#1

Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 11:58
von DaturaS • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe im richtigen Forum zu sein
Ich habe vor ein paar Tagen im Garten Laub usw gekehrt, da ist mir aufgefallen das in einem kleinen Baum Pilze stecken, die aus ihm heraus zu kommen scheinen HILFE! Was ist das für ein Pilz, warum frisst er mein Bäumschen und was soll ich tun? Den Baum ausgraben und entsorgen? ist da noch was zu retten?
Danke für jede Antwort.

nach oben springen

#2

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 12:49
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo DaturaS,

meines Erachtens ist da nix mehr zu retten,der Baum schien krank zu sein,denn solche baumzersetzenden Pilze gehen nur auf schwache kranke Bäume.
Vielleicht kann Dir aber jemand anders ,der vielleicht ein ähnliches Problem hat mehr dazu sagen.
Ich kann Dir nur soviel dazu sagen,das meine sehr alten Obstbäume auch Pilze am und im Stamm haben udn irgendwann das Zeitliche segnen werden.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#3

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 12:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Damit hast du ein kleines Problem, Datura.
Der Pilz ist vermutlich ein Hallimasch. Diese befallen nicht nur kranke sondern auch gesunde Gehölze.
Da er sich sehr stark verbreiten kann und ein gefährlicher Forstschädling ist, besteht für ihn MELDEPFLICHT.
Auf jedenfall mußt du das Bäumchen sorgfälltig sammt Wurzelwerk und umgebener Erde entsorgen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 15:55
von DaturaS • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

oh das ist ja heftig

Das befallene Bäumchen ist im 3. Jahr und eigentlich war es gesund - du schreibst da ja auch - das auch gesunde Bäume angefallen werden.... woher kommt der Pilz dann? kommen Pilzsporen genauso angeflogen wie Pollen - oder war da schon was am Baum dran, als ich den gekauft habe

Nun gut..wenn das so schlimm ist, rufe ich morgen einen Gartendienst an damit diese Sache ordnungsgemäß gemacht werden kann

Danke dir Wolfgang

Gruß
DaturaS

nach oben springen

#5

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 15:56
von DaturaS • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

ja das dachte ich mir schon :-(

naja schade drum

Gruß
DaturaS

nach oben springen

#6

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 18:12
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

leidet dein boden vielleicht unter staunässe?
für mich sieht das gar nicht so nach hallimasch aus... ich würde abwarten, ob die pflanze anfängt zu mickern und einzugehen.

nach oben springen

#7

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 19:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Datura, an deiner Stelle würde ich mich erstmal an einen Förster wenden. Er ist in dieser Sache jedenfalls ein kompetenter Ansprechpartner, sieht sich den Pilz entweder selber an oder gibt dir Auskunft über das zuständige
Grünordnungsamt, Untere Naturschutzbehörde oder was bei Euch sonst an offiziellen Einrichtungen geboten ist.
Das Schlechteste wäre nichts zu tun oder auf die lange Bank schieben; ist es der Gewöhnliche Hallimasch, sind nicht nur weitere Gehölze gefährdet, du kannst wegen Mißachtung der Meldepflicht belangt werden.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#8

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 23:32
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 23:35
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Ein Pilz muss nicht den Tod der Pflanze bedeuten. ich hatte in meinem Goldregen ein Pilzmyzel, das bis auf 2 m Höhe reichte. Ich habe den befallenen Teil entfernt, und der Goldregen lebt nach 10 Jahren immer noch. Gesunde Bäume und Sträucher werden zwar auch vom Hallimasch befallen, aber er bringt sie nicht um. Entfernen kann man den Hallimsch nie mehr, er bleibt im Boden.

nach oben springen

#10

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.10.2013 23:54
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Mich würde interessieren, wo die von Acanthus genannte angebliche Meldepflicht eines Hallimaschbefalls offiziell in einen Verordnungs- oder Gesetzestext nachlesbar ist. Was soll eine solche Meldepflicht bringen ? Wie Raisch richtig schrieb, lässt sich dieser Pilz nicht erfolgreich bekämpfen. Wenn Gartenflächen befallen sind, muss man mit ihm leben. Wichtig ist dann, seine Pflanzen durch Düngung etc. fit zu halten und bei Gehölzen Wurzelwunden durch die Bodenbearbeitung zu vermeiden.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :