#1

Bestellungen in Übersee

in Allgemein 22.07.2013 10:16
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Nachdem ich hier kein passendes Thema gefunden habe, eröffne ich eines:

Wer kann mir Nurseries empfehlen, die auch nach Europa liefern (den ganzen Kram mit dem Sanitäry Certificate abwickeln, etc.) und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine breite Auswahl haben?

Auf der Suche nach wirklich spät blühenden Sorten lande ich immer wieder auf US-Seiten (manchmal auch Kanada), in Europa ist fast nichts zu bekommen und ich überlege, direkt zu beziehen. Aufgefallen ist mir inzwischen schon mehrmals Olallie Daylily Garden, der eine sehr breite Auswahl an sehr frühen und sehr späten Sorten hat - auf der Homepage aber kein Hinweis auf Shipping außerhalb der USA (wie so oft). Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr?

Vielen Dank im voraus und LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#2

RE: Bestellungen in Übersee

in Allgemein 22.07.2013 12:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich kenne diese Gärtnerei nicht. Einfach Mail schicken und fragen. Wenn sie schicken, antworten sie auch.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#3

RE: Bestellungen in Übersee

in Allgemein 22.07.2013 12:21
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Sie war nur ein Beispiel - ich hätte gerne Erfahrungen und Tipps, wo es bereits gut geklappt hat, bekommen (gerne auch per PN). Alle möglichen anzuschreiben und auf gut Glück zu bestellen ist recht aufwändig und risikoreich - würde ich gerne vermeiden.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#4

RE: Bestellungen in Übersee

in Allgemein 22.07.2013 12:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich wollte dir gern Jemanden empfehlen, wo wir vor 10 Jahren bestellt hatten. Der schickt nicht mehr nach Europa Das hatte ich jetzt nicht vermutet.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#5

RE: Bestellungen in Übersee

in Allgemein 22.07.2013 12:45
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wir bestellen alles mögliche weltweit - gerade aus den USA ist es eher mühsam (geworden?). Vieles kann man bei beruflichen Reisen mitbringen oder zu Bekannten zwecks Weiterleitung schicken lassen - bei Pflanzen ist das kaum möglich. Ärgerlich!

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#6

RE: Bestellungen in Übersee

in Allgemein 22.07.2013 12:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Vor ein paar Jahren wurden die Bestimmungen für das Gesundheitszeugnis verschärft. Seitdem liefern weniger Taglilienanbieter nach Europa. Es ist finanziell nicht interessant für kleine Züchter.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: Bestellungen in Übersee

in Allgemein 22.07.2013 16:22
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Hm... Ich weiss nicht, ob das jetzt die Antwort auf die Frage ist...

Ich brauchte auch mal eine Ware aus den USA, wo der Hersteller/Versender nur an Adressen innerhalb der USA versandte. Da ich keine Bekannten/Verwandten mit Wohnsitz in den USA habe, war ich schon einigermaßen verzweifelt, bis ich durch Zufall (einen Zeitungsartikel beim Friseur ) das Problem lösen konnte. Und zwar durch ein entsprechend spezialisiertes Unternehmen mit "Wohnsitz" in den USA.
Vielleicht mal hier klicken?! Klick mich, ich bin ein Link...
Ich habe das Unternehmen einmal benutzt, das hat gut geklappt. Ich bin ansonsten nicht damit verbunden - nur, falls Eigenwerbung unterstellt wird.
Ob das aber bei Pflanzen lohnt?!


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 22.07.2013 16:23 | nach oben springen

#8

RE: Bestellungen in Übersee

in Allgemein 23.07.2013 09:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Wenn es um Hardware geht, funktionieren solche Firmen sicher super.
Nur brauchen die Pflanzen ein Gesundheitszeugnis. Bis ein Pflanzenschutzinspektor dieses ausstellen darf, muß er mehrmals die Pflanzen eingepflanzt auf dem Acker gesehen haben....


LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: Bestellungen in Übersee

in Allgemein 26.09.2013 12:22
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Einige Wochen später bin ich nun einige Erfahrungen, aber auch einige tolle neue Sorten reicher.

Zum bisherigen kann ich nur anfügen, daß - vorausgesetzt der Verkäufer in den USA ist bereit, den vorgeschriebenen Aufwand für den Import in die EU zu treiben - der Versand mit UPS ganz hervorragend klappt.

Der Frachtpreis ist hoch, aber ich hatte die Pflanzen waren nach nicht mal 2 Tagen Versandzeit in Top-Verfassung in Händen. Die Zollabwicklung war aufgrund des Expreßversandes kurz und schmerzlos - keine der befürchteten Komplikationen ist eingetreten.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 26.09.2013 12:22 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: