#1

Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.09.2013 07:25
von kara74 • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Morgen zusammen,
hat jemand Erfahrung mit diesem Flieder, im Topf, auf dem Balkon? Ich habe einen riesen Balkon und rechts und links hatte ich versucht Pampasgräser anzusiedeln. Aber leider hat es nie mit dem überwintern geklappt.(Die Töpfe sind einfach zu groß um sie ins Haus zu schaffen) Und dieser Zwergflieder soll ja sehr frosthart sein. Ich hatte mir gedacht einen eckigen Kunstofftopf, den innen mit Styroporplatte austatten und unten diese Verpackungsflocken. Als Frostschutz und Drainage. Das ganze soll dann noch auf "Füßen" stehen. Mehr als ihn unters Dach zu ziehen wäre im Winter nicht drin. Meint ihr das würde klappen?
Schon mal Danke.


Leben und Leben lassen.
Viele Grüße,
Nicole

zuletzt bearbeitet 17.09.2013 07:28 | nach oben springen

#2

RE: Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.09.2013 09:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Nicole,
Zwergflieder in größeren Pflanzgefäßen haben sich schon viele Jahre als hart erwiesen.
Wie es mit "kleineren" Töpfen funktioniert, wirst du wohl selbst in Erfahrung bringen müssen, wenn nicht ein Forumsmitglied dazu nochwas sagen kann.
Wenn es eine gesunde, kräftige Pflanze ist, sollte das klappen.
Wichtig ist ein guter Wasserabzug, Schutz vor Nässe, also insgesamt eher trocken halten.
Und vielleicht zusätzlich zur Innendämmung aussen in Luftpolsterfolie einpacken und den Kübel auf Styropor stellen.
Viel Glück, und berichte im Frühjahr!
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.09.2013 09:57
von kara74 • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Hi Wolfgang,
Danke für die Rückmeldung. Hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Mit Topf meinte ich schon ein großes Pflanzgefäß. So im Durchmesser vielleicht um die 60cm? Und natürlich entsprechend tief. Ganz trocken kann ich ihn allerdings nicht überwintern. Drauf regnen oder schneien wird es wohl schon mal. (Soweit ragt das Dach dann doch nicht über den Balkon) Da habe ich bedenken, wennn er auf Styropor steht, das nichts abfließen kann. Dann doch, glaube ich, lieber auf Füße stellen.
Die Frage habe ich beim ersten mal vergessen. In was für Erde pflanzt man so ein Flieder am besten?


Leben und Leben lassen.
Viele Grüße,
Nicole
nach oben springen

#4

RE: Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.09.2013 21:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Das habe ich schon richtig verstanden mit dem Topf, Nicole
Der Flieder braucht keine besondere Erde, gute Gartenerde, eher mineralisch als nur humos ist ok.
Die Styropor-Dämmung würde ich ihm trotzdem gönnen; Staunässe kannst du durch eine großzügige Drainage
vermeiden.

nach oben springen

#5

RE: Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.09.2013 05:52
von kara74 • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Dann kann es ja losgehen.


Leben und Leben lassen.
Viele Grüße,
Nicole
nach oben springen

#6

RE: Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.09.2013 19:33
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo,
ich habe gerade nachgeschaut und gemerkt, dass ich den gleichen Flieder auch habe.
Er steht bei mir den zweiten Winter im Topf draußen, ohne jeden Schutz.
Schau mal hier http://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanze...hp#.Uj3YBj-9LIV


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#7

RE: Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.09.2013 19:58
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe ihn auch schon seit Jahren im Kübel (60 ltr.) und schutzlos jedem Winter ausgesetzt. Wächst ja nur sehr langsam aber ist sehr robust. Steht frei und schneit auch ein.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#8

RE: Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.09.2013 05:28
von kara74 • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Morgen Sylvia,
Danke für den Link, den hatte ich auch schon mal gefunden als ich mich über den Flieder schlau gemacht habe. Aber ich bin bei solchen Seiten ein wenig vorsichtig. Im Internet klingt das immer gut. Aber in wirklichkeit.....Da verlasse ich mich dann doch lieber auf so ein Forum hier, wo es reelle Erfahrungsschätze gibt. Weiß meinst du, sollte ich bis zum Frühjahr warten oder kann man ihn jetzt schon einpflanzen?
Schönen Tag,
Nicole


Leben und Leben lassen.
Viele Grüße,
Nicole
nach oben springen

#9

RE: Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.09.2013 19:54
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Nicole,
meinst du mit pflanzen Umtopfen?
Es spricht sicher nichts dagegen. Wenn du ihn einfach nur in einen größeren Topf pflanzt, dann
würde ich es jetzt tun. Den Ballen leicht aufritzen und in gute Erde pflanzen, mit etwas Kompost und Sandgemisch.
Ich denke, das Wichtigste ist, dass das Wasser immer gut abfließen kann.....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#10

RE: Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' auf den Balkon?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.09.2013 06:05
von kara74 • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Nee, ich wollte mir jetzt einen neuen kaufen und einpflanzen. Nicht so gut?


Leben und Leben lassen.
Viele Grüße,
Nicole
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: