#1

Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.09.2013 01:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Aimée Vibert

Noisette Rose - climbing Noisette
Züchter:Jean-Pierre Vibert, Frankreich, ca. 1828.
Blüht in großen Büscheln weiß - cremeweiss, gut gefüllt, bis über 40 Petalen
öftersblühend in Schüben, beginnt jedoch erst relativ spät mit der ersten Blüte.
Soll auch für Schnittblumen geeignet sein.
Laub hellgrün
Wuchshöhe 350 bis 450 cm.
Gilt als zähe und vitale Rose welche auch für Topfhaltung geeignet sein soll.
Frosthärte ca 6b
Soweit mal die Infos, welche ich aus diversen Quellen aus dem Netz und Büchern gezogen habe.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 04.09.2013 01:31 | nach oben springen

#2

RE: Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.09.2013 01:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Aimée Vibert wächst seit ca. 1 Jahr in meinem Garten an einer geschützten Stelle am Garagenanbau und soll später ein Geländer unserer Garagenterasse beranken. Aktuell hat diese Rose eine Höhe von ca. 1,5 m erreicht.
Aimée Vibert, erste Blüte. Sie blüht bei mir erst seit ca. 3 Wochen. Konnte bisher nur einen leichten Duft feststellen.

AimV Bl 130903 002 von Filzundblumen - Album.de

Aimée Vibert, 1 Jahr alt.

AimV 130903 013 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 04.09.2013 01:55 | nach oben springen

#3

RE: Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.09.2013 06:28
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Sie sieht toll aus und blüht ja schon fleißig.


LG
Marry
nach oben springen

#4

RE: Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.09.2013 19:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Gerardo, kannst du sie mal im Hellen fotografieren, sie wirkt so verfremdet, dabei sind die Blüten wunderschön.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.09.2013 22:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke euch für Eure Antworten. Das Bild in #2 habe ich vor 2 Tagen erst kurz vor 20 Uhr aufgenommen. Ich mache in Kürze mal ein Bild um die Mittagszeit damit es nicht so sehr nach Beerdigungstimmung aussieht wie bei dem gestern gezeigten Bild.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.09.2013 01:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe gestern nochmals einen Versuch gemacht, Aimée Vibert zu fotografieren. Bei dem aktuell tollen Wetter ist das problematisch, da diese Rose an einer nach Süden gerichteten Wand in einem Eck wächst. Sonne von früh morgens bis 13.00 Uhr. Nächstes, vielleicht etwas besseres Bild mache ich bei bedecktem Himmel, also erst, wenn das Wetter wieder umschlägt.
links Aimée Vibert, rechts William Lobb, beide sollen das Geländer unseres Garagenanbaus begrünen.

AimV 130905 006 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.07.2014 01:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Aimée Vibert legt jetzt erst richtig los mit der Blüte und hat mit ersten Trieben fast die Geländeroberkante (siehe #6) erreicht. Die Blüten sehen auch nach 70 L/qm Regen der letzten 2 Tage noch sehr gut aus.

AimV Bl 140728 013 von Filzundblumen - Album.de


AimV Bl 140728 029 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 31.07.2014 01:12 | nach oben springen

#8

RE: Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.10.2014 01:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Aimée Vibert hat jetzt fast die Geländeroberkante unserer Terasse über der Garage erreicht.

AimV Bl 141020 014 von Filzundblumen - Album.de


AimV Bl 141020 006 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.10.2014 07:38
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Der scheint es dort richtig gut zu gefallen die denkt noch lange nicht an Winter, sehr schön


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Aimée Vibert

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.08.2016 23:38
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Aimée Vibert hat jetzt bis zu 4 m lange Triebe und das Terassengeländer erreicht.



Sie blüht erst seit ca. 6 Wochen



und hat aktuell noch jede Menge Knospen


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: