#181

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 09.09.2016 18:04
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Sehr schade. So sahen hier auch vor ein paar Wochen 2 große Sedum aus. Wir haben jetzt um die neuen Beete einen 80 cm Volierendraht tief in die Erde eingegraben. Mal sehen, ob es hilft.


LG
Marry
nach oben springen

#182

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 19.09.2016 17:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute fand ich in einem Beet, wo noch nie W-mäuse waren, Aufwürfe und mehrere Löcher.....es stehen Lieblingsrosen und gute Iris darin.
Eine erst vor kurzem gepflanzte rote Coreopsis war abgefressen, daher weiß ich, daß die Schäden frisch sind und die Zuwanderung neu
Habe gleich nach Gängen gesucht und 3 Fallen gestellt...wünscht mir Glück.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#183

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 20.09.2016 08:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich drücke beide Daumen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#184

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 20.09.2016 10:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute morgen war eine kleinere W-Maus in der Falle.....hab sie raus genommen und die Falle gleich wieder ins Loch gestellt.

Danke fürs Daumen drücken.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#185

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 05.12.2016 14:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wie handhabt Ihr das eigentlich mit den Fallen im frostigen Boden ? Nehmen sie Schaden durch den Frost und lösen sie schlechter aus, Top Cat, Kunststoff, oder macht das nichts ?
Ich hatte vorletzte Woche noch 3 Biester gefangen....stand heute morgen etwas unschlüssig vor den gestellten Fallen, ob ich sie nicht besser raus nehme und erst wieder einsetze, wenn der Frost weg ist.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#186

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 06.12.2016 06:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sind noch im Einsatz.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#187

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 06.12.2016 13:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Bei mir finde ich nur im Randbereich und beim Kompost Gänge, die auf Wühlmäuse hinweisen.
Erdaufwerfungen gibt`s schon länger nicht mehr, was aber nicht unbedingt beruhigend ist.
Vielmehr befürchte ich ein umfangreiches, intaktes Gängesystem. Solange sich dies nur im Gehölz-Randbereich abspielt, ist es kein Problem.
Sorgvoll beobachte ich eine Birne und einen Apfel in leichter Schräglage, deren Ursache nicht klar ist.
Wenn der Boden wieder offen ist, wird nach Gängen gesucht!


zuletzt bearbeitet 06.12.2016 13:21 | nach oben springen

#188

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 07.02.2017 17:54
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Heute hab ich mal nach der Winterpause meinen Wochenendgarten besucht, Stauden geschnitten, Moos und Laub abgerecht, dabei alle Etiketten durcheinandergebracht und dann entdeckt, was die Mühlmäuse so alles getrieben haben. Folgende Pflanzen haben sie geliebt: Calamagrostis "Overdam", Miscanthus und einen großen Horst Wiesenknopf (Sanguisorba). Die Waldschmiele (Deschampsia) steht n o c h fest im Boden. An meine Taglilien will ich gar nicht denken.
LG Rosalucia

Angefügte Bilder:
002.JPG
nach oben springen

#189

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 07.02.2017 19:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ein deprimierender Anblick - viel Glück bei der Jagd!

nach oben springen

#190

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 07.02.2017 19:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich hab in meinem Garten auch jede Menge Mauslöcher entdeckt


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: