#1

Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.11.2013 19:36
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

Kann man oben genannte Zwiebeln jetzt noch setzen ? Meine "alten" Zwiebeln kommen nicht mehr wieder und ich finde sie im Vorfrühling, wenn sie so plötzlich auftauchen, so reizend. Würden sie denn eventuell später blühen, wenn ich sie jetzt noch setze ? Danke schon mal.

nach oben springen

#2

RE: Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.11.2013 20:06
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hi

Man kann diese Zwiebelirisse jetzt noch setzen, da zum Blühen die volle Ausbildung der Wurzeln nicht Voraussetzung ist. Für das Verschwinden der früher gesetzten Irisse könnten Wühlmäuse oder Schimmel die Gründe sein.

MfG.
Wolfgang


natura magister artis
nach oben springen

#3

RE: Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.11.2013 21:31
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

danke Hortulus, denn schaue ich mal, das ich möglichst schnell noch welche bekomme.

nach oben springen

#4

RE: Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2013 11:29
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

VF-Iris waren keine (mehr) da. Leider. Also habe ich noch reichlich Tulpen gekauft. Hpts. Papageien-Tulpen. Die kann ich doch auch noch pflanzen ? Aber wo bekomme ich jetzt noch die reticulata her, außer vom Versand ?


zuletzt bearbeitet 20.11.2013 11:30 | nach oben springen

#5

RE: Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2013 15:56
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

ich habe mir jetzt 60 blaue und 30 gelbe VF-Iris bei Naturagard bestellt. Bei uns in der Stadt gabs keine mehr. Und die Zwiebeln kommen innerhalb weniger Tage. Jetzt hat die liebe Seele Ruh


zuletzt bearbeitet 23.11.2013 15:56 | nach oben springen

#6

RE: Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.12.2013 17:54
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

so, 60 blaue und 30 gelbe Iriszwerge sind verbuddelt habe schon bald nicht mehr drauf gehofft, weil es gab Schwierigkeiten mit dem Versand, die das Paket, weil ich nicht zu Hause war, Kilometer weiter deponiert haben, statt es bei den Nachbarn abzugeben. Ich habe kein Auto und auf Frage nach einer erneuten Zustellung wurden sie unhöflich. Ich habe dann wieder bei Naturag. angerufen und bekam die Zwerge dann eine Woche später doch. Waren schon teils ziemlich weit ausgetrieben. ich hoffe die lange und eventuell zu warme Lagerung hat ihnen nicht geschadet. Wäre schon schade bei dem Preis. Na wrten wir mal ab. Bitte *Daumen drücken*

nach oben springen

#7

RE: Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.12.2013 22:05
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Drücke dir die Daumen für deine Kleinen, Frost kommt ja noch nicht, da können sie noch Wurzeln bilden.


LG
Marry
nach oben springen

#8

RE: Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.12.2013 23:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Ich hab gestern auch noch 2 Pakete Iris verbuddelt. Und noch 3 Pakete Tulpen. Bei uns ist noch kein Frost da geht das noch gut.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#9

RE: Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.12.2013 15:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Oh je meine Irise strecken schon die Spitzen aus dem Boden weil es so warm ist bei uns. Wir haben heute 15 Grad. Das dicke Ende kommt bei uns sicher wieder erst Ende Januar. Da kriegen wir meistens dann Frost und Schnee.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#10

RE: Iris reticulata und Co.

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.12.2013 20:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Solange erst reichlich Schnee fällt und es dann kalt wird , haben die Blätter der Iris wenigstens eine Chance.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :