#1

Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.07.2013 16:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fisher & Holmes, Remontant-Hybrid, 1865, Eugéne Fils, Aîne, France
Sämling von Maurice Bernardin.
Blütenfarbe etwas schwankend, rot, karminrot, scharlachrot, guter Duft. gefüllt bis ca. 40 Petalen.
Hübsche, gelbe Staubgefäße, der Duft ist gut und mittelstark. Zuverlässig remontierend.
Wuchshöhe 100 - 150 cm, leicht bestachelt. Diese Rose kann auch gut getopft kultiviert werden.
Laut Beschreibungen im Netz kann Fisher and Holmes anfällig sein für Sternruß- und Mehltau.
Ich besitzte diese Rose erst seit Mitte April diesen Jahres.
Meine FaH ist veredelt auf Rosa laxa.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.07.2013 17:07
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fisher & Holmes wächst bei mir aktuell noch im 8 l-opf und ist fast nie ohne Blüten. Sie ist bisher sehr wuchsfreudig und kerngesund. Keinerlei Anzeichen von Sternruß- oder Mehltau.
Fisher & Holmes:

FaH Bl 130623 007 von Filzundblumen - Album.de


FaH Bl 130704 019 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.05.2014 10:29
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

meine Fisher und Holmes hat leider ziemlich Sternrusstau,wie steht denn deine bei Dir Gerardo?Vollsonnig/Halbschattig?

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#4

RE: Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.05.2014 15:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Fisher & Holmes sieht aktuell noch sehr gut aus. Wenn die Sonne weg ist mache ich ein Bild.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.05.2014 17:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Goldsturm,
es sind Wolken aufgezogen. Deshalb konnte ich Fisher & Holmes jetzt schon fotografieren. Meine Fisher & Holmes wächst noch im Topf und steht vollsonnig und luftig auf unserer Dachterasse. Letzes Jahr ab dem Spätsommer war sie voll mit Sternrußtau und Mehltau und sah vom Laubbild her erbärmlich aus. Sie hat dann Ihr Blattkleid abgelegt. Der Herbstflor war dann wieder sehr schön. Ich denke, das ist einfach bei manchen Rosen so und man kann wenig dagegen unternehmen.
Aktuell sieht die Rose noch sehr gesund aus. Ich möchte Sie jedoch, was das Blattkleid anbelangt, nicht zu früh loben.
Fisher & Holmes, Bild von heute, rechts im Bild die helleren Blätter sind von einem Neuaustrieb.

FaH 140516 014 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 16.05.2014 17:15 | nach oben springen

#6

RE: Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.05.2014 18:23
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

gerardo,
schön ist sie deine Fisher und Holmes.Ich habe meine etwas halbschattig gepflanzt,Knospe hat sie auch schon und noch gesundes Laub.Ich denke der erste Standplatz hat Ihr nicht zugesagt,wobei meine Blush Noisette im selben Beet steht
und die wird absolut üppig und ist absolut gesund.Vielleicht liegts ja daran das es ein Sämling ist den ich vom Botgart.
München geschenkt bekam.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#7

RE: Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.08.2014 20:36
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fisher & Holmes ist aktuell fast nackt, da sie wegen Sternrußtau die meisten Blätter verloren hat. Sieht aktuell witzig aus. Viele Blüten, noch mehr Bienen und fast ohne Laub. Dies war letztes Jahr um diese Jahreszeit ähnlich. In spätestens 2 - 3 Wochen sieht diese Rose auch vom Laubbild her wieder wie runderneuert aus. Schade, dass dies bei uns Menschen nicht auch funktioniert. Einmal im Jahr schälen und dann wieder ohne Runzeln und Falten da stehen.

FaH BlBi 140801 005 von Filzundblumen - Album.de


FaH BlBi 140801 009 von Filzundblumen - Album.de


FaH BlBi 140801 020 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.08.2014 01:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fisher and Holmes. So fotografiert, dass man möglichst den Rost- und Mehltaubefall nicht sieht. Dieses Jahr ist es bei meinen Rosen besonders schlimm mit den Lauberkrankungen. Die noch gesunden Rosen kann ich an 2 Händen abzählen.

FaH Bl 140830 012 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.08.2014 18:35
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

nicht nur bei dir
selbst rosen wie Sidonie die nie was hatte hatte alles bekommen
und bei den anderen war es ein trauerspiel.
lg
taffy

nach oben springen

#10

RE: Fisher & Holmes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.04.2016 21:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fisher & Holmes hat aktuell, wie einige andere Rosen in meinem Garten, schon recht dicke Knospen.
Der Kelch dieser Knospe ist jedoch noch abnormal schlank.

Knospe mit schlankem Kelch

Da meine ganzen Blütenbilder wegen der Pleite von Album.de weg sind, zeige ich auch noch ein älteres Blütenbild.
So zieht hier wenigsten mal wieder ein bisschen Farbe ein!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 22:00 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: