#1

Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 14.09.2013 14:02
von wisteria (gelöscht)
avatar

Guten Tag,

bin ganz neu hier in diesem Forum und hab gleich eine Frage an Euch.

Habe eine Taglilie mit dem Namen "Lovely Summer" gekauft, nach der Blüte hab ich gemerkt, dass sie das nicht ist.

Kennt jemand ihren Namen??


Wünsche noch einen schönen Samstag mit
lieben Grüßen aus Kärnten
Melitta


Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.

Marie Curie
nach oben springen

#2

RE: Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 14.09.2013 21:53
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Hallo wisteria,

da stehen einige zur Auswahl. Aber nach dem, was ich denke, käme z.B. Pat Slater, Orchid Candy oder auch Oriental Mystery in Frage. Aber es gibt sicherlich noch einige mehr, die Deiner Hemi ähnlich sehen.
Vielleicht haben noch ein paar andere Mitglieder dieses Forums eine Idee.

Viele Grüsse
alveso

nach oben springen

#3

RE: Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 15.09.2013 17:45
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Oriental Mystery wohl nicht. Die hat eine pfirsichrosa Grundfarbe und ein purpurfarbenes Auge. Siehe Bilder.

Angefügte Bilder:
k-Oriental Mystery.jpg
k-Oriental Mystery1.jpg
nach oben springen

#4

RE: Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 15.09.2013 19:19
von wisteria (gelöscht)
avatar

Alveso, danke für Deine Antwort, Orchid Candy ist mir zu rosa, Pat Salter ist auch eher rosa und sie hat keinen gelben Rand.

Durchs viele Suchen heut, sind mir die Custrad Candy, Rainbow Candy und Raspberry Candy aufgefallen - ob eine von diesen meine Taglilie ist??

Hier noch mal ein Foto bei Sonnenlicht von meiner Unbekannten.



Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Melitta


Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.

Marie Curie
nach oben springen

#5

RE: Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 15.09.2013 19:26
von wisteria (gelöscht)
avatar

Minzkatz, danke für die Antwort und die Fotos von der Oriental Mystery.

Schönen Abend noch
Melitta


Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.

Marie Curie
nach oben springen

#6

RE: Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 16.09.2013 15:38
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich hab mal zum Vergleich Custard Candy mit hochgeladen - allerdings scheint das Auge der Unbekannten auf dem ersten Foto dunkler zu sein.

Angefügte Bilder:
k-Custard Candy 01 2013.JPG
k-Custard Candy 04 2013.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 16.09.2013 15:39 | nach oben springen

#7

RE: Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 16.09.2013 19:30
von wisteria (gelöscht)
avatar

geisha, danke, werde bis zum näschsten Jahr warten.

Das 1. Foto, war die 1. Blüte heuer, am Morgen im Schatten fotografiert.

Im I-Net gibt es viele Fotos mit leicht abweichenden Farben von der Custard Candy.

Bin, was Taglilien betrifft, eine Anfängerin.

Sicher kommt es auf Bodenbeschaffenheit und Dünger auch an.


Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.

Marie Curie
nach oben springen

#8

RE: Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 11.11.2013 20:44
von wisteria • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Da ich ja bei meiner Unbekannten noch immer nicht den Namen kenne - es mir keine Ruhe lässt.

Meine Frage, gibt es eine aussagekräftige Lektüre über Taglilien, die mir eventuell weiterhelfen könnte????


LG wisteria

nach oben springen

#9

RE: Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 21.11.2013 20:49
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich habe deine Frage erst heute gesehen. Über Taglilien gibt es nicht viel Literatur.
In deutscher Sprache: Hemerocallis Taglilien von Walter Erhardt (zuchttechnisch informativ, wenige alte Bilder).
In englischer Sprache: The New Encylopedia of Daylilies von John Peat/Ted Petit (viele Bilder, Farbqualität hmmm)
(und die Vorausgabe The Color Encyclopedia of Daylilies mit älteren Semestern),
Hemerocallis The Daylily von R. W. Munson (schön, aber vorwiegend Munson-Pflanzen).

Zum Bestimmen sind allenfalls die beiden Bücher von Peat/Petit geeignet.
Daneben gibt es noch etliche Gardener's Guide to Daylilies, zu denen ich aber nichts sagen kann.

nach oben springen

#10

RE: Kennt jemand meinen Namen?

in Allgemein 24.11.2013 17:07
von wisteria • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

LG wisteria

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: