#1

Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.08.2013 21:38
von odier (gelöscht)
avatar

Die alte Moosrose Rosa Centifolia Muscosa soll die Rose aus "Uromas" Garten sein.
Ich möchte mir davon 2 Stück wurzelnackt für meinen Garten kaufen.
Wer kennt sie oder hat sie sogar im eigenem Garten. Ist sie wirklich so fabelhaft wie ihr nachgesagt wird?

Ich erinnere mich das meine schon lange verstorbene Tante eine solche Rose im Garten hatte. Aber den Garten mit der Rose gibt es heute leider nicht mehr. Zu meinem Geburtstag im Juni blühte die Rose und meine Tante (sie war meine Taufpatin) brachte mir mit dem Geschenk ein kleines Sträußlein von diesen wunderschönen und duftenden Rosenblüten mit.

Mein Bruder glaubt heute, es handelte sich damals um die Centifolia Muscosa. Vor allem war sie in vielen Gärten verbreitet.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#2

RE: Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.08.2013 07:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier 2 schlechte Bilder.
Sie ist bei mir dünntriebig , überhängend und duftet wunderbar.

Angefügte Bilder:
R cent. muscosa (2).JPG
R cent. muscosa.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#3

RE: Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.08.2013 11:55
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von zwerg drache im Beitrag #2
Hier 2 schlechte Bilder.
Sie ist bei mir dünntriebig , überhängend und duftet wunderbar.


Den Rosenbusch habe ich leider noch nie gesehen und kenne nur den Rosenblüten mit ihren herrlichem Duft. Wenn sie auch gut duftet, aber der Wuchs gefällt mir eher nicht. Bei zwei Baumschulen habe ich gelesen, daß sie nur 100 cm hoch wird. Das ist für meinen kleinen Gartenplatz auch groß genug. Wird sie deutlich höher, ziehe ich doch lieber eine andere Rose vor. Vielleicht noch eine Portlandrose und eine Gallicarose.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 27.08.2013 11:56 | nach oben springen

#4

RE: Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.10.2013 17:51
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von odier im Beitrag #3
Zitat von zwerg drache im Beitrag #2
Hier 2 schlechte Bilder.
Sie ist bei mir dünntriebig , überhängend und duftet wunderbar.


Den Rosenbusch habe ich leider noch nie gesehen und kenne nur den Rosenblüten mit ihren herrlichem Duft. Wenn sie auch gut duftet, aber der Wuchs gefällt mir eher nicht. Bei zwei Baumschulen habe ich gelesen, daß sie nur 100 cm hoch wird. Das ist für meinen kleinen Gartenplatz auch groß genug. Wird sie deutlich höher, ziehe ich doch lieber eine andere Rose vor. Vielleicht noch eine Portlandrose und eine Gallicarose.


Es ist eine weitere schöne Portlandrose Mme Boll geworden.
Mit meinen anderen zwei aus der Portlandfamilie gab es nie Probleme. Sie sind sind absolut frosthart, vertragen bei mir Hitze, nur bei Spinnmilben muß ich ein wenig acht geben. Die mögen offensichtlich Portlandrosen. Aber mit Schmierseifenspritzung ist das kein Thema.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#5

RE: Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.08.2015 02:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rosa Centifolia Muscosa (Communis)

Ich habe mich erst jetzt etwas näher mit dieser Rose befasst. Ich finde sie wirklich so fabelhaft, wie ihr nachgesagt wird.
Geschrieben über diese Rose beziehungsweise entdeckt wurde sie ca. 1696. Sie ist wahrscheinlich jedoch ca. 100 Jahre älter.
Knospen, Kelche und Kelchblätter sind stark bemoost und duften intensiv nach Harz.
Die Blütenfarbe der dicht gefüllten Blüte ist intensiv rosa. Der Duft stark.
Einmal, jedoch sehr lange anhaltend blühend. Mindestens 2 Monate.
Auffallend sind die zahlreichen, unterschiedlich großen Stacheln.
Wuchshöhe 130 bis 160 cm.
Bilder folgen in Kürze.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.08.2015 02:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Centifolia Muscosa (Communis, Old Pink Moss)

Teilansicht des Strauchs, Bild von Mitte Juni.


Weitere Bilder dieser interessanten Rose zeige ich in Kürze.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 14.08.2015 02:36 | nach oben springen

#7

RE: Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.08.2015 07:51
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Hallo Gerhard, das könnte doch auch die meine sein. Sie war schon in meiner Kindheit
(lange her) in den Bauerngärten. Da hab ich nur so einen Ausläufer bei mir eingepflanzt
auch schon vor 10-15 Jahren. Da muß ich doch gleich mit meinen alten Fotos klotzen,
mir gefällt die Rose sehr gut und ich sehe sie auch noch öfter als Solo Rose in unserer
Stadt. Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF0315.jpg
DSCF0944.jpg
DSCF0945.jpg
DSCF0946.jpg
nach oben springen

#8

RE: Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.08.2015 14:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Marianne, Deine Rose ist zu wenig oder fast nicht bemoost. Die Form der Fiederblätter und die Farbe der Blüte würden in etwa passen.
Ich zeige in Kürze weitere Detailbilder von Centifolia Muscosa.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.08.2015 14:36
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Centifolia Muscosa

Laub und Knospe Jungtrieb


Laub Alttrieb, ovale Fiederblätter, bemooste Stängel


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Rosa Centifolia Muscosa

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.08.2015 14:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Centifolia Muscosa

Sehr üppige Bestachelung ähnlich wie bei William Lobb, rötliche Stacheln beim Jungtrieb


Stacheln bei einem etwas älteren Trieb, auffallend sind die unterschiedlich großen Stacheln


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: