#1

Scharbockskraut

in Garten allgemein 23.02.2014 16:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Meine Bestände an Scharbockskraut im Garten sind mittlerweile unglaublich, es findet sich in jedem Beet, breitet sich immer weiter aus.

Im vergangenen Jahr habe ich es Säckeweise ausgegraben / ausgestochen und versucht, so viele Knöllchen aus der Erde wie möglich zu bekommen.

Ich weiß, daß man es essen kann, so lange es nicht blüht, aber ich möchte diese Mengen weder essen noch weiterhin flächendeckend in den Beeten haben.
Es sitzt ganz schön tief in der Erde und macht richtig Arbeit, es rauszukriegen.
Nach der Blüte zieht es ein, aber bis dahin sind mir diese Mengen einfach zu viel.

Ich habe schweren Lehmboden, der diesem Kraut sicherlich entgegen kommt. Kriechender Hahnenfuß fühlt sich hier auch wohl.

Was kann ich dagegen tun außer mühselig ausgraben ?

Gartenkalk drüber geben ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Scharbockskraut

in Garten allgemein 23.02.2014 16:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Das hier und alles andere, was ich darüber gelesen habe, klingt wenig ermutigend, es jemals wieder loszuwerden.
Daß es sich nicht nur durch die unterirdischen Knöllchen vermehrt, sondern auch über die Brutknollen in den Blattachseln, wußte ich bisher nicht.
Das Zeug ist eine wahre Plage


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Scharbockskraut

in Garten allgemein 23.02.2014 18:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich hab das auch in rauen Mengen - seit ich es einfach toleriere und ab und zu esse, ist es für mich kein Problem mehr. Die gelben Blütensterne können eigentlich gut mit jedem Winterling (der bei mir gar nicht mag) mithalten und es dauert ja dann nicht solange, bis der Spuk wieder vorbei ist und das Kraut einzieht. Ich bekämpfe es seit einigen Jahren gar nicht mehr.....


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Scharbockskraut

in Garten allgemein 19.02.2017 13:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Seine Bekämpfung und die Versuche, seine Überwucherungen einzudämmen, machen schlechte Laune.
Ich habe mir deshalb auch vorgenommen, es weitestgehend zu ignorieren und nicht mehr jedes Frühjahr Schei*krautfrust zu schieben. Besondere Stauden und vor allem die Epimedien versuche ich aber, besser im Auge zu behalten, nachdem ich im Vorjahr zwei teure Sorten durch die Überwucherung verlor, fand später nur noch den Wurzelballen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Scharbockskraut

in Garten allgemein 19.02.2017 13:41
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Hübsch sieht Scharbockskraut aber aus! Es gibt auch schon Züchtungen in anderen Farbschlägen und auch gefüllt.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Scharbockskraut

in Garten allgemein 19.02.2017 13:57
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich hab auch so eine Züchtung im Garten - die wuchert natürlich nicht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: