#1

Bütensaison 2013 - alles ist anderes

in Allgemein 08.08.2013 10:17
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Anfang Juli hatte ich euch schon von übermässig viele Blütenstängeln berichtet:

Zitat von Bluebird im Beitrag RE: Die ersten Blütenstängel !
Irre, meine ältere Hems ( zB Toucan Sam) sind schon übersäht mit Blütenstängeln und jetzt kommen nochmal fast genau so viele dazu . Da soll noch jemand durchblicken ich weiß jetzt nicht mehr was Prescape, Hauptblüte, Nachblüte ist


Manche Hems , die eigentlich gar nichr als remontierend eingetragen sind (zB. Asterisk), schieben jetzt neue Blütenstängeln

Habt ihr auch so was ähnliches beobachtet?


LG
Bluebird

nach oben springen

#2

RE: Bütensaison 2013 - alles ist anderes

in Allgemein 08.08.2013 12:57
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine re.stängel werden gelb
hatte einige restängel,aber ich weis nicht wer als re registriert ist,bin nicht so vom fach wie du, bluebird


zuletzt bearbeitet 08.08.2013 13:07 | nach oben springen

#3

RE: Bütensaison 2013 - alles ist anderes

in Allgemein 08.08.2013 17:54
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@siegi
So klug bin ich auch wieder nicht, ich muss auch immer danach schauen
Hier findest du alle registrierte Taglilien. Einfach den Name von deine Taglilie angeben, dann kannst du in die Beschreibung sehen ob sie als remontierend registriert ist:

http://www.daylilies.org/DaylilyDB/


LG
Bluebird

nach oben springen

#4

RE: Bütensaison 2013 - alles ist anderes

in Allgemein 08.08.2013 18:08
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Bluebird, remontieren ist immer Glücksache und nach meiner Einschätzung sehr von der Bodenfeuchtigkeit abhängig. Freu dich einfach über die neuen Stängel und zeig uns dann die Blüten.
In diesem erst sehr regnerischen, dann extrem heißen und trockenen Sommer habe ich bisher nur einen Sämling, der einen Instant-Rebloom-Stängel geschoben hat. Meine zahlreichen amerikanischen Sorten, die alle als RE registritriert sind, haben hier auf dem trockenen Sandboden noch nie remontiert, keine einzige.
Die Blüte hier an den etablierten Sorten und älteren Sämlingen war wunderbar, viele Stiele, gute Öffnung, gute Farben. Von dem Sämlingsjahrgang 2012 haben hier allerdings gerade mal vier Sämlinge geblüht. Dieser Jahrgang, den ich in meinen Hausgarten gequetscht hatte, ist insgesamt recht mickrig vom Blatthabitus. Der Jahrgang 2013 im neuen Garten auf Beeten, die GG super vorbereitet hatte, hat dagegen letzte Woche fünf Blütenstiele produziert (die ich alle ausgebrochen habe) und strotzt vor Kraft.

nach oben springen

#5

RE: Bütensaison 2013 - alles ist anderes

in Allgemein 08.08.2013 18:22
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

danke bluebird
ich hab immer bei daves garden nachgschaut,da fand ich fast alle
wyatt earp blüht grade an 2 restängel und jz kommt noch einer, der blüht dann im september
hat auch schon fast 20 kapseln
meine sämlinge wachsen nicht gut,,,einer den ich jz ausgsetzt hab,der hatte aber eine dicke speicherwurzel,fast wie mein kl. finger,aber kaum blätter,,vlt ist er einziehend und will nicht mehr bei der hitze

nach oben springen

#6

RE: Bütensaison 2013 - alles ist anderes

in Allgemein 08.08.2013 18:38
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Bei mir remontieren:
Ebenso wie 2012: Beauty Itself, If I Were A Shepherd und ein Sämling (Peacock Maiden X Brother Cal). Letzterer war 2012 zu spät dran, sodass ich ihn ausgebrochen habe. In diesem Jahr hat er das Nachblühen schneller hingekriegt und wird in ein, zwei Tagen anfangen.
Erstmals 2013: Jade Star mit zwei Stängeln, Mandalay Bay Music, Time For Eternity, Fins To The Left (der Fächer, der gerade erst mit der Blüte begonnen hat, schiebt einen zweiten Stängel)

Wild Horses hatte 2011 und 2012 rebloom- Stiele - in diesem Jahr aber nicht.


Blumige Grüße
Peggy
nach oben springen

#7

RE: Bütensaison 2013 - alles ist anderes

in Allgemein 08.08.2013 21:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier remontieren jedes Jahr ein paar andere Hemsorten. Außer einem Sämling, der schiebt seit 3Jahren zuverlässig Stängel nach.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#8

RE: Bütensaison 2013 - alles ist anderes

in Allgemein 09.08.2013 08:11
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier remontieren aktuell nur die zugekauften 'Northern Rebloomer' - so wie ich es erwartet habe. Allerdings habe ich vorgestern einen neuen Blütenstängel bei Siloam Grace Stamile entdeckt - die hab ich erst seit vorigem Sommer und kann dazu noch nichts Konkretes sagen.

Klimatisch liegen wir in der Vegetationsperiode näher an Bologna als an Deutschland und dort remontieren auch viele der Southern Rebloomer im September, wenn sie sehr gut gewässert und gefüttert werden. Ich hab mir heuer ein paar dieser Sorten besorgt und mich entsprechend darum gekümmert - derzeit ist bei denen aber (noch?) nichts zu sehen. Ob das so junge Pflanzen überhaupt leisten können, weiß ich nicht - möglicherweise funktioniert es ja erst, wenn der Horst groß genug ist.

Aber sowohl hier als auch in Bologna herrschen gerade Temperaturen um die 40°C - heute gibt es eine leichte Abkühlung auf 34°C. Die Bewässerungsanlage ist an der Grenze der Leistungsfähigkeit (kein nennenswerter Regen seit 6 Wochen) und ob diese Bedingungen bezüglich Rebloom wirklich förderlich sind, bleibt abzuwarten.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 09.08.2013 08:11 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: