#1

Blauglockenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.10.2013 16:14
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hin und wieder sieht man in Parkanlagen, vor allem im klimatisch günstigen 8a Gebiet den Blauglockenbaum. Mit seinen großen herzförmigen Blättern wird manch einer ihn für einen Trompetenbaum halten. Es ist ein sehr raschwüchsiger Baum, der aus China kommt und auch Paulownie genannt wird. Zwar ist er ausreichend winterhart, aber Spätfröste lassen die Blütenknospen erfrieren, sodass es dann nur wenige Blüten gibt. Blütezeit ist Mai. Die Blätter folgen den Blüten. Allerdings fällt zu allen Zeiten vom Baum etwas herunter. Nach Stürmen jederzeit die brüchigen Zweige, nach der Blüte die Blütenhüllen, und im Winter die Blätter, die bis zu 30 cm Durchmesser haben können. Im Frühjahr sind es dann die Samenkapseln. Er ist ziemlich raschwüchsig. Meiner brachte es in etwas mehr als 30 Jahren von 18 cm Stammumfang in 70 cm Höhe auf 160 cm.

nach oben springen

#2

RE: Blauglockenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.10.2013 17:52
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke für´s Zeigen, Hortulus.
Von diesem Baum hab ich die Früchte erkannt, hab ich mal aufgelesen. Nun weiß ich dank dir, auch den Namen.
Ein großes Exemplar steht in Stuttgart in der Wilhelma.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Blauglockenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2016 10:52
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

...

Angefügte Bilder:
Foto0815.jpg

Viele Grüsse

aruncus
nach oben springen

#4

RE: Blauglockenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2016 12:16
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Meiner wächst in Zone 6b, und erfrieren können höchstens die Blüten(knospen). Alles andere stimmt: er produziert viel Totholz und wächst sehr rasch. Nur eines sollte man beachten: ihn so pflanzen, dass man ihn gegen einen dunklen Hintergrund sieht - die Blütenfrarbe passt nicht zum Blau des Himmels

nach oben springen

#5

RE: Blauglockenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2016 12:43
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

Selbstgepflückt - 7a - 2015


Viele Grüsse

aruncus

zuletzt bearbeitet 25.03.2016 12:44 | nach oben springen

#6

RE: Blauglockenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2016 15:50
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Servus Ralf, soll das heissen einfach eingepflanzt ? Der Beitrag erinnert uns an Meran, da
sind die Bäume sogar in Schutthalden vorhanden. Jetzt hab ich gesucht, mein Mann
verwendet ja alles für seine Bilder. Leider lassen die Früchte in der Farbe ganz schön
nach. Hab doch tatsächlich ein Ostermotiv gefunden. :-)) Ein Lichtblick an einem trüben,
regnerischen Karfreitag. Danke Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1188.jpg
DSCF1191.jpg
DSCF1192.jpg
nach oben springen

#7

RE: Blauglockenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2016 15:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Oh, jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, deines ist doch was anderes, aber
wunderschön blau. (Was ist das ?) Marianne

nach oben springen

#8

RE: Blauglockenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.03.2016 17:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #7
Oh, jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, deines ist doch was anderes, aber
wunderschön blau. (Was ist das ?) Marianne

Blauglockenbaum-Blüte

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: