#181

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 03.09.2017 22:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #180


Hühnern kann man mit einem Haufen Komposterde die größte Freude bereiten.




Stimmt. Oder sie gleich frei laufen lassen. Dann ist der Komposthaufen in kürzester Zeit mehr breit wie hoch. Und sobald Sie nach wenigen Tagen die Nachbarsgärten entdeckt hatten, war das Geschrei groß. Nicht das Geschrei der Hühner, sondern der Protest der Nachbarn. So ging es uns früher. Also, mussten wir die armen Tiere wieder einpferchen. Das Geschrei war wieder groß. Diesmal von den Hühnern kommend.
Deine Hühner schau'n prächtig aus. Da hätte ich gerne mal ein/zwei Eier. Schade, dass der Versand von Hühnereiern etwas problematisch und teuer ist.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 03.09.2017 22:59 | nach oben springen

#182

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 04.09.2017 10:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Die Eier würde ich dir gerne geben, Gerardo!
Der Komposthaufen ist den frei laufenden Hühnern immer zugänglich, er wird immer wieder mal geordnet.
Nur die fertige Komposterde wird vor den Hühnern geschützt.
Bei der Substratherstellung blieb gestern eine halbe Schubkarre über. So bekamen die Hühner den Rest zur Bearbeitung, nachdem Sperber-Huhn Hermine mich ganz begehrlich beim Erde mischen beobachtete.

nach oben springen

#183

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 18.09.2017 02:18
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gestern gab es bei uns Sauerbraten mit - von meiner Frau selbst handgeschabten - Spätzle. Hat gut geschmeckt.
Als wir noch selbst frei laufende Hühner im Garten hatten, waren die Spätzle goldgelb. Mit den jetzt verwendeten Eiern sind die Spätle leider nur noch sehr blass. Wahrscheinlich gibt es auch beim gesundheitlichen Wert der dunklen Eidotter gewaltige Unterschiede.
Aber - der Hunger treibt's nei' -


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#184

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 18.09.2017 09:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Stimmt, Gerhard! Wir kennen es zwar gar nicht mehr anders, bekommen aber regelmäßig die Bestätigung,
dass das Dotter unserer Eier für kräftig gelbe Kuchen sorgt.
Vielleicht trägt auch der geschrotete Mais mit dazu bei, aber entscheidend sind sicher die natürlichen Lebensbedingungen, unter denen unsere Hühner leben können.

|addpics|gts-4-caeb.jpg,gts-5-a281.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 18.09.2017 09:17 | nach oben springen

#185

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 18.09.2017 10:32
von Ingrid 2 • Wasserträger | 88 Beiträge

Das mit dem gelben Kuchen kann ich bestätigen. Unsere Nachbarn sind auch begeistert von den sattgelben Dottern.
Aber in den vergangenen Wintermonaten, als die Stallpflicht herrschte, waren die Dottern unserer Mädels auch nur hellgelb.


Liebe Gartengrüße von Ingrid 2
Klimazone 6a Fichtelgebirge
nach oben springen

#186

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 19.09.2017 15:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Und die Eier von glücklichen Hühnern riechen auch anders. Wir werden auch mit leckeren Eiern versorgt.
Das wissen wir sehr zu schätzen. Im Winter , wenn die Hühner nicht so viele Eier legen und Eier kaufen müssen, merken wir den Unterschied.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#187

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 20.09.2017 08:17
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Wir haben nun auch wieder junge Hühner- 4 Marans uns 3 Sussex. Hoffentlich tötet der Waschbär nicht wieder so viele Hühner.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,
sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 08:26 | nach oben springen

#188

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 20.09.2017 09:14
von Ingrid 2 • Wasserträger | 88 Beiträge

Ach herrje, ein Waschbär tötet Hühner?
Ist das Tagsüber im Garten passiert?


Liebe Gartengrüße von Ingrid 2
Klimazone 6a Fichtelgebirge
nach oben springen

#189

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 20.09.2017 09:47
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Die ersten 2 hat er nachts getötet. Es waren Glucken, die wir im Sommer im Freien im Käfig zu stehen hatten. Wie er es geschafft hat, in den Käfig einzudringen, weiß ich nicht. Die restlichen 3 Hühner hat er erlegt als er im Sommer morgens gegen 7Uhr in den Stall eindrang. Der Stall öffnet sich automatisch. 2 Hühner waren nicht gleich tot, sie starben in den darauf folgenden Tagen. Er fraß nur den Unterleib der Hühner, er war scharf auf die Eier. Vorher bemerkte ich , dass Eier im Nest fehlten oder dass sie sozusagen halbiert im Nest lagen. Wir vermuteten Ratten. Mein Mann stellte am Hühnerloch eine Falle mit einem Ei als Köder auf, am nächsten Tag war der Sünder in der Falle. Bevor der Waschbär ins Freie entwich, bezog er Prügel. Aber auf unserer Terrasse sah ich gestern Nacht schon wieder einen Waschbären.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,
sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 09:48 | nach oben springen

#190

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 20.09.2017 10:15
von Ingrid 2 • Wasserträger | 88 Beiträge

Au weia das ist ja furchtbar. Die armen Hühner. Gegen so einen Eindringling sind sie Chancenlos.
Das war auch ein Schock für euch als ihr das Masaker gesehen habt. Und schlimm es gibt immer mehr
wilde Waschbären. Da lebt ihr ständig in Angst das es wieder geschieht.


Liebe Gartengrüße von Ingrid 2
Klimazone 6a Fichtelgebirge
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: