#1

Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.12.2007 11:05
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Die Zimtose, wegen ihrer frühen Blütezeit auch Mairose genannt ist ein aufrecht wachsender Strauch, der ca. 2m hoch wird.
Die Blüten sind 5cm groß, hellrosa bis karminrosa, mittelgroß, einzeln oder in Büscheln und blühen von von Mai bis Juni. Die Blüte der Zimtrosen gehört in meinen Augen zu den schönsten bei europäischen Wildrosen.
Die Hagebutten eher klein, dunkelrot und kugelig. Die Zweige sind dünn und haben ein braunrotes Holz von dem wohl auch der Name "Zimtrose" kommt.
Der zierliche Strauch ist unsere einzige Wildrose, die nassen Boden verträgt, wächst also auch gerne am Teich- oder Bachufer, kommt aber auch mit trockenem Boden zurecht. Sie kommt auch mit schattigen Lagen gut klar, bildet mit der Zeit auch Ausläufer. Bei mir steht sie aber sonnig und auf strohtrockenem Kies und kommt gut klar damit. Wie die Alpenheckenrose ist sie ein sehr gemäßigter Strauch, der von daher gut Garten-geeignet ist.
Manfred

nach oben springen

#2

RE: Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.12.2007 14:31
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Hallo manfredm,
hast Du evtl. auch Fotos von der Zimtrose?


Viele liebe Grüße,
nach oben springen

#3

RE: Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.12.2007 21:14
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Sorry, nein, ich habe leider keinerlei Fotos, von keiner Rose, ich kann nur Google empfehlen!
Manfred

nach oben springen

#4

RE: Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.04.2008 11:32
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich war am Wochenende in den Isarauen bei Wolfratshausen und habe dort R. majalis in Massen gefunden. Dort wurde vor einigen Jahren der Fluß renaturiert, d.h. die Uferbefestigung entfernt und die Isar hat dort wieder ihr Bett selbst gestaltet, an einigen Stellen kräftig Ufer abgetragen, an anderen Stellen entsprechend Kies aufgeschüttet. Im Kies, ein paar Meter vom Ufer entfernt, aber noch im Bereich der jährlichen Hochwässer war R.majalis zwischen den aufwachsenden Weiden und Cornus sanguinea. Ich schätze, da wo der Fluß den aufkommenden Bewuchs nicht regelmäßig "rasiert", wird R.majalis bald von der stärkeren Konkurenz verdrängt, kann sich aber im Hochwasserbereich gut halten.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#5

RE: Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2008 22:58
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

jetzt habe ich ein Foto, heute die erste Blüte:

Angefügte Bilder:
majalis.jpg
nach oben springen

#6

RE: Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.05.2008 14:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Darf diese Rose auch in die Sumpfzone eines Teiches gesetzt werden? Da würde ja dann immer etwas Wasser stehen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.05.2008 15:35
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hmmm...
ich glaube schon, bin aber nicht sicher. Ich habe R. majalis schon direkt an Bachufern gesehen, da war das Ufer aber vielleicht 30cm hoch, so daß vermutlich die Wurzeln immer im Wasser standen, nicht aber bis oben hin. Im Hochwasserbett der Isar kenne ich sia auch, da wird sie mehrmals im Jahr komplett geflutet, steht zwischendurch aber eher trocken. Majalis kann - wie bei mir - auch ganz trocken stehen.
Manfred

nach oben springen

#8

RE: Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.05.2008 16:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann wäre der Teichrand (außerhalb) vielleicht besser als die Sumpfzone.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.09.2013 17:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bekomme in Kürze Ausläufer der ungefüllten Majalis - freue mich schon.

Können die, die sie im Garten haben, hier nicht noch ein paar Bilder zeigen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Rosa majalis, Zimtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.09.2013 12:17
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe auch eine Frage zu Majalis, wo bekommt man denn die Variante Majalis Duplex, die auch im Buch von Witt beschrieben wird?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: