#1

Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2007 17:32
von Lavendel (gelöscht)
avatar

Wer kennt sich mit Gemüseanbau aus? Seit 3 Jahren versuche ich verzweifelt, ein bisschen Selbstversorgung zu betreiben, auf einer Fläche von ungefähr 6 x 7 Metern, eher halbschattig. Obwohl ich anfangs Gründüngung drauf hatte und jedes Jahr Hornspäne und Kompost (und später auch Blaukorn) einarbeite, sind die Erträge geradezu lächerlich.
In diesem Jahr hatte ich ein paar Kartoffeln, Salat ging ganz gut, und ein paar Lauchstangen (vorgezogen gekauft). Tomaten hatten die Braunfäule, Physalis sind nicht reif geworden, Mais und Kürbis sind kaum gewachsen, Bohnen und Erbsen waren auch Totalausfälle.
Was mache ich nur verkehrt?


Blumige Grüße, Marion
nach oben springen

#2

RE: Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2007 17:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich würde Dir raten mal eine Bodenanalyse machen zu lassen. Wird oft auch in Baumärkten angeboten.
Dann kriegst Du auch gesagt,was deinem Boden fehlt. Anders ist alles reine Spekulation.

Blaukorn würde ich persönlich nicht nehmen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2007 18:29
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Dieses Jahr war auch eher ein schlechtes Jahr. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß es sooo früh so warm wurde und habe dabei die meisten Aussaat-Termine verpaßt. Und dann kam die große Schneckenplage. Und dann im Sommer die Kälte, daß vieles nicht mehr fertig reifen konnte.

Das mit der Bodenanalyste ist eine gute Idee - da weißt du dann wenigstens Bescheid.

Blaukorn verwende ich auch nicht. Bei mir gibs nur Kompost.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#4

RE: Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2007 18:44
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge
Zitat von Lavendel
... eher halbschattig. Obwohl ich anfangs Gründüngung drauf hatte und jedes Jahr Hornspäne und Kompost (und später auch Blaukorn) einarbeite, sind die Erträge geradezu lächerlich.


Ich würde sagen: total überdüngt. Und halbschattig ist nur wenigen Gemüsen zuträglich (zum Beispiel Bohnen, Salat, Mangold, Spinat, Möhren, Rote Bete, Petersilie).

Welche Wildkräuter wachsen gut auf dem Boden? Hast du dort Moos?
An den Zeigerpflanzen kann man recht gut erkennen, wie der Zustand des Bodens ist.

zuletzt bearbeitet 07.12.2007 18:45 | nach oben springen

#5

RE: Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2007 21:21
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Bei Überdüngung gehen Pflanzen auch kaputt. Die Zellen platzen regelrecht vor Wasser.

nach oben springen

#6

RE: Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2007 17:05
von Lavendel (gelöscht)
avatar

Danke für die Antworten. Also schon überdüngt???
An Unkräutern habe ich vor allem kriechenden Hahnenfuß und Moos.
Ich hatte auch den Eindruck, dass der letzte Sommer in unserer Gegend sehr ungünstig verlaufen ist. Im nächsten Jahr werde ich es nochmal probieren, und wenn dann wieder nichts wächst, pflanze ich dort einjährige Sommerblumen als Schnittblumen an - die werden nämlich ganz schön, wenn ich zwischendurch mal eine Reihe davon mache!


Blumige Grüße, Mary
nach oben springen

#7

RE: Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 27.12.2007 11:15
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge
Zitat von Lavendel

An Unkräutern habe ich vor allem kriechenden Hahnenfuß und Moos.



Das hört sich beinahe nach einem schweren pappigen Boden an. Hahenfuß und Moss kenne ich von meinem alten Garten. Hast du auch noch Brennesseln? = Stickstoff! Wohnst du zufällig am Fuß eines Hanges? Dann hast du wahrscheinlich auch noch genügend Bodenfeuchte drin. Durch die verdichtete Struktur kann der Boden dann schlecht belüftet werden und die Feuchtigkeit tut noch ein übriges in Richtung kalter Boden.

Versuche doch mal in nächsten Jahr Sonnenblumen und Dahlien. Die Sonnenblumen fressen erst mal etwas von dem Dünger weg und Dahlen wachsen beinahe in jedem Ackerboden. Als Hausaufgaben für's nächte Jahr: hacken, hacken, hacken! Den Boden immer schön locker halten. Wenn du zufällig große Kübelpflanzen hast, die umgetopft werden müssen, dann arbeite deren altes Substrat ein. Ich verkleinere die Ballen meiner Oleander immer ziemlich stark, das was übrig ist, kann man wunderbar zum Auflockern verwenden.

Edit: Zitatlink repariert
Matthias 27/12/2007
zuletzt bearbeitet 27.12.2007 14:20 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194487 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: