#31

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 28.06.2014 17:23
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1 im Beitrag #30
Mein Exemplar im Pappcontainerchen hatte ich erstmal in einen größeren Container gepflanzt, damit sie sich überhaupt entwickeln konnte, denn diese Winzcontainer sind sicher nicht für langen Aufenthalt geeignet.
Sie wächst sehr langsam, hat wenige Knospen, wovon die erste bald aufzugehen scheint. Duft kann ich allerdings schon wahrnehmen.
Ich glaube aber nicht, daß die Sorte Herz.Christiana so umkompliziert und wüchsig ist wie Pomponella, nur weil sie die gleichen kugeligen Blüten hat.

Im GC stehen noch einige dieser kleinen Containerchen der Parfumaserie, die Rosen darin sehen furchtbar aus.

odier, wie sehen deine aus ? Die waren ja schon gut ausgetrieben, als du sie bekamst.



Auch ich kann nur sagen, daß die Herzogin nicht so ist wie Pomponella. Meine hatte eher rein weiße Blüten mit einem sehr kleinen tick Richtung rosa in der Blütenmitte. Sie hat einen guten Duft - besonders am Abend.
Ich halte die Herzogin in einem großen frostfesten Keramikkübel

Das Wetter hat den 1. Blütenschub vermasselt. Nun ist bald die 2. Blüte da und nun hoffe ich dann ein Foto machen zu können und es hier zu zeigen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#32

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 28.06.2014 17:33
von odier (gelöscht)
avatar

Leider habe ich auch zur Rosengräfin noch kein Foto machen können.
Das Regenwetter war Schuld.

Aber sie ist wie Kordes es schon beschrieben hat eine sehr schöne Rose. Sie ist gut gewachsen und hat einen leckeren Duft.
Die Blütenstiele sind kräftig und halten die Blüte gut. Auch die Blütenfarbe ist wie im Kordeskatalog abgebildet.
Von Pilzkrankheiten ist sie nicht befallen worden. Und auch böse Rosenschädlinge konnte ich noch nicht ausmachen. Sicher, hin und wieder ein paar wenige Blattläuse hatte sie schon. Aber die kommen ja bald auf jeder Rose vor. Die paar Läuse habe ich mit meinem Malerrundpinsel abgebürstet. Spritzen brauchte ich die Rose auch nicht.

Nun hoffe ich, auch hier bald ein Foto mit Blüte machen zu können.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 28.06.2014 17:34 | nach oben springen

#33

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.07.2014 17:51
von odier (gelöscht)
avatar

Heute habe ich endlich ein Foto von meiner Rose Herzogin Christiana machen können.
Zunächst dachte ich, da wird nicht viel daraus werden. Aber inzwischen ist die Herzogin aus den Anfängen im Frühjahr, eine sehr kräftige Rose geworden. Ich halte sie, wie viele andere auch, im großen frostfesten Keramikkübel.

Ihre Blüte hält einige Tage an. Aber lange nicht so wie bei meiner Pomponella. Dafür duftet sie umso kräftiger.
Ihre Blüte ist schneeweiß-zartrosa mit einem kräftigerem rosa Auge in der Mitte.

Krankheiten hatte sie bisher keine. Auch Rosenschädlinge (nur Blattläuse) traten bisher nur wenig auf.

Hier zwei Fotos von heute.




Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 10.07.2014 17:53 | nach oben springen

#34

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.07.2014 20:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Sieht doch gut aus, odier. Ich schätze, sie wird sich nicht an die vorgegebenen Größenangaben halten...
Ihren Duft kann ich nicht beschreiben, aber er ist intensiv.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#35

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.07.2014 12:41
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen das Sie sehr regenempfindlich ist.

Aber toll aussehen tut Sie.
Sie hat so was von diesen alten,schönen, üppigen Rosengemälden.

Ich kann euch da schon verstehen
- und riechen tut Sie auch noch,
da kann man doch nicht widerstehen!


gruß Anke

nach oben springen

#36

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.07.2014 18:18
von odier (gelöscht)
avatar

Ja die Herzogin Christiana hat etwas empfindliche Blüten bei Regenwetter.
Direkt nach dem Regen die Blüte vom Regenwasser abschütteln dann hält sie auch. Aber bei Dauerregen wie zuletzt hilft alles nicht. Ich hatte Glück, daß sich erst nach dem Regen die Blüte geöffnet hat.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 11.07.2014 18:21 | nach oben springen

#37

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 12.07.2014 12:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Hier gibt es schon wieder Dauerregen und heute abend wird sie nicht mehr so aussehen :
.
.

Angefügte Bilder:
P1080981Herz.Chr..JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#38

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 03.06.2015 18:21
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Von meinen Purfuma-TRosen von Kordes hat sich nur die Sorte Rosengräfin Henriette durchgesetzt.
Jetzt im 2. Standjahr ist sie richt buschig geworden und fängt nun an zu blühen an.

Hier Fotos von heute:



Mal schauen wie sie sich weiter entwickelt. Für den kommenden Herbst habe ich geplant zwei weitere Rosen dieser Sorte zu kaufen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#39

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 04.06.2015 20:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Was hast Du mit den anderen Sorten gemacht ?

Ich hatte ja im vergangenen Jahr vor, die Herzogin Christiana von ihrem guten Platz zu entfernen, weil sie eher mickerte, kam aber dann im Herbst und auch jetzt im Frühjahr nicht dazu. Normalerweise bin ich geduldiger, aber von der Sorte war ich echt enttäuscht.
Sie hat sich das wohl zu Herzen genommen, ist ein buschiger kleiner Strauch mit vielen Knospen geworden, blühen tut sie noch nicht.

Im November hatte ich eine wurzelnackte Garden of Roses, die auch unter dem Synonym Creme Flower Circus verkauft wird, mitgenommen, die schon total gut aussieht, blüht aber auch noch nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#40

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 04.06.2015 23:13
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine liparfüm blüht erstmals....nur ist es eine moosrose geworden,die 5. falsche von tuin lo.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :