#1

abgefressene Schneeflockenblume

in Pflanzengesundheit 28.07.2013 16:36
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo,
unsere Schneeflockenblume ist bis auf die Blattrippen abgefressen. Sie hängt in einer Ampel ca.1m über dem Boden in einem Baum. Schnecken müssten da schon akrobatische Leistungen bringen. Gesehen haben wir keine, außerdem soll diese Pflanze ja zu den von Schnecken gemiedenen gehören. Wir sind ratlos. Können eigentlich auch Vögel solchen Schaden verursachen?
Liebe Grüße,
Starkzehrer,

nach oben springen

#2

RE: abgefressene Schneeflockenblume

in Pflanzengesundheit 28.07.2013 16:53
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

vlt raupen

nach oben springen

#3

RE: abgefressene Schneeflockenblume

in Pflanzengesundheit 28.07.2013 17:41
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Bei uns hängen Schnecken an der Wand in 4 Meter Höhe, also die klettern schon ganz ordentlich. Man muß sich wundern. Ist denn Schneckenschleim zu sehen?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#4

RE: abgefressene Schneeflockenblume

in Pflanzengesundheit 28.07.2013 18:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich denke da auch eher an Raupen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: abgefressene Schneeflockenblume

in Pflanzengesundheit 28.07.2013 20:47
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Danke für Eure Hilfe. Aber wir haben weder Schneckenschleim noch Raupen gesehen, trotz intensiver Suche.
Vögel kommen wohl nicht in Frage?

nach oben springen

#6

RE: abgefressene Schneeflockenblume

in Pflanzengesundheit 28.07.2013 22:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Raupen verstecken sich leider äußerst gut.
Vögel haben hier noch nie in Blumenampeln gewütet.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: abgefressene Schneeflockenblume

in Pflanzengesundheit 29.07.2013 21:57
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Nach Raupen werde ich noch aufmerksamer suchen. Ich glaube, dass diese Ursache wohl doch die wahrscheinlichste ist. Danke.
Starkzehrer

nach oben springen

#8

RE: abgefressene Schneeflockenblume

in Pflanzengesundheit 01.08.2013 15:33
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Auch heute habe ich weder Schneckenspuren noch Raupen entdeckt. Die letzten kleinen Blättchen wurden auch noch abgefressen. In der gleichen Ampel wächst eine rotblühende Erdbeere. Der geht es richtig gut.
Starkzehrer

nach oben springen

#9

RE: abgefressene Schneeflockenblume

in Pflanzengesundheit 25.08.2013 00:44
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Das ist aber wirklich merkwürdig, da mußte wohl eine Überwachungskamera aufstellen...
Keine Ahnung, was das sonst noch sein könnte.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 25.08.2013 00:47 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :