#21

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 15.12.2007 18:17
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Zitat von sunshine
In Antwort auf:
Na immerhin hast du zwei

Eigentlich drei, aber Transavantguardia muss erst zeigen, was sie kann. Anderen Berichten zufolge zweifle ich jedoch nicht daran, dass es eine tolle Pflanze ist.


Hhm, ich bin auch noch nicht so voll begeistert von Transavantguardia! Bisher hat sie kein fotowürdiges Bild abgegeben. Irgendwelche Mängel waren bei ihr immer zu beklagen. Aber vielleicht liegt es ja auch am Standort: der Boden in meinem Garten ist sehr fest, neigt im Sommer zum Austrocknen und bei anhaltendem Regen zur Staunässe.
Von den Reinermann-Züchtungen ist bei mir der absolute Favorit Chemical Reaction. Die ist ungeheuer wüchsig, blühfeudig und gesund. Auch Fata Morgana, Maggie Fynboe und No Matter What waren bislang eigentlich enttäuschend - bei mir.
zuletzt bearbeitet 17.12.2007 01:23 | nach oben springen

#22

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 16.12.2007 18:54
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Und wie sieht die aus, die Chemical Reaction? Hast du zufällig ein Foto, Rhodocallis?

nach oben springen

#23

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 16.12.2007 19:06
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Ja, hab ich, sogar zwei unterschiedliche: eins vom letzten Jahr und eines von diesem Jahr. Bin gespannt, wie sie nächstes Jahr ausschaut!

Das ist vom vergangenen Jahr:


Das ist von diesem Sommer:


Möchte noch darauf hinweisen, daß ich die Fotos farbmäßig nicht bearbeite, ausgenommen evtl. die Helligkeit/Kontrast etwas korrigiere.

Woran es also in diesem Jahr lag, daß die Blüte sehr viel heller und auch formmäßig etwas anders geraten ist, weiß ich nicht. Deshalb bin ich auf das nächste Jahr gespannt, wie sie dann blühen wird.

Was ich jedoch sagen kann, ist, daß die Blüten kein bißchen witterungsempfindlich sind und das Laub auch keinen Pilz (bisher) angenommen hat, also schön grün und gesund dasteht.

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 04.02.2008 16:52 | nach oben springen

#24

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 16.12.2007 19:26
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Super, dann weiß ich jetzt, um welche Pflanze es geht, wenn von Chemical Reaction die Rede ist.

Insbesondere das erste Foto finde ich gut getroffen und die Blütenform sehr ansprechend, auch wenn mir persönlich der Farbschlag nicht so ganz zusagt, aber das ist ja bekannt.

Bei der diesjährigen Version hingegen musste ich irgendwie an den Strawberry Candy-Sämling von Anja denken (Thread "Sämlinge von butterfly", Seite 2) und nach einem versichernden Blick finde ich tatsächlich, dass es ein paar Ähnlichkeiten gibt.

Überdies wäre deine Gegenüberstellung der Fotos im Sinne "rosa: letztes Jahr", "rosa: dieses Jahr" sicher auch interessant für den "rosa-Thread" gewesen, zeigen sie doch die Wankelmütigkeit dieser Farbe mit teilweise sehr stark ausfallenden Unterschieden. Man darf wirklich auf das nächste Jahr gespannt sein.

Weißt du zufällig so aus dem Stehgreif, womit du diese deutsche Züchtung im Garten kombiniert hast?
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 19:26 | nach oben springen

#25

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 16.12.2007 19:37
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Sie steht solo im Abseits, weil ich vor zwei Jahren nicht in Erfahrung bringen konnte, wie die Blütenfarbe ist. War eine Gratiszugabe von Reinermann.

Ich habe sie jedoch nach der Blüte im ersten Jahr als eher in den Bereich "Altrosé" passend eingestuft. Also nix, was man mit wirklichem Rosa (z. B. Rosen) vergesellschaften könnte. Ich finde ohnehin, daß die Rosatöne der Hems nur schwer bis absolut nicht mit anderen rosafarbenen Stauden oder Rosen zu kombinieren sind. Ich habe deshalb einen Teil meiner Beete in diesem Herbst wieder (zum wievielten Male eigentlich? ) umarrangiert.

Den besten Kontrast bzw. Harmonie in punkto Rosa erreicht man wohl, wenn man bei den Hems in den Lavendelbereich geht.

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 19:46 | nach oben springen

#26

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 16.12.2007 19:38
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Weiß oder creme würde sicherlich auch passen, oder ein helles blau
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 19:42 | nach oben springen

#27

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 16.12.2007 19:50
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ich glaube, du beschreibst genau das, was im Gretel-Thread zur "Suche nach der rosa Taglilie" kürzlich Diskussionspunkt war.
Zitat von rhodocallis
Den besten Kontrast bzw. Harmonie in punkto Rosa erreicht man wohl, wenn man bei den Hems in den Lavendelbereich geht.

Allerdings gehört lavendel für mich nicht mehr zu rosa, sondern eher zu lila und das ist eine ganz andere, neue Farbklasse.
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 19:51 | nach oben springen

#28

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 16.12.2007 19:50
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Lunacita
Weiß oder creme würde sicherlich auch passen, oder ein helles blau


Ja, das stimmt. Ich habe halt nur das Problem, daß ich mehrere kleine (ca. 2 - 8 qm große) Beete angelegt habe, in denen ich verschiedene Stauden und Rosen nach Farbkombis gepflanzt habe: z. B. Rosa und Blau, Gelb und Blau, Pink und Blau, Rosa, Weiß und Blau, Rot und Weiß, Rot und Blau, ach ja, und seit diesem Herbst gibt es auch Orange. Also Rosa dominiert in meinem Garten. Warum, weiß ich selbst nicht. Ergibt sich eigentlich immer so autmatisch. Eigenartigerweise muß ich mich aber bei den Hems immer sehr zurückhalten, weil ich da viel eher nach Gelb und Rot greife bzw. kaufe/kaufen will.


LG
Ingrid
nach oben springen

#29

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 16.12.2007 20:01
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Candyhunter
Ich glaube, du beschreibst genau das, was im Gretel-Thread zur "Suche nach der rosa Taglilie" kürzlich Diskussionspunkt war.
Zitat von rhodocallis
Den besten Kontrast bzw. Harmonie in punkto Rosa erreicht man wohl, wenn man bei den Hems in den Lavendelbereich geht.

Allerdings gehört lavendel für mich nicht mehr zu rosa, sondern eher zu lila und das ist eine ganz andere, neue Farbklasse.


Da gebe ich Dir völlig recht. Ich habe die unterschiedlichsten rosafarbenen Taglilien in Kombi mit anderen rosa Stauden ausprobiert: man kann es vergessen! Du denkst, wenn Du eine rosa Taglilie siehst, die könnte zu meiner Rose Sowieso oder Staude Sowieso passen. Wenn beide dann blühen, ist die Taglilie entweder gelbstichig, blau- bzw. lilastichig oder eher zu Orange/Apricot tendierend. Selbst das als "Babyrosa" oder "Babypink" bezeichnete Rosa der schönen Soft Summer Night hat einen Gelbstich....


LG
Ingrid
nach oben springen

#30

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 03.02.2008 11:01
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Von Herrn Reinermann habe ich ein paar Taglilien, die ich so nach und nach vorstellen werde. Wenn seine Züchtungen nicht nach Freunden oder Verwandten benannt werden, hat er eine besondere Art, ihnen den Namen zu geben.

Wie ich bei einem Besuch bei ihm feststellen konnte, hört er gern Musik. Ich vermute, dass die folgende Taglilie nach einem Menschen, der in einer Operette, Musical oder einem sonstigen Musikstück vorkommt, benannt wurde.

Ich beginne mit der Sorte Surabaya Johnny:

Züchtungsjahr: 1991
Höhe 85 cm
Blütendurchmesser: 10 cm

Die wunderschönen roten Blüten schweben wie Schmetterlinge hoch über dem Laub, so wie ich es liebe.
Angefügte Bilder:
Taglilie.Surabaya.Johnny.jpg
zuletzt bearbeitet 03.02.2008 16:21 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: