springen

#176

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 04.08.2016 11:42
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ich habe nicht gezögert, mit der Forke in einen wackelnden Damm zu stechen - leider zu früh!

Die Super Cat fängt auch was. Das ist jetzt mein 2. Maulwurf - heul
Ich muss die Methode ändern. Lebend-Röhrenfallen.

An der Stelle, wo der arme Maulwuf verendet ist, habe ich Schermäuse über die Gehwegplatten hoppeln sehen. Benutzen die die Maulwurfgänge mit?

Und gegen das mir zugetane Kanickel ist ebenfalls etwas fällig. Wahrscheinlich ist es mittlerweile IM Garten eingesperrt und eingezäunt. Es ist ziemlich zutraulich und weicht nur noch wenig zurück, wenn ich meinen Zirkus veranstalte und das Rumpelstilzchen gebe.
Barnsley Hybrid, Sauce Hollandaise und die Echinacea abgebissen!
Am besten auch eine Lebendfalle; vielleicht im Selbstbau ... ich weiß noch nicht.

Puh! Ich hasse Tiere mit Nagezähnen.

Das Zuspülen ist kontraproduktiv, acanthus. Ich weiß es wohl.
Es handelt sich hierbei meinerseits mehr um hilfloses Abreagieren und das Gefühl, wenigstens "etwas getan zu haben", um den unzerwühlten Zustand wiederherzustellen.

Zu schade, dass man im Kleingarten keine Katzen halten darf. Oder Rattenbeisser, Terrier und Pinscher.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 04.08.2016 11:48 | nach oben springen

#177

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 05.08.2016 07:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ja, Wühlmäuse benutzen auch Maulwurfsgänge.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#178

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 18.08.2016 00:43
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hmmmm - sie legen die Gänge tiefer.
Sie legen die Gänge unter die alten, die mit Fallen miniert sind. Nicht wirklich schlau, aber wirklich effektiv.
Dämliches Volk, dämliches!

Der Has' mag keine Möhrchen in Klappfallen, wenn er im Freien in der guten Erntezeit rauen Sonnenhut fressen kann.
Das Aas!
Und groß ist der Fettsack geworden! Gartengemästet.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 18.08.2016 00:44 | nach oben springen

#179

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 19.08.2016 20:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Von unten die Wühlmäuse und oben der Hase!
Das nenne ich Tierliebe par excellence.
Wobei dem Hasen ( oder doch Kaninchen?) es vergönnt sein sollte, hoppelt er in
unserer sogenannten Kulturlandschaft doch nur noch auf dem absterbenden Ast herum.

nach oben springen

#180

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 09.09.2016 12:48
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Heute eine böse Überraschung, die Wühlmäuse sind zurück. Meine Sedum "Karfunkelstein" ist umgefallen, die anderen werden morgen drankommen. Vor zwei Monaten ging mir in diesem Bereich an drei Tagen hintereinander je 1 Maus in die Falle, dann war Ruhe.

Angefügte Bilder:
002.JPG
003.JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: