#11

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.07.2013 08:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gerado, wenn ich das so lese kommt mir vieles bekannt vor. Sie scheint in Bezug auf ihre Winterhärte dann einiges von der GdD geerbt zu haben. Du solltest ihr einen guten Winterschutz gönnen, damit sie den Winter überlebt. Denn die Blüten sind wirklich schön und ihr Duft ja wohl auch.

Drücke Dir die Daumen, dass sie wurzelecht besser klar kommt und zumindest nicht komplett eingeht wie meine GdD.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#12

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.07.2013 11:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für's Daumendrücken. Es ist mir bewusst, dass es nicht einfach wird, diese Rose auf Dauer durch den Winter zu bringen. Neben Kaiserin Friedrich wachsen schon seit einigen Jahren Céline Forestier und die Königin der Rosen. Beide sind auch nicht gerade die Frosthärtesten und überlebten bisher ganz gut ohne Frostschutz auch die gemeinen Wintern 2011 und 2012. Ich dachte, wenn ich die Kaiserin Friedrich im kommenden Winter gegen die Sonne mit Tannenreis schütze, hat sie vielleicht eine Überlebensschance.
Wenn jemand gute Ideen hat bezüglich der Frostschutzmaßnahmen, freue ich mich über jeden Hinweis.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.07.2013 11:47 | nach oben springen

#13

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.07.2013 11:49
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mit kiefernnadeln anhäufeln im winter,das machen wir auch bei palmen und bananen

nach oben springen

#14

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.07.2013 12:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke Dir siegi für Deinen Hinweis. Ich habe 2 Atlantik-Kiefern in meinem Garten, mal mitgenommen in der Gegend von Bordeaux. Das sind die Kiefern mit extrem langen Nadeln. Mit diesen Kiefernnadeln könnte ich das Anhäufeln versuchen. Mit diesen Nadeln müsste man einen gut luftdurchlässigen Schutz hinbekommen.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.07.2013 16:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

atlantikkiefer ,meinst du sumpfkiefer oder eher seekiefer bordeauxkiefer ?
ja das ist der beste schutz,wir nehmen auch tränenkiefern für freilandorchis


zuletzt bearbeitet 18.07.2013 16:12 | nach oben springen

#16

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.07.2013 19:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Man nennt diese Kiefern, von welchen ich vor ca. 20 bis 25 Jahren einmal Samen in der Gegend les Landes mitgenommen habe, Seekiefern. Die Seekiefernwälder im Süwesten von Frankreich, welche bis zu den Dünen der Atlantikküste reichen sind das größte, zusammenhängende Waldstück Sübwesteuropas. Tolle Gegend, wenn man dort einmal gewesen ist, zieht es einen immer wieder in diese Region. Etwas lästig ist die weite Anfahrt von über 1000 km. Dies nebenbei und danke für Deinen Tipp.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.07.2013 19:29 | nach oben springen

#17

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.06.2014 02:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Teerose Kaiserin Friedrich ist dieses Jahr nur noch rückwärts gewachsen und hat kaum mehr Blüten durchgebracht. Von den ursprünglich 4 Trieben sind 3 Stück abgestorben. Ich habe sie deshalb ausgebuddelt. Die Ursache für den Rückwärtsgang bei dieser Rose war schnell gefunden: die Unterlage ist tot. Ein Trieb lebt noch und hat 2 Wurzeln. Ich habe den einen Trieb jetzt mal in guter Erde getopft und hoffe, dass sich diese Rose, jetzt auf eigenen Beinen stehend, nochmals erholt.
Kaiserin Friedrich, Überbleibsel. Erde war so hoch wie der Meterstab liegt. Bildmitte rechts die neu gebildeten Wurzeln, unten die tote Unterlage.

KaiFrie 140627 020 von Filzundblumen - Album.de

Kaiserin Friedrich, die letzte Blüte beim Baden.

KaiFrie Bl 130720 020 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 28.06.2014 02:58 | nach oben springen

#18

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.06.2014 15:11
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

wie schade - so eine tolle Rose. Hoffentlich wird sie wieder!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#19

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.06.2014 20:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Daumen drück !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#20

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.06.2014 22:26
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke Nostalgie und gretel1. Die Wurzeln des noch lebenden Triebs sehen sehr erfolgversprechend aus. Die Problematik bei den Teerosen ist halt die meistens mangelhafte Frosthärte in unseren Regionen. Falls ich dieser Rose jetzt neue Wuchskraft einhauchen kann, kommt sie über den nächsten Winter getopft in den Schuppen.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 28.06.2014 22:27 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: