#1

Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 31.07.2013 22:51
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Eine neue Staude ist bei mir eingezogen,
allerdings ohne mein Zutun.
Bei zwei Trieben habe ich schon radikal geschnitten, ein paar sind gesund, die anderen blühen, jedoch werden die Blätter braun und verdorren. Und ein paar die haben nichts, noch nix?
Warum ist das so ist? Wer war das?
Vielleicht weiß jemand Rat, denn die Prachtscharte gefällt mir überraschenderweise sehr gut.


Liebe Grüße orchidee
nach oben springen

#2

RE: Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 31.07.2013 23:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich denke, der Prachtscharte ist es einfach zu heiß und zu trocken - meine sieht auch nicht so gut aus wie sonst und musste auch schon einige Triebe entfernen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 01.08.2013 09:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Prachtscharte möchte es nicht ganz so heiß wie es in der lezten Zeit war. Warscheinlich wird deine Blüte ausbleiben. Aber im nächsten Jahr sieht es besser aus, dann hat sie die Staude etabliert.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 01.08.2013 15:32
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich habe aber das oben beschriebene problem jedes jahr:
einige blühen toll, werden hoch und bleiben grün.
gleichzeitig sind andere braun, werden nix und gehen ein...
also, das kann (bei meinen) dann nicht am wetter liegen.

nach oben springen

#5

RE: Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 01.08.2013 19:55
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Also etwas mehr gießen und weniger Sonne...bei mir steht davor die Pfingstrose, allerdings mittags knallt da die Sonne.
Danke, daß sich das Problem so erklären läßt.


Liebe Grüße orchidee

zuletzt bearbeitet 01.08.2013 19:58 | nach oben springen

#6

RE: Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 02.08.2013 09:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich finde es, gelinde ausgedrückt, etwas nervig, zu etwas Stellung nehmen zu sollen,
zu dem keine halbwegs vernünftige Beschreibung, geschweige ein aussagekräftiges Foto zur Verfügung gestellt wird.
Ich kultiviere Liatris schon seit vielen Jahren, und zwar in voller Sonne. Es gab noch nie irgendwelche Krankheitssymptome.
Wenn Blätter braun werden, wovon ich noch nie gehört habe, eher von faulenden Trieben, worauf natürlich auch die Blätter absterben, liegt eine pilzliche Erkrankung vor, hervorgerufen durch zuviel Nässe, oft in Verbindung mit einem Zuviel an Stickstoff.
In dem Fall die befallenen Pflanzen entsorgen und auf keinen Fall wässern.
Liatris lieben Sonne und Luft. Künstlich bewässern ist völlig unnötig, wenn sie in einem normalen Gartenboden stehen.
Ist der Sommer trocken wie in diesem Jahr, bleiben die Stiele einfach kürzer, was die Standfestigkeit erhöht und den Pflanzen gut steht. Natürlicher Staucheeffekt.



Meine Liatris sind heuer 15 bis 20% kürzer als die vergangenen Jahre.

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 02.08.2013 09:40 | nach oben springen

#7

RE: Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 02.08.2013 09:42
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schönes bild wolfi
najo, markt fahren brauchst nicht mit deinen heidelbeeren

nach oben springen

#8

RE: Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 02.08.2013 09:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #7
schönes bild wolfi
najo, markt fahren brauchst nicht mit deinen heidelbeeren


de san a no kloa, äääh jung!

nach oben springen

#9

RE: Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 02.08.2013 09:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #7
schönes bild wolfi
najo, markt fahren brauchst nicht mit deinen heidelbeeren

Kompliment zu dane Augn!

nach oben springen

#10

RE: Prachtscharte---- Blätter braun und dürr

in Pflanzengesundheit 02.08.2013 09:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

so schlecht san de ned!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: