#21

RE: Schnecken

in Tiere 29.06.2008 14:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Und der Titel: 'Das Schneckenimperium schlägt zurück' .


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#22

RE: Schnecken

in Tiere 29.06.2008 17:58
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#23

RE: Schnecken

in Tiere 29.06.2008 19:50
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
das ist ja ein Alptraum. So viele Schleimer.

Ich habe eine Sammelpause eingelegt,
weil es sonst für ein Foto zu dunkel geworden wäre.
Letztendlich waren es gut doppelt soviel.
Ich bringe sie auf unseren Riesenkompost, der weiter weg liegt
mit einem langen Stück trockener Wiese herum.
Wenn sie nach zwei Wochen um das Gelände herumgeschleimt sind und
vorne zum Tor hereinglitschen, mache ich ein noch Foto.

nach oben springen

#24

RE: Schnecken

in Tiere 29.06.2008 20:30
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo Fio,
Du bist aber tolerant!
Bei mir werden die Biester in Spüliwasser im Schraubglas ertränkt!! Ich habe meinen Ekel vor diesen Schleimern zumindest dahingehend abgelegt, daß ich sie nun schon aufsammele - bewaffnet mit eben diesem "Todesglas", einem Messer (neeeein, nicht zum Zerschneiden, aber ich kann die Dinger noch nicht einmal mit Latexhandschuhen anfassen!!) und mit eben diesen Latexhandschuhen bekleidet mache ich immer mal eine Runde durch den Garten. Vor drei Jahren hatte ich mal innerhalb einer Stunde 200 Stück auf diese Weise eleminiert


LG
Ingrid
nach oben springen

#25

RE: Schnecken

in Tiere 29.06.2008 20:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bei mir wären die auch schon im Schneckenhimmel.
Bei den Biestern kenn ich kein Pardon.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#26

RE: Schnecken

in Tiere 29.06.2008 21:29
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich setze meine nach wie vor im Wald aus!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#27

RE: Schnecken

in Tiere 29.06.2008 23:55
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Bei den Biestern kenn ich kein Pardon.

Na, sofern es noch andere Möglichkeiten gibt, kann ich die ja nutzen.
Ich mag sie eigentlich mit ihren ulkigen Fühlern.
Es besteht halt nur ein Interessenkonflikt zwischen Schneck und Gärtnerin.
Als Azubi habe ich mal einen glühend-bösen Bericht über den Einsatz von Schneckenkorn
in mein Berichtsheft gepinselt und über alles eine hübsche Schleimspur gezeichnet,
weil mich das quälende Verenden der Schleimer so angewidert hat.
Mein Chef hats trotzdem unterschrieben und sich wahrscheinlich kaputtgelacht ....
In Antwort auf:
Ich setze meine nach wie vor im Wald aus!

Gibst du ihnen denn auch ein paar Hostablätter und etwas Zinniensalat
als Lunchpaket mit ?

nach oben springen

#28

RE: Schnecken

in Tiere 04.08.2008 15:51
von atoemchen (gelöscht)
avatar
Bis vor zwei Wochen hatte ich auch keine Schnecken, dann war auf einmal der Komposthaufen kahlgefressen und jetzt bin ich auch jeden Tag am aufsammeln. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Schneckenfallen, wie es hier beschrieben steht?

Schnecken mit Häuschen hatte ich jetzt die Tage eine ganz kleine auf dem Topf von meinem Haselnussbaum klettern gesehen.

zuletzt bearbeitet 04.08.2008 15:52 | nach oben springen

#29

RE: Schnecken

in Tiere 10.09.2008 21:28
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ja, ich habe etwa 20 dieser Häuschen im Garten verteilt, Schwerpunkt an den kritischen Stellen. Tip vom Erfinder:
Flüssigen Kleber (Uhu oder ähnliches) auf den Häuschenboden (dünne Linie) - Häuschenboden in eine mit Schneckenkorn gefüllte Schale tunken - Deckel drauf - aufstellen. Der Kleber verhindert, daß die Schnecken das Korn aus dem häuschen schleppen. Regelmäßig kontrollieren u. Korn auffüllen.



Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#30

RE: Schnecken

in Tiere 17.09.2008 19:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da ich einen eher trockenen Garten habe, waren Schnecken Mangelware, ich konnte mich nur über diverse Berichte amüsieren.
Seit diesem Jahr ist das anders, sie schleimen auch bei mir. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, sie z.B. mit der Schere durchzuschneiden, huh, da schauderts mich direkt.
Ich werf sie ja immer über unsere Mauer...und hoffe, daß nicht gerade ein Radfahrer vorbei kommt
Heute habe ich gleich 3 fette rostbraune Nacktschnecken unter bzw. in der Katzenminze gefunden und Schleimspuren an Taglilien. Na, die werden mich kennen lernen....


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: