#11

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 22.09.2014 21:27
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

ich würde auf Felicité Parmentier tippen,
den Duft finde ich auch super.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#12

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 23.09.2014 08:20
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

FP habe ich etwas mehr rosa in erinnerung
aber wie hat mir lottum so schön zurückgeschrieben
es ist unmöglich alte rosen anhand bilder zu identifizieren,dh sie kennen nichtmal ihre eigenen
deine rose hat ähnlichkeit mit great maidens blush

nach oben springen

#13

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 23.09.2014 09:03
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten
Sylvia, FP Habe ich auch überlegt, denn die habe ich sogar nochmal und ich glaube der Duft ist so ähnlich, wenn ich mich recht entsinne.
siegi, gestern Abend war ich auch fast soweit, daß es Maidens Blush ist, wobei das wohl ein Kapitel für sich ist, mit den Maidens Blush
Ich grüble weiter, vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge oder eine Bestätigung der schon genannten


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 23.09.2014 09:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #12
FP habe ich etwas mehr rosa in erinnerung
aber wie hat mir lottum so schön zurückgeschrieben
es ist unmöglich alte rosen anhand bilder zu identifizieren,dh sie kennen nichtmal ihre eigenen
deine rose hat ähnlichkeit mit great maidens blush


Jeder Bildschirm gibt Farben anders wieder. Dazu andere Boden-und Lichtverhältnisse, andere Düngung ,Jahreszeit. So würde ich auch keine Rose bestimmen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#15

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 31.05.2015 13:13
von Kaluma • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe
habe im Garten ein Rosenbäumchen und kenne den Namen der Rose nicht, vielleicht hat einer ein Idee oder gar dieselbe Rose im Garten. Die Rose war ein Geschenk die meine Frau bekommen hat, ich hab sie auf ein Wildling okuliert.


LG

nach oben springen

#16

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 14.07.2015 12:06
von KyoUn • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Kann jemand helfen, diese Schönheit zu benennen?

Diese wilde und alte Schönheit lachte mich an einem Weinberg im Burgenland am Neusiedler See an.
Ich nahm mir einen Zweig und versuchte meine ersten Okulationen auf wilden Unterlagen.
Wie man sieht, sind sie geglückt, was mich sehr freut.

Die Rose Schiebt etwa 2m lange Triebe, aus deren Blattachsen im Folgejahr dann die Zweige mit Blütenbüscheln entsprießen.
Die Blüte dauert lange, da die Knospen nacheinander aufgehen, aber die Rose ist einmalblühend.
Die Blüten öffnen sich dunkel-Pink und verblühen in einem zarten Altrosa. Manche Knospen ergeben fast weiße Röschen.

Besonders auffällig sind die leicht drüsigen Knospen mit vielen Anhängseln, die etwas roten Blattachsen mit innen rot gefärbtem Blattstiel.

Das Laub ist eher hell und eindeutig matt. Manchmal ist es etwas gemustert, fast panaschiert. Das sieht für mich gesund aus – oder ist das ein Virus?

Die Rose ist ansonsten äußerst gesund, sie blüht auch im Halbschatten üppig.



















Danke!


zuletzt bearbeitet 14.07.2015 12:13 | nach oben springen

#17

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 14.07.2015 13:08
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Deine Rose kenne ich leider nicht, finde sie sehr schön.


LG
Marry
nach oben springen

#18

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 15.07.2015 06:11
von KyoUn • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Sonst keiner?

nach oben springen

#19

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 15.07.2015 09:25
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei den vielen alten sorten die am neusiedlersee blühn wirds schwierig
vermutlich kennts nur dein chef


zuletzt bearbeitet 15.07.2015 09:27 | nach oben springen

#20

RE: Kennt mich jemand?

in Rosen allgemein 15.07.2015 13:55
von KyoUn • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Naja, DER kennt die einzelne Blüte beim Vornamen, aber er hüllt sich derweil in Schweigen ;)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: