#1

Wasserlinse

in Pflanzengesundheit 01.01.2014 18:56
von cbrissi95 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo :)
Ich möchte gerne ein ganz neues und eigenes Thema anschneiden.
Schon seit zwei Wochen versuche ich die Wasserlinse Lemna Minor zu züchten.
Durch Recherche im Internet erfuhr ich, das man einfach die Samen in Wasser geben solle und einen Wasserpflanzendünger dazugeben. Das alles habe ich nun gemacht doch sie wollen nicht wachsen. Da diese Wasserpflanze eine der schnellstwachsenden Pflanzen ist muss es wohl an der Zuchtform liegen.

Sie hat:
Licht
Luft
Dünger
und natürlich wasser

Ich weiß nun nicht mehr wie ich vorgehen soll :(

Eine zweite Frage wäre:
Habt ihr eine Ahnung was die größte Art der Wasserlinsen ist?

nach oben springen

#2

RE: Wasserlinse

in Pflanzengesundheit 04.01.2014 23:49
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hi

Wasserlinsen bilden nur sehr selten Blüten, und deshalb: woher stammen dann die "Samen"? Aquarianer wären zumeist froh, wenn sich bei ihnen die Wasserlinsen nicht vermehren würden. Man schleppt sie sich viel leichter ein, als dass man sie wieder los wird. Allerdings haben Wasserlinsen in einem Goldfischteich wenig Chancen. Wenn Du welche brauchst, kann ich sie Dir schicken. Noch gestern habe ich eine Menge davon weggeworfen.
Die größte einheimische Wasserlinse ist die Vielwurzelige Teichlinse (Spirodela polyhiza), bis 7mmØ, die kleinste, die Zwerglinse Wolffia arhiza 1,5mmØ. Letztere, sowie die Bucklige Wasserlinse (Lemna gibba) sind schwieriger zu halten, da sie speziellere Bedingungen brauchen.

MfG.
Wolfgang


natura magister artis
nach oben springen

#3

RE: Wasserlinse

in Pflanzengesundheit 05.01.2014 19:12
von cbrissi95 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Danke Hortulus

Meine Wasserlinsen (Lemna Minor) befinden sich in einem 80X30 schwarzen Trog und werden mit Neonlicht belichtet, ich habe einen Wasserpflanzendünger dazugegeben auch eine Luftpumpe habe ich befestigt, dennoch vermehren sie sich nicht.


zuletzt bearbeitet 05.01.2014 19:12 | nach oben springen

#4

RE: Wasserlinse

in Pflanzengesundheit 06.01.2014 17:55
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hi

Ich würde die Durchlüftung weglassen. Bei welcher Temperatur werden die Linsen gehalten?

MfG.
Wolfgang


natura magister artis
nach oben springen

#5

RE: Wasserlinse

in Pflanzengesundheit 10.01.2014 15:31
von cbrissi95 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Temperatur um die 20°C
Seit Neuem habe ich auch die Lampe gewechselt auf Tageslicht.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: