#1

Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 08.12.2013 18:39
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Welche alte Apfelsorten habt ihr noch in Euren Gärten oder auf der Obstwiese.

Mein Garten ist nicht ganz so groß. Aber das macht nichts. Es gibt die herrlichen alten Apfelsorten auch schon weitestgehend als Busch. In unserer Nähe gibt es Baumschulen in Westerkappeln und in Hagen a.T.W. Dort gibt es viele alte Sorten zu kaufen.

In meinem Garten stehen die alten Sorten auf Busch veredelt:
Gravensteiner - stammt aus Nordschlewig entstanden um 1669.

Dülmener Herbstrosenapfel - eine Lokalsorten aus Westfalen von 1870. Zufallssämling des Lehrer Jäger.

Von Zuccalmaglio Renette - eine Sorte aus Grevenbroich in NRW entstanden 1878

James Grieve - sehr alte Sorte aus Schottland entstanden um 1880 und hat dann überall in Europa Verbreitung gefunden.

Hier habe ich ein Foto vom Apfel Gravensteiner gemacht. Diesen Apfelbaum haben wir erst im Herbst gepflanzt. Haben aber aus dem Alten Land (Jork) uns 2 Kisten mitgebracht. Ein herrlich lecker schmeckender Apfel. Und Apfel-Allergiker sollen ihn auch gut vertragen. Das Bild stammt von heute. Wir lagern die Äpfel in unserer kalten Garage. Da haben sie eine gute Lagertemperatur.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 08.12.2013 18:42 | nach oben springen

#2

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 13.12.2013 17:34
von odier (gelöscht)
avatar

Keine Antwort.
Ja hat denn niemand mehr Apfelbäume im Garten???


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#3

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 13.12.2013 18:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Auf unserem Anwesen befand sich ein großer Bestand an verschiedenen Obstbäumen.
Der Vorbesitzer rodete fast alle Bäume, er mußte Kartoffel für sein Schwein anbauen, brauchte den Platz.
Noch heute klagen die Nachbarn darüber
Übrig blieben ein Zitronen-Apfel und eine mir noch unbekannte Sorte, die aber mit hervorragendem Geschmack.
Ich vermute, es ist ein Jakob Fischer.
Beide blühen und fruchten zuverlässig jedes Jahr, ohne die geringsten Anzeichen von Alternanz.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 13.12.2013 22:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe auch einen Dülmener und 3 moderne Sorten. Mehr Plätze für Äpfel haben wir leider nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#5

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 15.12.2013 17:35
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von zwerg drache im Beitrag #4
Ich habe auch einen Dülmener und 3 moderne Sorten. Mehr Plätze für Äpfel haben wir leider nicht.


Das ist doch schon eine Menge an Apfelbäumen.

Gerade für die heutigen kleinen Gärten gibt's es inzwischen Apfelsorten, aber auch Birnen und Pflaumensorten die auf kleiner Unterlage gezogen sind und eigentlich in jedem garten Platz hätten.

Ich bin im November bei einer Baumschule in Westerkappeln gewesen. Da war ich ganz erstaunt was es für eine Vielfalt an alten und neuen Sorten von Obstbäumen auf Busch oder Spalier gibt. Dort gibt es auch bekannte Obstsorten als Säulenobst für kleinste Gärten. Aber natürlich auch Halbstamm- und Hochstammsorten.

Eigentlich müßte viel mehr Obst im eigenem Garten angepflanzt werden. Die Auswahl ist enorm und für jeden ist etwas dabei - auch für Apfelallergiker gibt es Sorten zu kaufen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 15.12.2013 17:38 | nach oben springen

#6

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 15.12.2013 18:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es gibt wirklich mittlerweile eine Menge Möglichkeiten Obst in kleinen Gärten zu etablieren.
Wir haben letztes Jahr eine Säulenpflaume gepflanzt. Sie wuchs dieses Jahr wirklich sehr schwach. Eine gleichzeitig gepflanzte Nektarine überraschte uns dieses Jahr mit 4 leckeren Früchten. Außerdem haben wir auch eine Nashi. Ich mag Marmelade davon so gern.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2015 20:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Apfelernte hat begonnen. Durch die Trockenheit sind die Früchte dieses Jahr ca. 1 cm kleiner im Durchmesser, sehen ansonsten jedoch recht gut aus. Für mich ist es immer wieder wie ein Wunder, wie so große Bäume wie unsere Hochstämme und Halbhochstämme trotz fast keinem Tropfen Regenwasser solche Früchte entwickeln und monatelang tragen und versorgen können. Die Äpfel sind dieses Jahr eher etwas früher reif wie sonst.

Roter Boskop, verfärbt sich nach dem Aufschneiden schnell und wird braun.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2015 21:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Freut mich.
Ich habe dieses Jahr auch zwei alte Sorten gepflanzt - genau die, welche wir wegen Krankheit leider
fällen mußten. Der Berner Rosenapfel und Freiherr von Berlepsch. Beide tragen schon einige Äpfelchen....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#9

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2015 17:40
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Bei mir im Garten ist die Apfelernte trotz junger Bäumchen schon recht gut ausgefallen.
Besonders große Äpfel haben von unserer lokalen Sorte Dülmener Herbstrosenapfel.
Aber auch James Grieve und Alkmene hatten reichlich Äpfel.

In diesen Tagen ernten wir auch von unserer Halbstammbirne Gute Luise die ersten Birnen.
Meine Schwägerin probierte eine Birne und ist so begeistert, daß auch diese Sorte in ihren Garten einziehen wird.

Im Oktober pflanzen wir eine weitere lokale Sorte aus NRW und zwar die Zuccalmaglio Renette - ein sehr leckerer Winterapfel.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 24.09.2015 17:44 | nach oben springen

#10

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2015 20:42
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo
bei uns sind im frühjahr finkenwerder herbstprinz roter berlepsch heuchelheimer schneeapfel und schöner von nordhausen eingezogen. wir sind gespannt was aus diesen bäumchen wird
oder hat jemand erfahrung mit diesen sorten?
lg taffy

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: