#21

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 20.09.2014 11:06
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da hab ich glück
in 3 jahren eine maus, und die zuglaufene katze fängt denke ich auch mal eine
diese woche einen siebenschläfer gfangen in einer kleinen lebendfalle,der war froh als ich ihn wieder auslies
diese supercat solln gut sein
auswurf ist von maulwurf oder wühlmaus?
bei einem freund zeigte ich den unterschied, er stellte diese schussfalle und fing dann dort die einzige maus,sonst dutzende maulwürfe

nach oben springen

#22

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 20.09.2014 11:28
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Och Gretel, daß ist so ärgerlich Ich würde jedes mal Zustände kriegen, wenn sie mir meine Rosen oder andere Pflanzen abfressen würden. Ich bin so froh, daß wir diese Viecher nicht haben bzw. sie mich nicht heimsuchen


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#23

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 20.09.2014 13:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Habe noch ein fettes Teil gefangen, verwende diese SuperCat Falle.
Die neuen Aufwürfe sind unglaublich, es sind eindeutig Wühlmäuse und keine Maulwürfe.

Inzwischen war ich in der Stadt, wollte auf dem Wochenmarkt dunkles Gras kaufen....aus Frust sind es neue Schuhe geworden


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#24

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 20.09.2014 14:52
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #23


Inzwischen war ich in der Stadt, wollte auf dem Wochenmarkt dunkles Gras kaufen....aus Frust sind es neue Schuhe geworden


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#25

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 20.09.2014 20:21
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schade, gras gibts bei uns nicht am wochenmarkt

nach oben springen

#26

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 20.09.2014 20:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Inzwischen war ich in der Stadt, wollte auf dem Wochenmarkt dunkles Gras kaufen....aus Frust sind es neue Schuhe geworden [/quote]

zum rauchen?

nach oben springen

#27

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 21.09.2014 09:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gras rauchen...tztztz, nee, die Zeiten sind lange vorbei.
Ich glaube, es heißt Red Baron oder so ähnlich. Wird immer als winterhart verkauft, ist es aber nicht, brauche jedes Jahr ein neues.

Heute früh wieder was gefangen, habe 3 Fallen in Benutzung. Letztlich bleibt mir nichts anderes übrig als immer zu kontrollieren und dran zu bleiben.

Was mir neu ist, ist, daß sie auch stark duftendes wie Petersilie und Schnittlauch fressen, das gabs bisher nicht.
Im Gemüsehochbeet ist jede Menge davon abgefressen und unterhöhlt.
Wir haben leider beim Bau des Hochbeetes im Frühjahr nicht an festen, kleinmaschigen Draht am Boden gedacht und werden aus dem großen Ding die ganze Erde wieder raus nehmen müssen, um Eindringen der Viecher von unten zu verhindern, habe senkrechte Gänge gefunden, in denen ich keine Fallen platzieren kann.
Bevor wir das nicht gemacht haben, werde ich dort nichts mehr pflanzen.
Im Moment stehen nur noch restliche Zinnien und paar getopfte Rosen drin.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#28

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 21.09.2014 10:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

du musst nicht alles rausnehmen
habe mal nur die obere schicht raus,garnicht soviel,weil es eh schon zusammengesackt war
volierengitter rein am rand alten dachlatten drauf kompost und die erde wieder rein die wurzen von grösseren pflanzen wuchsen durch das gitter runter,die kleinen pflanzen wurzeln eh nicht tief das war kaum arbeit
da musst du aber viele mäuse haben,oder ziehen sie zu, wenn platz frei wird


zuletzt bearbeitet 21.09.2014 10:18 | nach oben springen

#29

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 21.09.2014 11:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, siegi, das wäre auch noch eine Idee. Allerdings haben sich durch die Größe/Länge des Beetes, wir hatten restliche Holzlatten/Bretter, die noch vom Terrassendach übrig waren, verwendet, diese Bretter nach aussen gewölbt, sodaß wir auf jeden Fall nochmal Hand anlegen müssen.

In 2012 hatte ich kaum Wühlmäuse, in 2013 gar keine, wohl aufgrund des voran gegangenen schneereichen und sehr frostigen Winters und bis vor kurzem in 2014 auch keine. Müssen lauter neue zugewandert sein.

In unserer Ecke wird dieses Jahr allgemein sehr über die vielen Mäuse geklagt. So eine Plage wiederholt sich ja alle paar Jahre. Der milde Winter wird ihnen auch gefallen haben. Und wegen des vielen Regens ab Ende Juli ist die Erde feucht und läßt sich besser ausgraben als in hartem, trockenem Zustand, wie sonst im Sommer.

Was auch immer, ich muß dran bleiben. Ignorieren nützt nichts.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#30

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 25.09.2014 22:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #19
Danke, acanthus, daß Du weiter berichtest. Ich hatte schon gehofft, es würde wirken.

Gestern morgen hatte ich Maus Nr. 5 in der Falle...Das wichtigste ist es bei meinen Fallen, waagerechte Gänge zu finden, sonst kann man die Falle nicht richtig platzieren.
Ich muß also immer dran bleiben und habe in den letzten Wochen bald mehr Zeit damit verbracht, nach Löchern, Gängen oder verräterischen Stellen in der Erde zu suchen als andere Arbeiten im Garten zu machen.
Auf Dauer nicht so lustig.

Laburnum, freu Dich, wenn Du keine solchen Mistviecher im Garten hast.


welche Topcat-Fallen verwendest du, Gretel?
Kunststoff oder Stahl?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: