#1

Welche Apfelsorte zu Cox Orange Renette

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2013 11:14
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Auf meiner kleinen Apfelwiese habe ich unter anderen die Apfelsorte Cox Orange Renette.

Welche weitere Sorte kann ich nehmen, die vom Geschmack der Cox Orange Renette ähnelt.

Dort stehen schon die Apfelsorten: Gravensteiner, Zuccalmaglio Renette, James Grieve und halt auch Cox Orange Renette.
Nach Möglichkeit hätte ich gerne "Alte Apfelsorten".

Wer kennt sich mit "Alte Sorten" Äpfel aus?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 19.10.2013 11:16 | nach oben springen

#2

RE: Welche Apfelsorte zu Cox Orange Renette

in Gemüse- und Obstgarten 01.11.2013 22:08
von Reinette • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Guten Abend Johnnes

Der Holsteiner Cox ähnelt dem Cox Orange, aber er ist robuster als dieser. Der Ribston Pepping ist ebenfalls ein Verwandter des Cox Orange.

Reinette


zuletzt bearbeitet 01.11.2013 22:28 | nach oben springen

#3

RE: Welche Apfelsorte zu Cox Orange Renette

in Gemüse- und Obstgarten 02.11.2013 07:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Johannes,
wie wäre es mit Ananas Renette , Rote Stern Renette , Schweizer Orange ?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Welche Apfelsorte zu Cox Orange Renette

in Gemüse- und Obstgarten 02.11.2013 10:59
von odier (gelöscht)
avatar

Ich danke für Eure Tipps.

Nach Möglichkeit wollen wir einen Apfelbaum pflanzen, deren Früchte wie vorher probiert habe, und sie meiner Frau und mir auch schmecken. In die engere Wahl sind die Apfelsorten "Prinz Albrecht von Preußen" und Goldparmäne gekommen. Jetzt suchen wir nur noch nach den Äpfeln. Dazu fahren wir demnächst nach Münster auf den Markt um bei einem Bioanbieter diese Sorten zu suchen. Gehört habe ich von einer Baumschule das dort diese Sorten verkauft werden.

Von unseren anderen Apfeslsorten haben wir wir bei einer Baumschule in Westerkappeln Probeessen können.
Bei einer Baumschule in Hagen a.T.W. haben wir den Apfel Prinz Albrecht von Preussen gekostet - sehr lecker!
Auf Grund der großen Nachfrage ist diese Sorte dort ausverkauft.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 02.11.2013 11:00 | nach oben springen

#5

RE: Welche Apfelsorte zu Cox Orange Renette

in Gemüse- und Obstgarten 03.11.2013 19:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es ist zwar dafür schon zu spät. Probiert mal nächstes Jahr den Dülmener Rosenapfel.
Das Apfelmus davon ist ein Traum.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Welche Apfelsorte zu Cox Orange Renette

in Gemüse- und Obstgarten 04.11.2013 11:01
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von zwerg drache im Beitrag #5
Es ist zwar dafür schon zu spät. Probiert mal nächstes Jahr den Dülmener Rosenapfel.
Das Apfelmus davon ist ein Traum.


Ja, den kennen wir und er schmeckt wunderbar. Einer meiner Nachbarn hat diese Apfelsorte im Garten. Ein sehr leckerer Apfel.
Wir haben statt Dülmener Apfelrose den Gravensteiner gepflanzt. Der Gravensteiner ist ein Abkömmling von Dülmener Rosenapfel.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#7

RE: Welche Apfelsorte zu Cox Orange Renette

in Gemüse- und Obstgarten 04.11.2013 17:45
von odier (gelöscht)
avatar

Und heute haben wir uns nun doch entschlossen die Apfelsorte Dülmener Rosenapfel zu kaufen. Eine alte Lokale Sorte aus NRW. Unser Nachbar der ihn auch hat, hat uns heute von der leckeren Apfelsorte überzeugt. Wir haben ja Vom Nachbarn des öfteren schon ein Korb voller Äpfel geschenkt bekommen. Die sind einfach lecker. Meine Frau hat noch welche in die kalte Garage gelegt. Unser Nachbar erzählte uns, das seine kalt gelagerten Dülmener Rosenäpfel sich bis Anfang Dezember halten. Aber ich glaube, bis dahin werden wir wohl alle unsere geernteten Äpfel verspeist haben.

Bei der Bauschule F*** in Westerkappeln haben wir ihn heute bestellt. Weil unser Platz im Garten nicht ganz so groß ist werden wir den Apfel als Busch bekommen. Im Laufe der Woche holen wir ihn ab.

Als Befruchtersorten haben wir schon genügend andere Apfelbäume im Garten. Ganz vorn den James Grieve und den Zierapfelbusch Golden Hornet.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 17:52 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: