#1

Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 01:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Kaiserin Friedrich auch Kaiserin Frédéric oder Imperatrice Frédérick genannt.
Teerose, kletternd, Züchter Heinrich Drogemüler, 1885
gezüchtet aus Gloire de Dijon(Tea-Noisette) Jactot, 1850, x Perle des Jardins
Die Blüte ist relativ groß, gelb bis goldgelb, rosa bis rot-pink schattiert und hat einen traumhaften Duft.
Eine öfers blühende Teerose, welche ca. 200 cm Höhe erreichen kann.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 01:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 01:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Blüte der Teerose Kaiserin Friedrich hat einen traumhaften Duft.

Kaifrie Bl 130712 002 von Filzundblumen - Album.de


Kaifrie Bl 130715 011 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 08:14
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Die Farbe ist wunderschön, wie lange steht sie schon bei dir?


LG
Marry
nach oben springen

#5

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 11:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Teerose Kaiserin Friedrich habe ich exakt vor einem Jahr im Juli gepflanzt.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 11:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eine schöne Rose, Gerado. Ich hatte die Gloire de Dijon (ein Elternteil deiner Rose) bis letztes Jahr im Garten. In kalten Wintern ist sie mir jedesmal bis zum Boden erfroren, trieb dann irgendwann wieder aus. Der vorletzte Winter mit dem langen Kahlfrost hat sie dann endgültig daniedergerafft.

Kannst Du von KFT schon etwas zur Winterhärte sagen? Ist sie ähnlich empfindlich wie die GdD? Die Blütenform ähnelt der GdD schon sehr.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 12:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke, butterfly. Es ist wirklich eine traumhafte Rose mit himmlischem Duft. Zur Frosthärte kann ich noch nicht viel sagen. Die wenigen, dünnen Triebe, welche diese Rose letztes Jahr hatte, waren im Frühjahr fast bis zum Boden abgefroren.
Meine Kaiserin Friedrich ist veredelt auf Canina Pfänder. Ich habe diese Rose sehr tief gepflanzt in der Hoffnung, dass sie sich möglichst bald auf eigene Beine stellt. Meine Rose hat aktuell nur 3 Triebe, der längste mit ca. 60 cm Länge. Ich hoffe, dass ich nach der Blüte 2 Steckhölzer gewinnen kann.
Es ist leider zu befürchten, dass Kaiserin Friedrich ähnlich frostempfindlich ist wie Gloire de Dijon. Ich werde sie im kommenden Winter mit Tannenzweigen beschatten und gebe vorsichtshalber mal noch keinen Dünger.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 17:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Kaiserin Friedrich
4. Tag der ersten Blüte. Leidet jetzt stark unter der aktuellen Hitze und Trockenheit.

KaiFrie Bl 130717 002 von Filzundblumen - Album.de

Die nächste Blüte ist in den Startlöchern.

KaiFrie BlKn 130717 006 von Filzundblumen - Album.de

Hier noch ein Bild der aktuellen Belaubung.

KaiFrie La 130717 015 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 18:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Kenne sie nicht, kann aber ihren Duft bis hier riechen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Kaiserin Friedrich Teerose, kletternd

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2013 23:54
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Das finde ich ja interesant!

Die ersten Bilder sehen für mich Richtung Edelrose aus
und dann das Blütenbild vom 4.Tag....
Daß sich die Blüte dann noch mal so aufplustert und in der Form verändert, so was habe ich noch nie gesehen.
Bin ganz erstaunt!


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 23:55 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: